XlegostenikerX
25.12.2020, 17:18

+15Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW

Hallo zusammen,
nach fast dreijähriger Abstinenz hier im Forum melde ich mich mal wieder aus der Versenkung. Über die letzten Wochen hinweg entstand eine fast vollständige Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, lediglich der Transportanhänger fehlt (der fehlt aber auch in der Realität oft ). Die Fahrzeuge sind an realen Vorbildern orientiert: einmal Mercedes Atego und einmal Mercedes SK 1417 o.ä.

(Bild für MdM, bitte)

[image]



Erstes Fahrzeug und Zugfahrzeug für die Großpumpe ist der Mannschaftslastwagen (MLW) IV; hier auf Google entsprechende Vorbilder.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Das zweite Fahrzeug ist ein Lastkraftwagen mit Ladebordwand (Lkw Lbw.); hier auf Wikipedia ein Vorbild. Dieser zieht eigentlich den Transportanhänger, auf dem bspw. weiteres Schlauchmaterial und Pumpen verlastet sein können.

[image]


[image]


[image]


Eher THW-untypisch ist das Presslufthorn, die Fahrzeuge des Bundes werden nämlich standardmäßig nur mit elektronischem Horn ausgeliefert, sodass die Ortsverbände oft selbst die lauteren Tröten nachrüsten.

[image]



Und was wäre diese Fachgruppe ohne die namensgebende Pumpe? Diese ist vom Aussehen nur grob an die vielen verschiedenen vorhandenen Vorbildern orientiert (hier auf Google einige Vorbilder. Am ehesten wäre es vermutlich eine "Hannibal".

Hier die erste Variante im geschlossenen Zustand mit Wetterschutzplane. Zugegeben ist das relativ unspektakulär.

[image]


[image]



Hier als zweite Version die offene Pumpe; hier sieht man wenigstens was.

[image]


[image]


[image]




Lob, Kritik und Anregungen sind natürlich willkommen.
Viele Grüße und bis hoffentlich nicht erst in drei Jahren...



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Misch , Thomas52xxx , Seeteddy , cimddwc , Pete378 , Dirk1313 , Ferdinand , Legobecker , Legoviller , optacker , Turez , cubo , krzysztof_gebala , Farnheim , Andor (15 Mitglieder)

Gesamter Thread: