flo19xx
30.12.2006, 15:56

Kaufen in Bricklink in den USA

Hallo Zusammen,
Wer kauft bei Bricklink in Amerika? Ich mochte das gerne tun habe aber keine Erfahrung mit Paypal und eine Kreditkarte habe ich auch nicht.:-| Wie kann ich dort zahlen? Der Versandt aus den USA sind auch sehr teuer und die Zoll gebühren sicher auch? Da die Teile die ich brauche nur in den USA gibt in großen Mengen (100 Stuck). :-)

Mit freundlichen Grüßen und ein Schönes neues Jahr
Florian


der seb
30.12.2006, 16:44

Re: Kaufen in Bricklink in den USA

» Hallo Zusammen,
» Wer kauft bei Bricklink in Amerika? Ich mochte das gerne tun habe aber
» keine Erfahrung mit Paypal und eine Kreditkarte habe ich auch nicht.:-|
» Wie kann ich dort zahlen? Der Versandt aus den USA sind auch sehr teuer
» und die Zoll gebühren sicher auch? Da die Teile die ich brauche nur in den
» USA gibt in großen Mengen (100 Stuck). :-)
»
» Mit freundlichen Grüßen und ein Schönes neues Jahr
» Florian

Hi
es sind ja auch Händler aus Deutschland dabei. Bei denen kannst du in der Regel auch per Überweisung in Euro bezahlen.

Falls es die Teile wirlick nur bei Händlern aus den USA gibt empfehle ich dir ein PayPal Konto einzurichten. Das dauert allerdings ein bisschen bis das aktiv ist, weil erst eine Testüberweisung von PayPal getätigt wird. Danach kannst du aber sofort Geld auf dein Konto überweisen und von dort aus auf alle anderen PayPal Konten transferieren. Klingt komplizierter als es ist.

Die Versandkosten nach Europa stehen normalerweise beim Händler auf seiner Startseite, sofern er denn nach Europa verschickt. Über den Zoll kann ich dir nichts sagen, gab aber schon Geschichten darüber hier im Forum...

MfG
Sebastian


karl.m.
30.12.2006, 21:48

Re: Kaufen in Bricklink in den USA

hallo florian

bei den zollgebuehren kannst du ab januar so ca. 23 % auf deinen kaufpreis dazuschlagen ( 19 % mwst plus zollgebuehren). pass aber bitte bei deinen bestellungen auf, und erkundige dich im vorfeld bei deinem zollamt wegen der einfuhr. am besten schreibe die artikel auf die du einfuehren moechtest, sonst kannst du eine boese ueberraschung erleben (paralleleinfuhr). so darfst du z.b. star wars artikel gar nicht einfuehren, harry potter nur 4 sets pro paket/tag....etc. deshalb ist es ratsam vorher nachzufragen und alles schriftlich geben zu lassen.
gruss
markus
(karl.m.)


Hümpfch™
30.12.2006, 22:05

Re: Kaufen in Bricklink in den USA

» Hallo Zusammen,
» Wer kauft bei Bricklink in Amerika? Ich mochte das gerne tun habe aber
» keine Erfahrung mit Paypal und eine Kreditkarte habe ich auch nicht.:-|
» Wie kann ich dort zahlen?
Hi,
eine Kreditkarte ist nicht nötig, PayPal ist aber unerlässlich.
Geld senden ist mit dem PayPal-Basiskonto kostenlos.
Du kannst jederzeit von Deinem Bankkonto Geld auf Dein PayPal-Konto einzahlen.
Sobald es dort angekommen ist (ca. 2-3 Bankarbeitstage), kannst Du mit PayPal bezahlen.
Wählst Du US$ als Währung (weil Du ja in den USA kaufen willst), rechnet PP das automatisch um und schickt dem Empfänger US$ und belastet Dein PP-Konto mit dem Gegenwert in € (Tageskurs) plus 2,5% Wechselgebühren.
Du kannst auch PP eine Einzugsermächtigung geben (würde ich nicht machen, weil sie dann jederzeit Zugrif auf Dein Bankkonto haben), dann kannst Du auch bezahlen, ohne dass Du Geld auf dem PP-Konto hast. PP zieht es dann direkt von Deinem Bankkonto ein und schickt es dem Empfänger.
Tip: Zahl einfach genug Geld auf Dein PayPal-Konto ein, dann kannst Du jederzeit bezahlen.

» Der Versandt aus den USA sind auch sehr teuer

Der Versand aus den USA ist recht preisgünstig.
Die haben da auch so etwas wie den interntionalen Maxibrief per Luftpost.
Der geht bis 4 Pfund Gewicht (ca. 2kg), die Größe ist dabei ziemlich egal, max. L+B+H = 1 yard, ca. 90cm, also wie bei uns das Päckchen bzw. der internationale Maxibrief.
Hier die Preise, D ist Gruppe 3, eine Unze (oz) sind 28,349523125 Gramm.

» und die Zoll gebühren sicher auch? Da die Teile die ich brauche nur in den
» USA gibt in großen Mengen (100 Stuck). :-)

Die Ami-Verkäufer nehmen es meist ziemlich genau mit dem Zoll und kleben die Zoll-Zettel sogar auf Briefe drauf.

Bis €22,- Wert entsteht kein Zoll, darüber ca. 5,6% (Zoll+Einfuhrumsatzsteuer)

Es kann sich also durchaus lohnen, sich mehrere kleinere Briefsendungen schicken zu lassen, statt einer großen.

Die BrickLink-VKs sind meistens sehr flexibel, manche berechnen allerdings zusätzliche "Handling"-Gebühren.

Das wichtigste bei BrickLink ist KOMMUNIKATION, das kann man gar nicht groß genug schreiben. Also schon beim Bestellen auf mögliche Versandwünsche hinweisen.

Wenn etwas unklar ist, immer VORHER fragen. Das erspart Ärger und Geld!

Gruß Ronald


Gast183
30.12.2006, 22:42

Re: Re: Kaufen in Bricklink in den USA

Hallo Ronny!

» Du kannst auch PP eine Einzugsermächtigung geben (würde ich nicht machen,
» weil sie dann jederzeit Zugrif auf Dein Bankkonto haben)...

Wie jederzeit?
Ich nehme an, Du meinst nicht Giropay, oder doch? :lookaround:

Viele Grüße
Barbara


Hümpfch™
30.12.2006, 23:00

Re: Re: Re: Kaufen in Bricklink in den USA

» Hallo Ronny!
»
» » Du kannst auch PP eine Einzugsermächtigung geben (würde ich nicht
» machen,
» » weil sie dann jederzeit Zugrif auf Dein Bankkonto haben)...
»
» Wie jederzeit?
» Ich nehme an, Du meinst nicht Giropay, oder doch? :lookaround:
»
» Viele Grüße
» Barbara

Nein,
GP kenne ich nicht.
Wenn allerdings Dein PP Account gehackt wird (was ja jederzeit passieren kann), ist nicht nur Dein Balance futsch, sondern u.U. Dein komplettes Bankkonto inkl. Dispo abgeräumt.
Überhaupt, wer Einzugsermäctigungen erteilt, ist selbst schuld.
Warum wurde meine November-Firmentelefonrechnung von der Teledoof 2x abgebucht?
Wegen eines deutschlandweiten Computerfehlers, harhar.
Schon mal nachgeschaut?
Gruß Ronald


abhf
31.12.2006, 10:04

Re: Kaufen in Bricklink in den USA

Hallo Florian,

» Hallo Zusammen,
» Wer kauft bei Bricklink in Amerika? Ich mochte das gerne tun habe aber
» keine Erfahrung mit Paypal und eine Kreditkarte habe ich auch nicht.:-|
» Wie kann ich dort zahlen? Der Versandt aus den USA sind auch sehr teuer
» und die Zoll gebühren sicher auch? Da die Teile die ich brauche nur in den
» USA gibt in großen Mengen (100 Stuck). :-)
»
» Mit freundlichen Grüßen und ein Schönes neues Jahr
» Florian

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Erst einmal hört sich alles komplizierter an als es ist.

Ich nenne noch einmal ein paar zusätzliche Punkte:

Paypal:

es gibt für dich drei mögliche Zahlverfahren, die ohne Kreditkarte funktionieren:
1) Bezahlung aus Guthaben -> du überweist vorher Geld auf dein paypal-Konto und bezahlst dann daraus. Ist für käufer und Verkäufer kostenlos. Ist immer möglich.
2) GiroPay -> ist eine Kombination von paypal und onlinebanking. Bei dieser Zahlungsart öffnet paypal das Onlinebanking deiner Bank, du bezahlst mittels Pin/Tan an Paypal genau diese eine Transaktion. Wird nur von gewissen Banken (z.B. Sparkasse)angeboten, allerdings nicht für alle Transaktionen.
3)Lastschrift -> du erteilst bei dieser Zahlungsart für die zu bezahlende Summe der Transaction eine Einzugsermächtigung (wie gesagt nur für diese eine Transaction!). Ist noch kostenlos, wird aber nur manchmal angeboten.

Zoll:
Als Faustregel kannst du davon ausgehen, dass eine Bestellung bis ca. 30$ (Warenwert ohne Porto)zollgebührenfrei ist. Hier greift der Freibetrag (22€ für Handelswaren) und evtl. die Kleinbetragsregelung, die Zollgebühren bis 5€ erläßt. Lass deine Waren durch den Verkäufer richtig deklarieren: als Merchandise und den richtigen Betrag, am Besten mit Rechnung im Paket. Dann bist du auf der sicheren Seite und evtl. Zollgebühren kassiert der Postbote. In allen anderen Fällen musst du zum Zoll und die Waren abholen. Dabei musst du einen Kauf- oder Zahlnachweis über den Warenwert erbringen. Das ist nur Aufwand und bringt nix. Insbesondere Geschenksendungen zu belegen, ist fast nicht möglich.

Natürlich kannst du deine Teile in mehreren Kleinbestellungen kaufen und das sind dann einzelne Sendungen. Dann musst du höheres Porto gegen Zollgebühren verrechnen.

Porto:

neben der erwähnten Luftpost gibt es auch noch den "surface"-Versand. Die ware ist dann 2-3 Monate unterwegs, allerdings lassen sich schwere Sendungen so recht günstig versenden (7,5 kg ca. 30-35$).

Generell:

Mache immer die Vergleichsrechnung: Stückpreis bei Kauf in Übersee incl. aller Kosten gegen Stückpreis in Deutschland. Dann entscheide, wo du kaufst. 2x2-Steine kanst du z.B. in den USA für 1,5$Cent kaufen. Bei großen Mengen und Surfaceversand und Zoll kannst du die für 2€Cent aus den USA importieren, hier in Deutschland zahlst du in der Regel wesentlich mehr. Also rechnen, rechnen, rechnen.....

Andreas Böker (abhf)


Hümpfch™
31.12.2006, 12:10

Re: Re: Kaufen in Bricklink in den USA

» 2) GiroPay -> ist eine Kombination von paypal und onlinebanking. Bei
» dieser Zahlungsart öffnet paypal das Onlinebanking deiner Bank, du
» bezahlst mittels Pin/Tan an Paypal genau diese eine Transaktion. Wird nur
» von gewissen Banken (z.B. Sparkasse)angeboten, allerdings nicht für alle
» Transaktionen.

Hi,
genau genommen, gibt es noch eine 4. Möglichkeit:
Wenn Du nicht genug Geld auf Deinem PP-Balance hast, kannst Du trotzdem "Geld senden".
Du erhältst dann von PP eine Verwendungszweck-Nr., Konto-Nr. und BLZ, die Du auf Deinem Überweisungsträger oder in Deinem Online-Banking-Formular einträgst.
Das Geld wird dann ebenfalls an PP überwiesen und, sobald es dort eingetroffen ist, an den Empfänger gesendet.
Gruß Ronald


Jan.K
31.12.2006, 12:14

Re: Re: Kaufen in Bricklink in den USA

Moin,

ein paar kleine Ergänzungen, im Prinzip hat Ronald ja schon alles gesagt:

» eine Kreditkarte ist nicht nötig, PayPal ist aber unerlässlich.
» Geld senden ist mit dem PayPal-Basiskonto kostenlos.

Geld zu senden ist mit PayPal IMMER kostenlos. Mit dem Basiskonto kann man aber auch (noch?) kostenlos Zahlungen empfangen.

» Du kannst jederzeit von Deinem Bankkonto Geld auf Dein PayPal-Konto
» einzahlen.
» Sobald es dort angekommen ist (ca. 2-3 Bankarbeitstage), kannst Du mit
» PayPal bezahlen.
» Wählst Du US$ als Währung (weil Du ja in den USA kaufen willst), rechnet
» PP das automatisch um und schickt dem Empfänger US$ und belastet Dein
» PP-Konto mit dem Gegenwert in € (Tageskurs) plus 2,5% Wechselgebühren.

Was sich ganz schön läppert, im Extremfall verdient eBay (wozu PayPal ja gehört) dadurch dreifach: Auktionsprovision bis 5%, Empfang einer PP-Zahlung 3,9% (kaum ein Ami nutzt die Möglichkeit, mit einem Basiskonto kostenfrei Zahlungen zu empfangen - und für Auslandstransaktionen berechnet PP 1% extra zu den bis zu 2,9% Gebühren) und dann noch die Umrechnungsgebühr von 2-2,5%.

Vermeiden lässt sich letztere aber nur, wenn man ab und zu auch mal USD-Zahlungen erhält und diese als Guthaben auf dem PP-Konto belässt.

» Du kannst auch PP eine Einzugsermächtigung geben (würde ich nicht machen,
» weil sie dann jederzeit Zugrif auf Dein Bankkonto haben), dann kannst Du
» auch bezahlen, ohne dass Du Geld auf dem PP-Konto hast. PP zieht es dann
» direkt von Deinem Bankkonto ein und schickt es dem Empfänger.

Das geht dann sofort, sollte es zumindest. Letztlich probierte ich es mal aus, da wurde die Option aber nicht angeboten, sondern eine Vorab-Überweisung verlangt. Bei der Einzugsermächtigung kann die Zahlung mit Guthaben teilfinanziert werden, bei Überweisungen muss der volle Betrag vorab überwiesen werden.

» » Der Versandt aus den USA sind auch sehr teuer

» Der Versand aus den USA ist recht preisgünstig.
» Die haben da auch so etwas wie den interntionalen Maxibrief per Luftpost.
» Der geht bis 4 Pfund Gewicht (ca. 2kg), die Größe ist dabei ziemlich egal,
» max. L+B+H = 1 yard, ca. 90cm, also wie bei uns das Päckchen bzw. der
» internationale Maxibrief.
» Hier die
» Preise
, D ist Gruppe 3, eine Unze (oz) sind 28,349523125 Gramm.

Das Problem ist, dass die Amis ungemein gern per GPM (Global Priority Mail) versenden, denn dort ist die Verpackung inklusive und das Zeug wird vom Briefträger abgeholt. Letter oder surface mail muss zum Postamt gebracht werden, und das kann in den USA auch mal eine Autostunde entfernt sein. Viele versenden aus Prinzip nicht per economy (surface) letter post, weil es oft bis zu sechs Wochen dauert - dafür kann man aber 1,85 Kilo für $11,10 versenden.

» Die Ami-Verkäufer nehmen es meist ziemlich genau mit dem Zoll und kleben
» die Zoll-Zettel sogar auf Briefe drauf.

Das tue ich übrigens auch, obwohl es nicht erforderlich ist. Meiner Erfahrung nach beschleunigt das die Zollabwicklung insbesondere in den USA aber enorm, und der Mehraufwand ist mit etwa 30 Sekunden vertretbar gering. (die Nennung der Zolltarifnummer 9503303000 hilft auch, in den USA ist LEGO als Konstruktionsspielzeug ohnehin zollfrei einzuführen - in Kanada dagegen nicht)

» Bis €22,- Wert entsteht kein Zoll, darüber ca. 5,6%
» (Zoll+Einfuhrumsatzsteuer)

Meiner Erfahrung nach: 4,5% Zoll + 16% (ab morgen: 19%!) EUSt auf den Gesamtbetrag inkl. Zoll - ob das Porto mitberechnet wird, das ändert sich von Mal zu Mal, die Regelung ist da weder eindeutig noch dauerhaft.

» Es kann sich also durchaus lohnen, sich mehrere kleinere Briefsendungen
» schicken zu lassen, statt einer großen.

Ja, das stimmt - aber auf jeden Fall vorher fragen, ob der VK das anbietet.

» Die BrickLink-VKs sind meistens sehr flexibel, manche berechnen allerdings
» zusätzliche "Handling"-Gebühren.

Auch das ist wichtig zu beachten - VOR Bestellung die Verkäuferbedingungen lesen, denn die sind bindend für die Transaktion. Insbesondere die Umrechnungskurs und MWSt-Regelungen der einzelnen europäischen Verkäufer können in der Summe bis zu 30% Unterschied ausmachen.

» Das wichtigste bei BrickLink ist KOMMUNIKATION, das kann man gar nicht
» groß genug schreiben. Also schon beim Bestellen auf mögliche
» Versandwünsche hinweisen.
» Wenn etwas unklar ist, immer VORHER fragen. Das erspart Ärger und Geld!

ABSOLUT RICHTIG! Das sollte man immer im Hinterkopf behalten!

JK


abhf
31.12.2006, 12:37

Re: Re: Re: Kaufen in Bricklink in den USA

Hi Ronald,

» Hi,
» genau genommen, gibt es noch eine 4. Möglichkeit:
» Wenn Du nicht genug Geld auf Deinem PP-Balance hast, kannst Du trotzdem
» "Geld senden".
» Du erhältst dann von PP eine Verwendungszweck-Nr., Konto-Nr. und BLZ, die
» Du auf Deinem Überweisungsträger oder in Deinem Online-Banking-Formular
» einträgst.
» Das Geld wird dann ebenfalls an PP überwiesen und, sobald es dort
» eingetroffen ist, an den Empfänger gesendet.
» Gruß Ronald

Das ist korrekt so, dauert aber länger, da paypal dann erst auf den Zahlungseingang wartet, bevor der Empfänger sein Geld erhält. D.h. 2-3 Banktage muss man zusätzlich einkalkulieren, da die allermeisten Verkäufer ja erst nach Zahlungseingang versenden.


Andreas Böker (abhf)


Gesamter Thread: