mmmschiff
25.12.2020, 19:00

Reichweite des zum IR Sender umprogrammierten Powered Up Farb- und Abstandssensor

Hallo Forum

Mein Name ist Manfred und ich steuere mit der powered up Software auf dem Tablet meine Eisenbahnanlage. Zwei Weichen sind bei mir noch mit Power Functions Motoren ausgestattet. Ich kann diese Weichen auch über die IR Sender Funktion des Farb- und Abstandssensor steuern. Die Reichweite dieses Sensors ist allerdings sehr gering. Ich schätze mal 10 cm. Ich muss auch genau auf den PF Sensor "zielen", sonst funktioniert es nicht. Kann jemand das bestätigen oder gibt es da einen Trick?

Danke und Gruß
Manfred



Lok24
26.12.2020, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von mmmschiff

Re: Reichweite des zum IR Sender umprogrammierten Powered Up Farb- und Abstandssensor

Hallo,

mmmschiff hat geschrieben:

Die Reichweite dieses Sensors ist allerdings sehr gering. Ich schätze mal 10 cm. Ich muss auch genau auf den PF Sensor "zielen", sonst funktioniert es nicht.

Wenn es eine Trick gibt kenne ich ihn nicht. Die Reichweite war bei meinen Test etwas höher, aber umso genauer muss man zielen. Insgesamt m.E. eine völlig nutzlose Funktionalität.

Grüße

Werner



mmmschiff
26.12.2020, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Reichweite des zum IR Sender umprogrammierten Powered Up Farb- und Abstandssensor

Vielen Dank!

Lok24 hat geschrieben:



Die Reichweite war bei meinen Test etwas höher, aber umso genauer muss man zielen. Insgesamt m.E. eine völlig nutzlose Funktionalität.

Grüße

Werner


Wenn ich die PF IR Empfänger frei in den Raum stelle, ist die Reichweite auch bei mir etwas höher (waren vorher im Gebäude versteckt und funktionieren mit der PF Fernbedienung wunderbar).

Das ist natürlich schade, da hatte ich mir mehr von versprochen. Ich wollte eigentlich die gesamte Anlage (ca. 2,5m x 1,5m abdecken).

Viele Grüße
Manfred