Lok24
20.12.2020, 16:02

Editiert von
Lok24
20.12.2020, 16:11

Lenkung mit Controller funktioniert bei mir nicht

Hallo,

ich wollte mal das aus Sariels Vodeo
https://youtu.be/53UJzjp0-jU
nachbauen, bei 1:20, da nur mittlere Block, Motor D soll den Wert von Slider 1 als Winkel einnehmen.
Bei mir läuft der dauerhaft immer geich schnell (volle Kraft)?

Was ist da falsch?



Technicmaster0
20.12.2020, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lenkung mit Controller funktioniert bei mir nicht

Das Layout sollte so eigentlich funktionieren. So ähnlich hab ich es auch schon für den Control+ Allrad Geländewagen (42099) genutzt.
Port D ist der "Servoblock" für die Lenkung. Dafür sollte man einen Technic L-Motor nutzen, da die anderen nicht oder schlechter damit funktionieren.
Für den Antrieb ist der andere Block, der gleichzeitig A und B antreibt.



Lok24
21.12.2020, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Lok24
21.12.2020, 12:56

Re: Lenkung mit Controller funktioniert bei mir nicht

Moin,

Technicmaster0 hat geschrieben:

Das Layout sollte so eigentlich funktionieren.

Ja, tut es nicht , der Motor läuft permanent mit konstanter Geschwindigkeit.
Ab dem Start des Programms (wo der Slider ja auf 0 steht.)
So sieht das aus:

[image]



Technicmaster0 hat geschrieben:
Port D ist der "Servoblock" für die Lenkung.

Genau um den geht's., Die Anzeige links geht einwandfrei von -100 bis 100, verzögerungslos.
Wenn man das wegmacht wirds auch nicht anders.

Edit: der Motor läuft auch konstant, wenn man nur den grünen Loop mt D und 0 als Konstante ohne jeden Slider hat, wieso?

Technicmaster0 hat geschrieben:
Dafür sollte man einen Technic L-Motor nutzen, da die anderen nicht oder schlechter damit funktionieren.

*haaresträub* wieso das denn? Sind Protokoll und Motorelektronik nicht identisch?
Egal wie, geht bei mir nicht, weder mit L, XL oder Boost.

Grüße

Werner



Technicmaster0
21.12.2020, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Technicmaster0
21.12.2020, 13:46

Re: Lenkung mit Controller funktioniert bei mir nicht

Lok24 hat geschrieben:

Genau um den geht's., Die Anzeige links geht einwandfrei von -100 bis 100, verzögerungslos.
Wenn man das wegmacht wirds auch nicht anders.

Edit: der Motor läuft auch konstant, wenn man nur den grünen Loop mt D und 0 als Konstante ohne jeden Slider hat, wieso?

Am Anfang kalibriert sich der L-Motor einmal. Dafür muss er die "Endpositionen" anfahren bzw am Ende gestoppt werden. Wenn er gestoppt wird, fährt er bis zum Stopp in die andere Richtung. Wenn er den erreicht in die Mitte zwischen beide Stopps und er kann gesteuert werden. Das wird bei der Powered Up App im Gegensatz zu Control+ bei jedem Programmstart gemacht. Die Control+ App macht das ja nur einmal zur Kalibrierung des Modells. So findet er heraus, was die Maximalpositionen für die Lenkung sind.

Lok24 hat geschrieben:

*haaresträub* wieso das denn? Sind Protokoll und Motorelektronik nicht identisch?
Egal wie, geht bei mir nicht, weder mit L, XL oder Boost.

Grüße

Werner

Ich denke, dass es daran liegt, dass dahinter ein Regelkreis steckt, vermutlich mit Feedback/Rückkopplung, der die Position des Motors regelt. Regler sind relativ komplizierte Mathematik und dieser ist eben auf den L-Motor abgestimmt. Gut sehen kann man das zum Beispiel bei dem XL Motor, der bei dem Block "überschwingt" und sich dann einpendelt.
Die Motoren haben schon unterschiedliche physikalische Eigenschaften, sonst würden unterschiedliche Motoren ja gar keinen Sinn ergeben ;) Geschwindigkeit, Trägheit usw.



Lok24
21.12.2020, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Lenkung mit Controller funktioniert bei mir nicht

Moin,

Technicmaster0 hat geschrieben:

Am Anfang kalibriert sich der L-Motor einmal.

Danke, das erklärts!
Allerdings läuft er mit ungeahnter Kraft und zerlegt meine Teile
Ich wollte einen 360°- Kran damit betreiben, aber das kann man ja auch leicht selbst programmieren. Und dann auch die Kraft einstellen.

Technicmaster0 hat geschrieben:
Ich denke, dass es daran liegt, dass dahinter ein Regelkreis steckt, vermutlich mit Feedback/Rückkopplung, der die Position des Motors regelt.

Mag sein, es funktioniert halt nicht so sehr gut......
Und das Hub weiß welcher Motor dran hängt.

Vielen Dank für die Hilfe, mit Doku wär das nicht passiert....



Technicmaster0
21.12.2020, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lenkung mit Controller funktioniert bei mir nicht

Ich hab noch ein kurzes Video aufgenommen, um die Unterschiede zu verdeutlichen. Der Control+ XL Motor funktioniert auch, schwingt aber über (und ist glaube ich noch brachialer beim Anfahren der Endpositionen). Der L-Motor hingegen funktioniert relativ gut.



Lok24
21.12.2020, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Lenkung mit Controller funktioniert bei mir nicht

fein, THX.

Kann es sein, dass das Programm nur stoppt, wenn man das Programmsymbol antippt, bei dem roten Stop aber neu kalibriert? Oder auch ein User Error

Und warum steht beim starten der App da immer "Software-Update"?
Fragen ziehen Fragen nach sich .....



Technicmaster0
21.12.2020, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lenkung mit Controller funktioniert bei mir nicht

Lok24 hat geschrieben:

fein, THX.

Kann es sein, dass das Programm nur stoppt, wenn man das Programmsymbol antippt, bei dem roten Stop aber neu kalibriert? Oder auch ein User Error

Ich glaube wenn man in dem Controller Interface ist, dann ist das Programm immer aktiv bzw wird automatisch gestartet. Das heißt vermutlich kannst du es stoppen, aber da du im Controller Interface bist wird es automatisch wieder gestartet.

Lok24 hat geschrieben:
Und warum steht beim starten der App da immer "Software-Update"?
Fragen ziehen Fragen nach sich .....

Ich hab sowas glaube ich nicht