schaeng
29.12.2006, 21:56

Neues Mitglied

Hallo Legofreunde,

ich möchte mich hier als Legofan und neues Mitglied des 1000steine-Forums vorstellen.

Ich bin Baujahr 1965 und wie mein Username einigen schon verrät aus dem Rheinland, genauer gesagt aus dem Raum Bonn.
Ich bin verheiratet und habe einen kleinen Sohn, der hoffentlich einmal genauso gern mit Lego bauen wird wie ich.

Ein Arbeitskollege (ebenfalls Legofan) hat mich bereits vor einiger Zeit auf dieses Forum aufmerksam gemacht und hin und wieder hab' ich hier schon mal vorbeigeschaut.

Lego kenne ich seit meinem 5. oder 6. Lebensjahr und das Fieber bricht in unregelmässigen Abständen immer wieder bei mir aus.
Als Prognose hätte ich bisher immer "unheilbar" diagnostiziert, aber was ich hier im Forum über die Qualität von aktuellen Lego-Sets lese und selber erlebt habe (Stichwort: Bugformteil der Lok aus Set 7897), das läßt mich doch sehr nachdenklich und ärgerlich werden :angry: .
Ob es reicht, mich vom "Virus Lego" zu heilen, hängt von der zukünftigen Entwicklung ab.
Die Zeiten in denen man Lego-Sets unbesehen und nur nach dem Eindruck bzw. dem Gefallen der Verpackung/des Modells kaufen konnte, sind anscheinend vorbei und man tut gut daran, sich vorher in diesem Forum über etwaige Probleme etc. zu informieren.
Aber das eigentlich nur nebenbei, ich mußte doch mal meinen Frust loswerden.

Meine Lieblingsthemen sind momentan hauptsächlich Eisenbahn und etwas Burg bzw. Harry Potter.
Auch von Lego Technic habe ich einige, aber ältere Sets.

Das Internet hat mein Hobby Lego doch in vielen Punkten ganz schön verändert, angefangen von der einfacheren "Drogen"-Beschaffung :-D (man ist nicht mehr gezwungen, das Lego in der "teuren Apotheke um die Ecke" zu kaufen) bis hin zur Relativierung der Selbsteinschätzung.
Wenn ich so sehe was andere für tolle Sachen bauen - Hut ab k: !
Ich bewundere die Arbeiten von James Mathis, Holger Matthes oder Ben Beneke, um nur einige zu nennen.
Solche Meister findet man nur selten im persönlichen Freundeskreis und ich lerne gerne von ihnen dazu.
Auch die Informationen, die z.B. peeron.com liefert sind eine große Hilfe.
Andererseits muß man dann feststellen, daß trotz dieser tollen Anregungen und Hilfen es teilweise unmöglich ist,
einfachste Basic-Steine für eigene Bauvorhaben zu bekommen (zumindest zu normalen Preisen und über die üblichen Wege wie Spielwarengeschäfte, Internetshops, S@H oder ebay).
Holger Matthes hat das auf seiner Homepage unter "Verschiedenes - Steinebeschaffung" sehr treffend formuliert:
"... und viel Geduld beim Sammeln "

In diesem Sinne möchte ich nicht "Happy bricking" wünschen, sondern "Waidmansheil" bzw. viel Glück bei der Jagd nach den benötigten Steinen


Gruß
Hans

P.S.: Ich freue mich schon auf Frechen! :-)


Legolars67
29.12.2006, 23:03

Willkommen im Club :-) (ohne Text)


Thekla
29.12.2006, 23:05

Re: Neues Mitglied

Hallo Hans,


» ich möchte mich hier als Legofan und neues Mitglied des 1000steine-Forums
» vorstellen.

Willkommen im Zoo..
»
» Ich bin Baujahr 1965 und wie mein Username einigen schon verrät aus dem
» Rheinland, genauer gesagt aus dem Raum Bonn.

Das verstehe ich jetzt nicht...:confused:


» P.S.: Ich freue mich schon auf Frechen! :-)

Wie wärs denn gleich noch mit einem feinen Poloshirt??

Ja, gut, war ja nur ne Frage..

Gruß
Thekla


Gast183
29.12.2006, 23:37

Re: Re: Neues Mitglied

Hallo Hans,

herzlich willkommen!

Hallo Thekla,

» » Ich bin Baujahr 1965 und wie mein Username einigen schon verrät aus dem
» » Rheinland, genauer gesagt aus dem Raum Bonn.
»
» Das verstehe ich jetzt nicht...:confused:

http://www.schaeng-band.de/

:lookaround:

Viele Grüße
Barbara


schaeng
30.12.2006, 00:44

Re: Neues Mitglied

Hallo Thekla,


» Willkommen im Zoo..

ich wußte nicht, daß wir Legofans so gefährlich sind, das wir hinter Gittern gehalten werden müssen
Dann stellt doch bitte auch in Frechen so ein Schild auf mit "Bitte nicht füttern!" :-D


» » Ich bin Baujahr 1965 und wie mein Username einigen schon verrät aus dem
» » Rheinland, genauer gesagt aus dem Raum Bonn.
»
» Das verstehe ich jetzt nicht...:confused:

Ja, ja, die Preussen...
Also wat ene rischtije Rheinländer is, dä verstäht dat schon.
(...und ein Niederländer auch, wir sind ja schließlich enge Nachbarn.
@ Barbara: Danke für den Link, das erklärt einiges, aber nicht alles)
Schaeng oder Schäng bzw. Scheng ist ein (besonders im Kölner Raum) verbreiteter Vorname
und eine Verballhornung des französischen Namens Jean (= Hans).
Eure ehemalige Rheinprovinz war den Franzosen eben immer etwas näher als Euch lieb war :-D
Aber nichts für ungut, ich habe auch liebe Verwandte in Berlin...


» Wie wärs denn gleich noch mit einem feinen
» Poloshirt??

Aber sicher, gerne!
Nur bis zum Treffen in Fechen wär' das eh' nicht fertig geworden, wirklich schade!
Aber ich seh' es mir dort mal an, besonders wegen der Größe (Du weißt schon - Weihnachten, Kalorien und so...)


Gruß
Hans


robin hood
30.12.2006, 13:34

Hans willkommen bei 1000steine und bis dan in Frechen (ohne Text)


treczoks
01.01.2007, 12:28

Re: Neues Mitglied

» ich möchte mich hier als Legofan und neues Mitglied des 1000steine-Forums
» vorstellen.
Willkommen im Club!

» Ich bin Baujahr 1965 und wie mein Username einigen schon verrät aus dem
» Rheinland, genauer gesagt aus dem Raum Bonn.
Sag doch mal genauer, von wo. PS: Ich komme aus Königswinter-Oberpleis, sprich: Bonn ist unser Vorgarten/Parkplatz

» Ein Arbeitskollege (ebenfalls Legofan) hat mich bereits vor einiger Zeit
» auf dieses Forum aufmerksam gemacht und hin und wieder hab' ich hier schon
» mal vorbeigeschaut.
Wer war denn das?

» P.S.: Ich freue mich schon auf Frechen! :-)
Man sieht sich!

mfg, Christian


schaeng
02.01.2007, 15:03

Re: Neues Mitglied

Hallo Christian,

schau mal in Deine Postfächer (besonders xx ät brähler dot com), habe Dir schon am 29.12. 'ne Mail geschickt.

Wünsche Dir und auch allen anderen ein Gutes Neues Jahr.


Gruß
Hans


Gesamter Thread: