xxx Maik xxx
23.12.2020, 11:54

Alternative zu den FibreOptic-Schläuchen...?

Hallo zusammen,
Ich habe in einer riesigen Kramkiste das Grundteil FibreOptic gefunden. Und es funktioniert zum Glück.

Jetzt suche ich alternative Möglichkeiten zu den alten Schläuchen/ Leitwellen. Da war leider nur noch einer von dabei.

Hat da jemand was parat?

Bei vielen Tips die Ich als stiller Mitleser bisher genutzt habe glaube ich an das Schwarmwissen.

Vorweihnachtliche Grüße aus Gelsenkirchen.

Maik



Mylenium
23.12.2020, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von xxx Maik xxx

Re: Alternative zu den FibreOptic-Schläuchen...?

xxx Maik xxx hat geschrieben:

Jetzt suche ich alternative Möglichkeiten zu den alten Schläuchen/ Leitwellen.


Im einfachsten Fall hochwertige Acryl-Angelschnur. Das hat zumindest zu meiner Modellbauzeit immer ganz gut funktioniert. Ansonsten gibt's bei Conrad, ELV usw. auch „richtige“ Lichtwellenleiter, allerdings natürlich zu entsprechenden Preisen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Jojo
23.12.2020, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von xxx Maik xxx

Re: Alternative zu den FibreOptic-Schläuchen...?

Hallo!


Im Zweifelsfall gäbe es ja auch originale Ersatzteile auf den einschlägigen Gebrauchtwarenplattformen, BrickLink zum Beispiel.
https://www.bricklink.com...pe=P&catString=123


Tschüß
Jojo


[image]


xxx Maik xxx
23.12.2020, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von xxx Maik xxx

Re: Alternative zu den FibreOptic-Schläuchen...?

Vielen Dank

Das mit Bricklink war klar. Es ging ja um Alternativen...


Hab da so Ideen wofür ich was längeres brauche. Das mit Angelzubehör ist gut. Ginge da wohl auch Drachenschnur?

Gruss Maik



Pudie®
23.12.2020, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von xxx Maik xxx

Re: Alternative zu den FibreOptic-Schläuchen...?

Hallo,
Eine Suche bei Amazon hat mir das hier gezeigt.
Keine AHnung, ob das was taugt .....

Gruß
Frank



Mylenium
23.12.2020, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von xxx Maik xxx

Re: Alternative zu den FibreOptic-Schläuchen...?

xxx Maik xxx hat geschrieben:

Ginge da wohl auch Drachenschnur?


Möglich, auch wenn die in der Regel trüber ist. Für Seile und Schnüre nimmt man ja eher mehrsehniges Polyamid oder andere Mischungen. Einfach mal rumschnuppern und wenn die Läden irgendwann wieder aufhaben, vielleicht auch einfach mal in einen entsprechenden Laden gehen und or Ort mit der Taschenlampe reinfunzeln, um zu schauen, wie weit das Licht eindringt bzw. ob es fast gleich hell am Ende wieder rauskommt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Telly3
23.12.2020, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von xxx Maik xxx

Re: Alternative zu den FibreOptic-Schläuchen...?

xxx Maik xxx hat geschrieben:


Jetzt suche ich alternative Möglichkeiten zu den alten Schläuchen/ Leitwellen.

Hallo Maik,
leider schreibst du nicht was du mit der "Alternative" bezweckst. Ist dir nur wichtig daß das Licht bis zum Endpunkt des Leiters weitergeleitet wird, oder soll auch das Lichtwellenkabel illuminieren?
Im ersten Fall haben meine Vorschreiber bereits einige Lösungen aufgezeigt, im zweiten Fall wird es schwieriger. Die originalen fiber optics cable verfügen über Einkerbungen, an denen sich das Licht bricht und somit "Leuchtpunkte" im Kabel erzeugen.

Gruss, Mark