Legobecker
25.12.2020, 22:49

+19WIP - Legobeck City-Nord, Oberdorf und Bahnhofsviertel

Hallo,

In den letzten Wochen konnte ich den Aufbau von Legobeck weiter voranbringen. Hier ein Überblick:

[image]


Zu sehen ist der hintere Bereich der Stadt mit dem Stadtteil City-Nord auf der linken Seite, in der Mitte den Bahnhof mit dahinterliegender Brücke, welche die Verbindung von der City-Nord zum Stadtteil Oberdorf herstellt. Vorgelagert entsteht das Bahnhofsviertel.

Der Stadtteil City-Nord ist stadtgeschichtlich in der jüngeren Zeit entstanden. Hier befinden sich mehrere Bürogebäude, eine Feuerwache, eine Bushaltestelle, eine Shell-Tankstelle, eine Polizeiwache, der städtische Bauhof mit angeschlossenem kleinem Kieswerk, ein Wohnhaus, eine Exxon-Tankstelle nebst Waschanlage, das alte Krankenhaus und die gute alte Snack Bar. Unter der City-Nord befindet sich ein Eisenbahntunnel. Ein Straßentunnel ist ebenfalls unter diesem Stadtteil. In der Arkadenmauer ist ein Supermarkt integriert. Ein Bratwurststand vor dem Supermarkt ist selbstverständlich auch vorhanden. Vorgelagert, aber schon eine Ebene tiefer, ist die Octan-Tankstelle zu finden.

[image]


[image]


[image]


In der Mitte befindet sich der Fernverkehrsbahnhof. Er liegt zwischen den Stadtteilen City-Nord und Oberdorf. Zu beiden Seiten führen die Gleise in Tunnel. Zwei Straßen führen nach Osten aus der Stadt heraus. Ingesamt befinden sich hier vier Bahnübergänge. Hinter dem Bahnhof steht die große Brücke, die die beiden Stadtteile verbindet.

[image]


Der Stadtteil Oberdorf war ursprünglich ein eigenes kleines Dorf. Es wurde bei der Gebietsreform im Kreis Steinfurt im Jahr 1975 der Stadt Legobeck zugeordnet. Dies ergab insofern einen Sinn, da die beiden Orte im Laufe der Zeit zusammenwuchsen. Oberdorf - ursprünglich auf einem Hügel gelegen - hat einen alten Marktplatz, um den sich mehrere historische Häuser gruppieren. Ein Postamt und eine Shell-Tankstelle entstanden 1978 und 1982.

[image]


Zuletzt wurde unter dem Oberdorf eine Tiefgarage gebaut. Der Zugang zur Tiefgarage ist sowohl von Oberdorf, als auch im Bahnhofsviertel möglich. Die Einfahrt erfolgt vom Bahnhofsviertel.

[image]


Im weiteren Verlauf von Oberdorf sind noch die Außenstelle der ANWB (entspricht dem ADAC in den Niederlanden), die Exxon-Tankstelle, ein Hamburger-Stand und die alte Polizeiwache. Vorgelagert zwischen dem Bahnhofsviertel und der Altstadt Legobeck (wird noch gebaut) befindet sich das Polizei-Hauptquartier. Unter Oberdorf ist ebenfalls ein Eisenbahntunnel.

[image]


Das ist also der aktuelle Bauzustand von Legobeck. Als nächstes wird die linke Seite weiter ausgebaut.

Frohe Weihnachten und beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


friccius , Tilli , Thomas52xxx , Matze2903 , Dirk1313 , Vastor Peredhil a Aerfaroth , HoMa , SuklaaTalvella , Ferdinand , Brixe , tmctiger , mcjw-s , jwt3004 , Turez , latzemann , Farnheim , Andor , 148-1 , JuL gefällt das (19 Mitglieder)


Matze2903
25.12.2020, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: WIP - Legobeck City-Nord, Oberdorf und Bahnhofsviertel

Danke für die kleine Stadtführung in deiner tollen City


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: