EastClintwood
25.12.2020, 01:14

Ältere LEGO Technic Sets extrem teuer?

Hallo, ich bin neu hier.
Ich schaue mir bereits seit mehreren Monaten den YouTube Kanal von "Held der Steine" an. Inzwischen habe ich selber große Lust bekommen mit Lego anzufangen.
Vor allem der LEGO Technic 42009 Schwerlastkran hat es mir angetan. Die neueren Sets sollen ja nicht mehr so dolle sein. Oder wurden immer schlechter.
Ob so ein 2606 Teile Set für mich als Anfänger Sinn macht, will ich mal so dahin gestellt lassen...

Mit erstaunen habe ich aber festgestellt, das ich für den LEGO Technic 42009 - Schwerlastkran aus dem Jahr 2013 einen Preis von 450-550€ zahlen müsste. Die UVP lag doch 2013 bei nur 200€ oder nicht? Bei ebay gibt es gebrauchte Sets für etwa 250€.
Sind die älteren Modelle tatsächlich so im Preis gestiegen?



Mylenium
25.12.2020, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von EastClintwood

Editiert von
Mylenium
25.12.2020, 10:24

+1Re: Ältere LEGO Technic Sets extrem teuer?

EastClintwood hat geschrieben:

Sind die älteren Modelle tatsächlich so im Preis gestiegen?


Ja, sind sie, vor allem weil a) viele neuere Technic-Modelle ziemlich Kacke sind und b) die älteren Modelle teilweise Teile enthalten, die LEGO schon ewig nicht mehr in bestimmten Farben hergestellt hat, egal ob nun Panele oder Reifen. Wenn man das weiß, kann man Eins und Eins zusammenzählen: Kräne gehen immer und jeder will sie haben, weshalb somit einem begrenzten Angebot an alten Sets eine große Nachfrage gegenübersteht. Den Rest regelt die Marktwirtschaft...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


EastClintwood gefällt das


Pudie®
25.12.2020, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von EastClintwood

+3Re: Ältere LEGO Technic Sets extrem teuer?

Hallo,
Kurz gefasst:
LEGO wird zur Zeit nicht nur zum Spielen und Bauen, sondern auch von etlichen Leuten als Geldanlage und Spekulationsobjekt benutzt.