Naboo
28.11.2020, 17:45

Editiert von
Naboo
29.11.2020, 12:43

+8Umgang mit Fremdherstellern

Hallo Leute,

nachdem es schon wieder zu einer Diskussion wegen der Fremdherstellern kam, sollte sich die Community mal geschlossen damit auseinadersetzen, wie mit dem Thema auf 1000Steine umgegangen werden soll.
Aufgrund des stark steigenden Marktes in China und einer zunehmenden Propagierung, z. B. durch den Held der Steine oder dem Klau(s) wird das Thema Fremdhersteller in Zukunft nur noch stärker in den Vordergrund treten. Dadurch werden in Zukunft immer öfter Konflikte zwischen Puristen und Nicht-Puristen entstehen. Um das in Zukunft auf ein Minimum beschränken zu können, sollen in diesem Thread Konstuktiv Meinungen ausgetauscht werden.
Edit: Ich dachte eigentlich nicht, dass es nötig ist, aber nachdem gleich zu begin eine Glanzleistung abgelegt wurde: In diesem Thread soll es kein Flaming, Beledidigungen oder dergleichen geben. Reist euch zusammen!

Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie Produkte von Fremdherstellern und Mocs aus/mit Teilen von Fremdherstellern behandelt werden sollen.
1. Frage: Sollen Mocs aus/mit Teilen von Fremdherstellern in die Normale Moc-Kategorie einsortiert werden?
**Falls Nein: An welchen Faktoren wird festgemacht, ob ein Moc aus/mit Fremdteilen besteht oder nicht? Alles oder Nichts-Prinzip, ein gewisser Prozentsatz an Teilen oder weitere Ideen?

2. Ist es möglich, Mocs aus/mit Fremdteilen ebenfalls in das Profil einzubinden?
**Falls Ja: Sollen Nicht-Puristische Mocs Puristen angezeigt werden, oder nicht?
**Falls Ja: Soll so etwas auch auf Digitale Mocs angewendet werden?

3. Frage: Sollen Mocs aus/mit Fremdteilen in dem Monatswettbewerb "Moc des Monats" teilnehmen dürfen?

4. Frage: Gibt es Vertragliche oder sonstige Hürden, die 1000Steine in gewissen Hinsichten einschränken?

5. Frage: Wie soll mit Nachbauten von Mocs, z. B: von rebrickable, umgegangen werden? Es ist möglich, diese sowohl aus Lego als auch aus Fremdherstellerteilen nachzugebauen. Sollen Modellbesprechungen je nach Baumaterial gepostet werden, soll es ein eigenes Unterforum dafür geben oder weitere Ideen?

Ich bitte jeder User, der gerade Zeit und Lust hat, die Fragen zu beantworten, damit wir unserem Seitenbetreiber, Rene, ein vollumfängliches Bild liefern, wie die Community zu dem Thema steht. So hat er eine Entscheidungsgrundlage, um 1000Steine.de auf einem für möglichst viele User akzeptablen Weg zu führen. Jede Meinung ist hier gleich viel Wert. Falls irgendjemand noch Aspekte zum Thema hat, die ich hier gerade noch nicht bedacht habe, einfach Bescheid sagen, dann werde ich das noch ergänzen.
Natürlich ist jede Art von Kompromis, selbst bei eindeutiger Mehrheit, keine Garantie dafür, das derartiges auch umgesetzt wird. Die letzendliche Entscheidung wie mit dem Thema umgegangen werden soll liegt bei Seitenbetreiber Rene.

Hoffentlich können wir so in Zukunft weitere Konflikte vermeiden.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


tobb , Seeteddy , SirJoghurt , Daniel , Pudie® , 5N00P1 , siegen , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


33 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ferdinand
22.12.2020, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Idle

+1Re: Umgang mit Fremdherstellern

Idel hat geschrieben :
Wie heißt es aber schon in der Bibel: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein." Ich werde mich aber wohl von 1000steine verabschieden, weil ich nicht gesteinigt werden will.




Bitte bleibe hier !

Gruss
Ferdinand



Thomas52xxx gefällt das


Thomas52xxx
22.12.2020, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Idle

+2Re: Umgang mit Fremdherstellern

Idle hat geschrieben:

Ich werde mich aber wohl von 1000steine verabschieden, weil ich nicht gesteinigt werden will.

Das fände ich sehr schade. Auch wenn meine Einstellung zu Fremdteilen sehr pragmatisch ist und nicht unbedingt konform zur Mehrheit hier ist fühle ich mich hier sehr wohl. Vielleicht legt es auch daran, dass ich viele der "hartgesottenen Puristen" persönlich kenne und Kritik deshalb leichter wegstecken kann.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Heather , JuL gefällt das


Naboo
22.12.2020, 10:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+4Re: Umgang mit Fremdherstellern

Thomas52xxx hat geschrieben:

Idle hat geschrieben:
Ich werde mich aber wohl von 1000steine verabschieden, weil ich nicht gesteinigt werden will.

Das fände ich sehr schade. Auch wenn meine Einstellung zu Fremdteilen sehr pragmatisch ist und nicht unbedingt konform zur Mehrheit hier ist fühle ich mich hier sehr wohl. Vielleicht legt es auch daran, dass ich viele der "hartgesottenen Puristen" persönlich kenne und Kritik deshalb leichter wegstecken kann.

Da kann man bitten und betteln wie man will, aber wenn die Hartgesottenen Puristen ihr Verhalten bei Fremdteilmocs nicht ändern, werden viel mehr Nutzer verschwinden. Idie hat jetzt gesagt, dass er gehen würde, aber die meisten werden das nicht ankündigen. Die meisten werden heimlich, still und leise ihren Abschied von der Plattform nehmen. Man merkt ja, dass man hier nichts Posten kann, ohne sofort von den immer gleichen Individuen angepflaumt zu werden. Und ich meine, wer hat den da schon Bock drauf.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Ferdinand , , 5N00P1 , gefällt das (4 Mitglieder)


Turez
22.12.2020, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Idle

Re: Umgang mit Fremdherstellern

Hallo,

Idle hat geschrieben:

Also ich bin ein nicht Purist. Das hat auch damit zu tun, dass man heute bei Konvoluten fast immer einen gewissen Anteil an Fremdherstellern dabei hat. Und ich mache mir nicht die Mühe, bei jedem Stein mit der Lupe die Noppe anzuschauen. Weil ohne erkenne ich nicht ob da jetzt "Lego", "Cobi", "Enli", "Mega" oder was auch immer draufsteht. Und bei Sonderteilen ist das noch viel schwieriger.

Ja, es gibt die Puristen. Die jedes je angebotene Originalteil von Lego kennen. Ja, es gibt die die am Klang beim hinunterfallen eines Teiles erkennen ob es Lego ist oder nicht.

Da ich nicht zu diesen Menschen gehöre, kann ich auch nicht sagen oder dazu schreiben ob mein MOC nun aus 100% Lego Steinen besteht. Weil ich es schlichtweg nicht weiß.

die Problematik kann ich durchaus nachvollziehen, und ich fände es sehr bedauerlich, wenn man sich hier von anderen "vertrieben" fühlt, weil man nicht jeden Stein aus einem Gebrauchtkauf auf Echtheit überprüfen kann oder möchte. Ich denke und hoffe aber, dass sich dies lösen lässt, indem du bei MOC-Vorstellungen einfach kurz auf diesen Umstand hinweist. Dann kann dir niemand vorwerfen, ein Modell mit Fremdteilen als "100% LEGO" deklariert zu haben.

Grüße
Jonas



Lok24
22.12.2020, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Idle

Editiert von
Lok24
22.12.2020, 11:53

Re: Umgang mit Fremdherstellern

Hallo,

Idle hat geschrieben:

Was hier noch nicht so wirklich angesprochen worden ist ...
Also ich bin ein nicht Purist.

Darum ging es aber nicht beim Posting von Naboo, sondern wie die verschiedenen Bau- und Sichtweisen (die es gibt) eingeordnet werden sollten.
Dazu gibt es
- die derzeitigen Regeln
- Fragen von Naboo (inkl. Vorschlägen)
- Antworten von Usern
- Auswertung steht noch aus

Idle hat geschrieben:
Das hat auch damit zu tun, dass man heute bei Konvoluten fast immer einen gewissen Anteil an Fremdherstellern dabei hat.....
Da ich nicht zu diesen Menschen gehöre, kann ich auch nicht sagen oder dazu schreiben ob mein MOC nun aus 100% Lego Steinen besteht.

Du könntest es aber dazuschreiben, wenn Du es genau weißt, wie z.B. bei Deinem Hogwarts, wo Du Teile von Aliexpress verbaut hast. Und der Sturm der Entrüstung ist übrigens komplett ausgebleiben....
Wie auch bei meinen MOCs, die regelmäßig non-Lego-Zeugs enthalten



Valarian
22.12.2020, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+5Re: Umgang mit Fremdherstellern

Hallo,

hier meine Antworten:
1. Frage: Sollen Mocs aus/mit Teilen von Fremdherstellern in die Normale Moc-Kategorie einsortiert werden?
Antwort: Nein. Sobald ein Teil eines anderen Herstellers drin ist, ist es kein Lego-MOC mehr.


2. Ist es möglich, Mocs aus/mit Fremdteilen ebenfalls in das Profil einzubinden?
**Falls Ja: Sollen Nicht-Puristische Mocs Puristen angezeigt werden, oder nicht?
**Falls Ja: Soll so etwas auch auf Digitale Mocs angewendet werden?
Antwort: Die Frage versteh ich nicht.

3. Frage: Sollen Mocs aus/mit Fremdteilen in dem Monatswettbewerb "Moc des Monats" teilnehmen dürfen?
Antwort: Nein.

4. Frage: Gibt es Vertragliche oder sonstige Hürden, die 1000Steine in gewissen Hinsichten einschränken?
Antwort: Weiß ich nicht, scheint aber so zu sein (registriertes Lego-Forum)

5. Frage: Wie soll mit Nachbauten von Mocs, z. B: von rebrickable, umgegangen werden? Es ist möglich, diese sowohl aus Lego als auch aus Fremdherstellerteilen nachzugebauen. Sollen Modellbesprechungen je nach Baumaterial gepostet werden, soll es ein eigenes Unterforum dafür geben oder weitere Ideen?
Antwort: MOCs, die nicht selbst erstellt wurden, sondern "geistiges Eigentum" von jemand anderem sind, sollten als solche gekennzeichnet sein. Solche sollten auch nicht an der MdM Abstimmung teilnehmen.

Grundsätzlich finde ich auch, dass dieses Forum ein reines Lego-Forum ist (und bleiben sollte). Im BMW-Forum wird auch nicht eine Dacia-Ecke angelegt.

So long,
Valarian



Thekla , mcjw-s , Matze2903 , Andi , tmctiger gefällt das (5 Mitglieder)


Thekla
22.12.2020, 14:01

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

+5Re: Umgang mit Fremdherstellern

Moin,

meine vollste Zustimmung!

Es wird der Tag kommen, an dem man sich rechtfertigen muss, in einem LEGO Forum über LEGO lesen/LEGO sehen zu wollen. Anpöbeln lassen darf man sich ja jetzt schon.

die selbsternannte Plastikklötzchen-Inquisition hier nur unterwegs ist um stumpf ihre Hexenjagd zu zelebrieren.
Schade daß einige hier jede Art von sachlicher Diskussion immer direkt durch ihr infantiles Betragen und ihr trumpsches Toleranzverhalten ad adsurdum führen.



1. Frage: Sollen Mocs aus/mit Teilen von Fremdherstellern in die Normale Moc-Kategorie einsortiert werden?
Antwort: Nein. Sobald ein Teil eines anderen Herstellers drin ist, ist es kein Lego-MOC mehr.


Sie werden nicht "einsortiert", die Poster sortieren sie selber ein.
Leider schreiben sie nicht dazu, dass das "MOC" Fremdteile enthält, nein, es wird sich damit gebrüstet, dass der "Sturm der Entrüstung ausbleibt", wenn "Wie auch bei meinen MOCs, die regelmäßig non-Lego-Zeugs enthalten "


3. Frage: Sollen Mocs aus/mit Fremdteilen in dem Monatswettbewerb "Moc des Monats" teilnehmen dürfen?
Antwort: Nein.


Genau das tun sie aber, solange nichts dabei steht. Ich, zumindest, bin nicht in der Lage, Fremdteile immer zu erkennen, ergo landet es im MdM.
Und das macht mir auch keinen Spaß mehr.

Den Anhängern der Fremdteile wurde ja schon eine Ecke eingerichtet, aber das scheint nicht genug zu sein.



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


friccius , Technix , Andi , tmctiger , Heather gefällt das (5 Mitglieder)


Lok24
22.12.2020, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Umgang mit Fremdherstellern

Hallo Thekla,

Thekla hat geschrieben:

Sie werden nicht "einsortiert", die Poster sortieren sie selber ein.
Leider schreiben sie nicht dazu, dass das "MOC" Fremdteile enthält, nein, es wird sich damit gebrüstet, dass der "Sturm der Entrüstung ausbleibt", wenn "Wie auch bei meinen MOCs, die regelmäßig non-Lego-Zeugs enthalten "

Falsch gelesen? Falsch verstanden? Falsch interpretiert?

Das mit dem ausgebliebenen "Sturm der Entrüstung" bezog sich auf das MOC von Idle, der "Fremdteile" vewendet hatte. Da hat sich niemand mit "gebrüstet". Und es hat auch niemanden gestört. Soviel zur Toleranz.

Und das "Wie auch bei meinen MOCs, die regelmäßig non-Lego-Zeugs enthalten " bezog sich auf meine MOCs.
Und ich schreibe das immer dazu. Hat auch noch niemand gestört. Soviel zur Toleranz.

Mal realsitisch: Sehr viele MOCs enthalten "Fremdteile", Frank hat das schon schön aufgelistet.
Und zwar seit Jahren, das erste an das ich mich erinnere ist von 2012 und hat es auch auf's Treppchen geschafft.

Und Auslöser für diesen Thread hier waren die "MOC"s von Ledako, wo man bis heute nicht genau weiß wie die entstanden sind, das ist doch was völlig anderes, oder?

Grüße

Werner



JuL gefällt das


Sir Kleini
22.12.2020, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

+5Re: Umgang mit Fremdherstellern

Valarian hat geschrieben:


hier meine Antworten:
1. Frage: Sollen Mocs aus/mit Teilen von Fremdherstellern in die Normale Moc-Kategorie einsortiert werden?
Antwort: Nein. Sobald ein Teil eines anderen Herstellers drin ist, ist es kein Lego-MOC mehr.

3. Frage: Sollen Mocs aus/mit Fremdteilen in dem Monatswettbewerb "Moc des Monats" teilnehmen dürfen?
Antwort: Nein.


Moin.

Also, wenn ich das hier richtig sehe, sind dann zb. meine Dampfloks keine Lego-MOCs, weil sie BigBenBricks-Räder benutzen (kein Plagiat, notwendiges Ergänzungsprodukt!), da es von TLC keine Räder in bestimmten Größe gibt, und dürfen deshalb auf gar keinen Fall in der MOCs-Kategorie vorgestellt werden, weil Fremdteil = böse und so. Das der Rest komplett aus Originalteilen gebaut wurde und wahrscheinlich stundenlanges Grübeln am Bautisch bedeutet hat, weil ich mich wieder um Hals und Kragen gesnottet habe, ist dabei dann auch komplett egal?
Und beim MdM dürfen sie auf keinen Fall mitmachen, weil dann könnte ja die bauliche Leitung gewürdigt werden?

Wenn dem so sei, möchte ich mich ebenfalls gern von 1000steine zurückziehen. Das ist mir absolut zu engstirnig. Wenn meine Lego-MOCs (denn ja, das sind sie unterm Strich, egal was hier irgendwer sagt!) nicht als solche gewürdigt werden, weil ich durch den Maßstab bedingt Eisenbahnräder von BBB verbaue, sehe ich keinen Sinn darin, hier noch etwas vorzustellen.

Bei Plagiaten kann ich es noch verstehen und teile diese Meinung auch (würde mir zB niemals ein Set aus Flörsheim kaufen), aber bei sowas wird’s mir zu doof.

Nick

Mögen sich die Puristen auf mich stürzen und mich zerfleischen, mir sei es egal. Mir ist es bewusst, mit welchem Risiko es verbunden ist, hier so etwas zu schreiben.


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Dirk1313 , Lok24 , Ferdinand , , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Lok24
22.12.2020, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

+2Re: Umgang mit Fremdherstellern

Moin Nick,

Sir Kleini hat geschrieben:

Valarian hat geschrieben:
Antwort: Nein. Sobald ein Teil eines anderen Herstellers drin ist, ist es kein

Also, wenn ich das hier richtig sehe, sind dann zb. meine Dampfloks keine Lego-MOCs, weil sie BigBenBricks-Räder benutzen

Das ist nur eine Frage der Definition, im von Dir zitierten Sinne nicht, aber das wird - und das weißt Du auch - hier völlig anders gehandhabt.

Sir Kleini hat geschrieben:
Mögen sich die Puristen auf mich stürzen und mich zerfleischen, mir sei es egal. Mir ist es bewusst, mit welchem Risiko es verbunden ist, hier so etwas zu schreiben.


Es gibt doch recht gute Definitionen für Fremdteile, hatte ich mehrfach hier gepostet.
Das Problem dieser Diskussion (und der Fragen) hier ist, das versucht wird, alles schwarz-weiß zu malen, aber so ist die Welt nunmal nicht.

Nicht umsonst hatte ja auch Naboo hier versucht einen Konsens zu finden.
Aber darum bemüht sich kaum einer.

Grüße

Werner



Dirk1313 , Technix gefällt das


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: