langemat
20.12.2020, 14:34

+13Doppelstockzug

Mal wieder ein digitales Projekt von mir. Diesmal ein Doppelstockzug.

[image]



Alles was es darueber zu berichten gibt, koennt ihr hier finden:
Double Deck Train Car

Entschuldigt bitte, ich verfasse immer alles in englischer Sprache und habe schlichtweg kein Verlangen, hier alles noch mal in Deutsch niederzuschreiben. Oder kann man hier auch in Englisch posten?

[image]



[image]


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Thomas52xxx , Dirk1313 , boettch2 , doe , cimddwc , husky734 , mcjw-s , beerly , Tad16o , Xris , asper , Andor , Pudie® gefällt das (13 Mitglieder)


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
20.12.2020, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Doppelstockzug

Hallo Langemat,

Du musst gar nicht viel schreiben. Die Bilder
(gut gemacht übrigens) sprechen ja für sich.

Beim Zug fehlt mir die Lok.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Ossilego
20.12.2020, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Doppelstockzug

Digitales Projekt. Gehört auch dort hin.

Gruß Torsten


Hört auf zu jammern und baut Modelle


aap134
20.12.2020, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Doppelstockzug

Wenn dir der Aufwand zu groß ist: Der Google Translator funktioniert meist recht gut:

Doppeldeck-Waggon

Dieses Projekt habe ich schon einige Male gestartet, aber aus verschiedenen Gründen nie abgeschlossen. Jetzt ist es endlich soweit. Nicht 100% wie ich wollte, aber zumindest ein guter Kompromiss, mit dem ich leben kann. Hauptproblem war die Verfügbarkeit von Teilen in der richtigen Farbe. Ursprünglich wollte ich das Modell in dunkelgrün. Aber ich habe sehr schnell herausgefunden, dass dies unmöglich ist. Selbst das normale Grün war nicht möglich. Also habe ich einige Nachforschungen über andere Farbschemata für diesen Doppeldeck-Waggon angestellt, die besser funktionieren würden. Und ich habe im Internet eine Referenz gefunden - nur eine, aber es hat mir gereicht. Die Leipziger S-Bahn (Stadtzug der Stadt Leipzig in Deutschland) verwendete dieses Farbdesign während der DDR-Zeit. Die Farben sind blau und gelb. Beide Farben sind bei vielen Lego®-Teilen weit verbreitet.

Gruß Andreas

PS: hätte ich vorher die URL von deinem Link gesehen, hätte ich wohl nicht draufgeklickt...



langemat
21.12.2020, 02:17

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Doppelstockzug

Ok, ok. Alle Kritik verstanden. Danke fuer's Feedback (Rueckmeldung). Werde es zukuenftig besser machen. Was die Lok angeht, da habe ich hier schon einige reingestellt (sogar mit deutschem Text ). Mein Favorit ist diese:

[image]


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Matze2903
21.12.2020, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Doppelstockzug

Hi,
wirkt die nur mir zu klein? Also Lok ist klasse und der Waggons auch. oder passt das so von den proportionen?

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


langemat
21.12.2020, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

+1Re: Doppelstockzug

Bei beiden MOCs habe ich mich an den Modelleisenbahnmodellen orientiert, die mir zur Verfuegung standen. Natuerlich ist das letztendliche Ergebnis auch den verfuegbaren Lego-Steinen geschuldet und wird einer Ueberpruefung mit Messschieber nicht in allen Details standhalten. Die Groessenverhaeltnisse sind aus meiner Sicht aber ok. Ich vermute, dass durch die merkwuerdige Perspektive, in denen Stud.io die Bilder darstellt und rendert zu der "optischen Taeuschung" fuehren.

[image]


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Lok24 gefällt das


Henriette
21.12.2020, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Doppelstockzug

Hi,

wie ich schon erwähnte, hat mich dein Zug sofort an den Metronom erinnert, der in Norddeutschland (Göttingen - Lüneburg - Hamburg - Bremen und mehr) den Nahverkehr bedient. Früher hatte er eine eigens in den Farben blau-gelb-tlw weiß gefärbte Lok. Heute fährt er mit einem Triebwagen - so wie du deinen Zug vorgestellt hast. Für mich passt die Lok gar und überhaupt nicht!

Was - neben der etwas windschnittiger zu gestaltenden Nase - noch auffällt, sind die ungeheuer hoch angesetzten Türen.

lg Henriette



Micha2
21.12.2020, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

+1Re: Doppelstockzug

Besser als Google-Translator (meiner Meinung nach), aber leider nicht so bekannt: Deepl.com



tobb gefällt das


Pudie®
21.12.2020, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Doppelstockzug

Hallo,
Die Proportionen der Doppelstockwagen und der Lok passen hervorragend.
Die meisten Leute unterschätzen die wahre Länge von Reisezugwagen.
Selbst die Modellbahnhersteller boten Jahrelang verkürzte Waggons an, weil maßstabsgetreue Reisezugwagen der Nachkriegszeit nicht durch die Weichen und Kurvenradien gepasst hätten.
So müßte ein solcher Waggon im LEGO-Maßstab 1/40 ca. 83 Noppen lang sein.
Ein gescheiter Bahnsteig eines größeren Bahnhofs müßte über 1200 Noppen lang sein .....

Das gewohnte Bild von LEGO-Eisenbahnen sind eigentlich immer zu kurze und zu schmale Züge.

Die Kombination der BR 202 mit Doppelstockwagen passt im übrigen auch, solche Züge sind tatsächlich so bei der DR gefahren:
BR 202 vor Doppelstockgarnitur
(Quelle: www.bahnbilder.de).
Auch die Position der Türen ist einwandfrei. Die Bahnsteige gleichen das ja aus.
Auf freier Strecke will niemand aus einem Zug aussteigen (Mit Schotterbett sind das von der Tür bis zum Boden auch mal gerne über 1,50m)

Gruß
Frank



MTM
21.12.2020, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Editiert von
MTM
21.12.2020, 19:46

Leipziger S-Bahn?

Hallo Matthias,

da hast du in der Tat einen schönen Zug gebaut. Ich selbst hab seit Unzeiten ein ähnliches Projekt in den Senftopffarben herumliegen.
Von der Form her sehen die gut aus, auch die Front ist top. Sieht auch als ganzer Zug authentisch aus. Eine 8wide-Breite ist persönlich nicht so mein Ding, aber unter Eisenbahn-Moccern durchaus üblich. Dadurch macht die Front auch ordentlich was her. Steuerwagen gab es für die Dostos der DR übrigens, du warst dir da in deinem Text nicht ganz so sicher. Die schrägen Dachfenster sind quasi Aufkleber?
Wie hast du das hier im Dach gebaut?

[image]



Zwei Dinge fallen mir aber auf, die ich anders machen würde:

1. Kann man die Türen noch eine halbe Noppe weiter nach außen bringen? Ich finde, sie sehen zu weit nach innen gedrückt aus.
2. Auch die Türen: Beim Vorbild liegen sie zwischen den Drehgestellen auf der unteren Ebene. Bei dir liegen sie auf der Ebene der Drehgestelle.
Diese Version gibt es bei den Dostos auch, allerdings meine ich, dass das nur beim Gliederzug und bei der Version der DB nach der Wende so war.
Beide Türen auf die untere Ebene zu packen, macht den Waggon allerdings auch sehr lang - woran ich bei meinem Prototypen bisher gescheitert bin.

Als Leipziger muss ich dir allerdings leider sagen:
Das ist kein Waggon der Leipziger S-Bahn! Die Leipziger S-Bahn hatte nie Doppelstock-Waggons in dieser Farbgebung!

Die S-Bahn Leipzig ist vor der Wende zwar in blau-gelbem Farbkleid unterwegs gewesen (die Straßenbahn ist es heute wieder (bzw. Blau-Bright light orange)), allerdings ist man damals mit Mitteleinstiegwagen und der Lokomotive E11 bzw. E211 gefahren.
Später hat man sogenannte "Senftöpfe" auf den S-Bahn- / bzw. Regionalbahnlinien eingesetzt.
Das Bild, was du gefunden hast und in deinem englischsprachigen Bericht gleich als erstes eingefügt hast, wurde zwar am 13.3.1989 in Leipzig aufgenommen, zeigt aber einen Waggon, der auf der Frühjahrsmesse (MM bedeutete übrigens MusterMesse) gezeigt wurde und für die polnische PKP gebaut wurde. Das steht auch so unter dem Bild. (Hier fast ganz unten zu finden (hier ist das Datum fälschlicherweise als "13.3.1889" angegeben).

Die gab es mit gelben und blauen Türen.
Wenn man bei deinem Bild genau hinguckt, ist an der Seite auch nicht DR, sondern PKP zu lesen.

Damit passt die V100 als Zuglok quasi auch nicht, eine polnische Lok wäre da passender. Das aber nur am Rande.

Sorry, aber...

Grüße

MTM



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: