Dirk1313
24.12.2020, 00:13

Editiert von
Dirk1313
24.12.2020, 00:45

+21Orient-Express - Schlafwagen

Nachdem kürzlich die wunderschöne Bayerische S 3/6 von HA Bricks eintraf (siehe meine Set Besprechung),
war klar dass auch passende Waggons dazu kommen mussten. Ich entschied mich für einen der großen Klassiker, den Orient-Express wie er in den 30er Jahren des 20sten Jahrhunderts unterwegs war.

Zuerstmal den wichtigsten Waggon gebaut: einen erster Klasse Schlafwagen CIWL Typ Lx. Als Typ Lx (Voiture-Lits de grand luxe) wurde durch die Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL) ein 1929 beschaffter Schlafwagentyp bezeichnet. Die insgesamt 90 beschafften Wagen gelten als die luxuriösesten je durch die CIWL beschafften Schlafwagen. Sie wurden in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg in den ausschließlich aus Schlaf- und Speisewagen zusammengesetzten Luxuszügen der CIWL wie dem Train Bleu und dem Nord-Express eingesetzt. Und eben auch im Orient-Express.

Bisher existiert der Waggon nur als Rendering, aber ein Realbau ist auf jeden Fall vorgesehen!

[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Matze2903 , Lexa , Ferdinand , beerly , Thomas52xxx , Legoben4559 , Tad16o , Popider , cimddwc , celticdragon , Jay , jwt3004 , Turez , MTM , Xris , jup , doe , cubo , Telly3 , Andor , JuL gefällt das (21 Mitglieder)


Tad16o
24.12.2020, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Orient-Express - Schlafwagen

Moin

Der sieht richtig gut aus.
Aber die Lok wird nicht passen. In den 30ern waren die bayrischen Schönheiten schon alle umlackiert
als Baureihe 18.4/5. Also die klassischen Reichsbahnfarben schwarz mit rot.
Das sah dann so aus:

[image]



Aber erlaubt ist ja bekanntlich, was gefällt

Gruß Detlef



Dirk1313 gefällt das


Pudie®
24.12.2020, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Orient-Express - Schlafwagen

Hallo Dirk,
Schon recht gut, aber ich würde als Farbe unbedingt dunkelblau nehmen und das Dach etwas weiter runterziehen.
Dafür den Streifen zwischen den Fenstern und dem Dach etwas schmaler.
Außerdem sollte der Streifen unter dem Fensterband gelb sein (Ist eh besser machbar, weil es noch keine einreihige Platten in pearlgold gibt).
Die Türen mit den ovalen Fenstern und die Inneneinrichtung sind schon ziemlich perfekt gelöst.

Die Waggons werden in 8W ziemlich schwer sein. Wie viele willst Du denn an Deine S3/6 hängen ? Kann man in den Tender 2 Motoren bauen ?

Hier sind ein paar aussagekräftige Bilder (Amazon-Link)

Gruß
Frank



Dirk1313
24.12.2020, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Tad16o

Re: Orient-Express - Schlafwagen

Hi Detlef,

Ich dachte mir sowas schon, DR Einheitslook in den 30ern.
Mir hatten es aber gerade diese Waggons angetan, mit den ovalen Fenstern und in der schönen Farbe.
Vielleicht baue ich bei Gelegenheit auch mal die ältere Version.

Eine schöne Schautafel hast Du da, sowas ist sehr praktisch!

Danke für den Hinweis!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
24.12.2020, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
Dirk1313
24.12.2020, 10:43

Re: Orient-Express - Schlafwagen

Hallo,

Die Farbgebung ist Geschmacksache. Ich habe mich an Fotos auf Wikipedia von restaurierten Waggons orientiert, mir scheinen die Streifen eher golden als gelb.

Die Waggons werden in 8W ziemlich schwer sein. Wie viele willst Du denn an Deine S3/6 hängen ? Kann man in den Tender 2 Motoren bauen ?


Die Waggons sind 7 breit und ich denke ich werde nicht alle mit Interieur versehen. In den Tender passt nur ein Eisenbahnmotor. Mit 5 HA Bricks Preussische Personenwagen hat die Lok keine Probleme (mit kugelgelagerten Achsen). Die sind allerdings ein paar Noppen kürzer.

Zum Dach: eventuell könnte ich noch eine Reihe weiße Platten unterbauen um den Effekt zu verdeutlichen. Um sie gebogen weiter runter zu ziehen fehlen einfach die passenden LEGO Elemente. Na gut, man könnte Käseecken hochkant stellen. Aber dann wird der Waggon doch sehr hoch.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Pudie®
24.12.2020, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Orient-Express - Schlafwagen

Dirk1313 hat geschrieben:

Hallo,

Die Farbgebung ist Geschmacksache. Ich habe mich an Fotos auf Wikipedia von restaurierten Waggons orientiert, mir scheinen die Streifen eher golden als gelb.



Geschmacksache und eine Frage der verfügbaren Teile......
Die Fensterrahmen und die 6er Bögen gibt es nicht in dunkelblau. Schade.

in lila wirkt ein CIWL-Waggon einfach nicht.

Gruß
Frank



Misch gefällt das


Dirk1313
25.12.2020, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
25.12.2020, 22:39

+3Re: Orient-Express - Schlafwagen

Ein kleines Update.

Habe am Waggon-Design noch kleine Änderungen vorgenommen und eine Speisewagen gibt es jetzt auch.

[image]



Und hier in höherer Auflösung:
https://photos.app.goo.gl/fftYSPGoeQFLDpkh8

Und die Sicht in den Speisewagen:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Matze2903 , Thomas52xxx , Turez gefällt das


Dirk1313
26.12.2020, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
26.12.2020, 15:47

Orient-Express - Zug & Gepäckwagen

Und ein weiteres Updated, nun ist auch ein Gepäckwagen fertig. Eventuell baue ich noch einen Plattformwagen für das Zugende, auch wenn dieser in der Epoche der 30er Jahre wohl nicht existierte - außer im Film.

[image]


[image]


[image]



Und jetzt noch ein neues Drehgestellt - in Anlehnung an das Original:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Tad16o
26.12.2020, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Orient-Express - Schlafwagen

Hallo Dirk

Vorbildgetreu für die Verbindung L63 Paris - Bukarest von 1931 ist zwischen Stuttgart und Augsburg folgende Reihung gefahren:

[= BR 18.4/5 =][= CIWL F =][= CIWL WR =][= CIWL WL =][= CIWL WL =][= CIWL WL =][= CIWL WL =][= CIWL F =]

also

[= S 3/6 =][= Gepäck =][= Restaurant =][= Schlaf =][= Schlaf =][= Schlaf =][= Schlaf =][= Gepäck =]

natürlich wären alle Wagen eigentlich dunkelblau mit sehr viel Messing und die Farbe der Lok hatten wir ja schon.
Ich glaube der Zug sieht auch mit grüner Lok und violetten Wagen gut aus.

Der Filmzug ist aber auch ein Klassiker und da gab es definitiv den Aussichtswaggon. Also warum nicht so bauen.

Viele Grüße
Detlef



Dirk1313 , Matze2903 gefällt das


Dirk1313
26.12.2020, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
27.12.2020, 13:46

+6Orient-Express - Zug komplett mit Aussichtswagen

Und jetzt der komplette Zug :-)

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Tungdil , IngoAlthoefer , JuL , Scubamarco , Tilli , ccvolker gefällt das (6 Mitglieder)


Misch
27.12.2020, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Orient-Express - Zug & Gepäckwagen

Dirk1313 hat geschrieben:

Und ein weiteres Updated, nun ist auch ein Gepäckwagen fertig. Eventuell baue ich noch einen Plattformwagen für das Zugende, auch wenn dieser in der Epoche der 30er Jahre wohl nicht existierte - außer im Film.


Hallo,

ich glaube, und da bin ich mir zimlich sicher, diesen Plattformwagen hat es ausser im Film nirgends gegeben, nicht in den 30ern und auch sonst nicht. Mir ist diese Bauart nur in den USA bekannt, und kann hier bei der CIWL definitif keine finden.

MfG,
Daniel



Scubamarco
06.02.2023, 07:24

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Orient-Express - Zug komplett mit Aussichtswagen

Dirk1313 hat geschrieben:

Und jetzt der komplette Zug :-)

Sehr schön geworden.
Und in Lila ein echter Hingucker.


Gruß
Marco

to brick or not to brick


Gesamter Thread: