EastClintwood
25.12.2020, 01:14

Ältere LEGO Technic Sets extrem teuer?

Hallo, ich bin neu hier.
Ich schaue mir bereits seit mehreren Monaten den YouTube Kanal von "Held der Steine" an. Inzwischen habe ich selber große Lust bekommen mit Lego anzufangen.
Vor allem der LEGO Technic 42009 Schwerlastkran hat es mir angetan. Die neueren Sets sollen ja nicht mehr so dolle sein. Oder wurden immer schlechter.
Ob so ein 2606 Teile Set für mich als Anfänger Sinn macht, will ich mal so dahin gestellt lassen...

Mit erstaunen habe ich aber festgestellt, das ich für den LEGO Technic 42009 - Schwerlastkran aus dem Jahr 2013 einen Preis von 450-550€ zahlen müsste. Die UVP lag doch 2013 bei nur 200€ oder nicht? Bei ebay gibt es gebrauchte Sets für etwa 250€.
Sind die älteren Modelle tatsächlich so im Preis gestiegen?



Mylenium
25.12.2020, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von EastClintwood

Editiert von
Mylenium
25.12.2020, 10:24

+1Re: Ältere LEGO Technic Sets extrem teuer?

EastClintwood hat geschrieben:

Sind die älteren Modelle tatsächlich so im Preis gestiegen?


Ja, sind sie, vor allem weil a) viele neuere Technic-Modelle ziemlich Kacke sind und b) die älteren Modelle teilweise Teile enthalten, die LEGO schon ewig nicht mehr in bestimmten Farben hergestellt hat, egal ob nun Panele oder Reifen. Wenn man das weiß, kann man Eins und Eins zusammenzählen: Kräne gehen immer und jeder will sie haben, weshalb somit einem begrenzten Angebot an alten Sets eine große Nachfrage gegenübersteht. Den Rest regelt die Marktwirtschaft...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


EastClintwood gefällt das


Pudie®
25.12.2020, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von EastClintwood

+3Re: Ältere LEGO Technic Sets extrem teuer?

Hallo,
Kurz gefasst:
LEGO wird zur Zeit nicht nur zum Spielen und Bauen, sondern auch von etlichen Leuten als Geldanlage und Spekulationsobjekt benutzt.
Immer mehr Erwachsene steigen wieder in das Thema ein und schauen zunächst mal, was es für Sets in der Vergangenheit gab.

Die meisten wundern sich, wie die Preise innerhalb weniger Jahre für Neuware gestiegen sind.
Andererseits gäbe es die Neuware ohne die Reseller wohl kaum noch zu erwerben.
Die kleinen Spielzeugläden, deren Sortiment halt zur Not auch mehrere Jahre im Regal bleibt, bis es denn abverkauft ist, gibt es praktisch nicht mehr.

Zum Held der Steine:
Er versteht sich glänzend darauf, kurzweilige Videos zu produzieren. Ich schaue ihn eigentlich ganz gerne.
Aber er bekommt leider mehr Klicks auf seine Videos, je mehr er die Produkte von LEGO zerreisst. Und das bedeutet Einnahmen.
Andererseits lobt er manche Fremdprodukte (Gerade von Bluebrixx) über die Maßen hoch.

Produkt- und Designqualität, Service und auch Wertstabilität scheinen dabei eine untergeordnete Rolle zu spielen.

Ich persönlich finde nicht unbedingt, daß Technic früher besser war, als heute.
Wenn Dir das Set 42082 gefällt, solltest Du es schnellstens kaufen, denn es ist EOL (End Of Life) und wird bald im Preis steigen.
Zu schwer zu bauen wird es kaum sein. Die Anleitungen sind fast schon Kindersicher. Die benötigte Zeit steigt halt mit der Teileanzahl an und bei Technic sollte man auch einigermaßen konzentriert bauen, weil sich Fehler oft nach Stunden des weiteren Bauens bemerkbar machen.

Hier mal ein schönes Video, welches ein paar "Anfänger" beim erstmaligen Bauen komplizierter Technik Modelle zeigt.

Gruß
Frank



EastClintwood , 5N00P1 , Micha2 gefällt das


Turez
25.12.2020, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von EastClintwood

+1Re: Ältere LEGO Technic Sets extrem teuer?

Hallo,

erst mal herzlich willkommen hier und frohe Weihnachten!

Zu deiner Frage siehe schau mal hier, da gab es kürzlich eine ähnliche Fragestellung.
Kurz gesagt: Ja, große Technic-Sets werden, wenn sie nicht mehr regulär verfügbar sind, manchmal teurer als die UVP. 450-550€ ist bei dem genannten Set aber viel zu viel. Schau mal bei Ebay die tatsächlich verkauften Artikel durch, die Spanne reicht bei original verpackten Exemplaren von etwa 250-500€, wobei die höheren Preise alle Sofortkaufangebote waren. Mit etwas Geduld sollte es möglich sein, ein Set für um die 300€ zu ergattern, in gebrauchtem Zustand liegen die Preise logischerweise noch ein gutes Stück darunter. Auch bei BrickLink gibt es von einem deutschen Anbieter noch zwei neue Sets für 350€, mehr sollte man derzeit also definitiv nicht bezahlen.

Grüße
Jonas



EastClintwood gefällt das


Vastor Peredhil a Aerfaroth
25.12.2020, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von EastClintwood

+1Re: Ältere LEGO Technic Sets extrem teuer?

@Clint, willkommen,

schau doch mal hier eventuell habe ich ja was für dich in meinen Auktionen:

https://www.1000steine.de...?entry=1&id=446111

für einen einsteiger würde ich sogar noch was vom Preis runter gehen

Frohes Fest

mfg Nicolai Willinek



EastClintwood gefällt das


Rico
25.12.2020, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von EastClintwood

+1Re: Ältere LEGO Technic Sets extrem teuer?

Hallo,

die Sets sind so teuer weil sie von Sammlern gesucht werden. Die legen Wert auf Unversehrtheit. Also möglichst ungeöffnete, unbeschädigte Sets.
Da du bauen willst ist dir die Verpackung ziemlich egal. Schau auf Ebay-Kleinanzeigen nach bereits aufgebauten Sets. Die Bauanleitung ist oft dabei. Für 42009 zahlst du dort zwischen 100 und 200 EUR. Du hast das Risiko dass evtl. das eine oder andere Teil fehlt. Nach meinen Erfahrungen sind das aber oft Standardteile, die sich leicht ersetzen lassen.

Ciao

Rico



EastClintwood gefällt das


EastClintwood
25.12.2020, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von EastClintwood

Re: Ältere LEGO Technic Sets extrem teuer?

Erst einmal Danke für die Antworten und ein schönes Weihnachtsfest.
Ich habe mir jetzt erst einmal die Beiden Sets 42082-Kranwagen und 42098-Autotransporter bestellt. Beide für 20% unter UVP. Weis nicht ob da nach Weihnachten noch mehr gehen würde. Habe von bis zu 30% für aktuelle Sets gelesen.
Wegen dem angedachten Lego Technic 42009-Schwerlastkran muss ich mal schauern. Aber bei ebay Kleinanzeigen könnte ich was finden.



Lok24
26.12.2020, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von EastClintwood

Re: Ältere LEGO Technic Sets extrem teuer?

Wenn Du bei neuen Sets die Preise vergleichen möchtest geht das hier:
https://www.brickmerge.de/



Micha2
28.12.2020, 00:19

Als Antwort auf den Beitrag von EastClintwood

Re: Ältere LEGO Technic Sets extrem teuer?

Ich teile Pudies Meinung und widerspreche der pauschalen Aussage von Mylenium, dass neue Technicmodelle Kacke seien. Es gab und gibt immer mal wieder gute und weniger gute Modelle, und letztlich ist vieles auch Geschmackssache.

"Einsteigerängste" brauchst Du - wie auch Pudie schon schrieb - keinesfalls haben. Die Anleitungen von Lego sind - auch "Dank" der Vielfarb-Orgien im Inneren der Modelle - mittlerweile absolut idiotensicher und auch deshalb so dick, weil jeder kleinste Pipifax-Schritt gefühlt eine ganze Seite bekommt.



Gesamter Thread: