Brixe
17.12.2020, 12:04

LPub3D extrem langsam

Hallo,

ich hoffe daß mir jemand helfen kann:
Ich versuche gerade eine Bauanleitung für ein Modell mit knapp 800 Teilen zu erstellen.
Bisher hatte ich eine relativ alte Version von LPub3D, aber einige der neueren Teile wurden dort nicht angezeigt. Gestern abend entschied ich mich dann, die neueste Version zu installieren.

Wenn ich das Programm gestartet und das Modell geöffnet habe, dauert es ein Paar Minuten bis die erste Seite erstellt wird. Gehe ich dann auf die nächste Seite, tut sich nichts mehr. Nach mehr als 20 Minuten musste ich jetzt schon ein Paar mal das Programm zwangsabbrechen. Mit der älteren Version hatte die gesamte 70-seitige Bauanleitung weniger als eine Stunde gedauert.

Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt, oder ähnliche Probleme hat? Ich habe schon versucht nach Lösungen zu googlen, aber mein Englisch ist unter aller Sau und ich verstehe nur Bahnhof.
Hat jemand von euch eine ältere, schnell laufende Version und kann mir sagen, welche das ist, damit ich diese dann suchen und installieren kann?

LG, Marion



freakwave
17.12.2020, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: LPub3D extrem langsam

Hallo Marion,


hier sind noch alte Versionen verfügbar:

https://sourceforge.net/projects/lpub3d/files/

Welche Version benutzt du?

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Brixe
17.12.2020, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LPub3D extrem langsam

Hallo Gerald,

freakwave hat geschrieben:
Hallo Marion,

hier sind noch alte Versionen verfügbar:

https://sourceforge.net/p.../lpub3d/files/

Danke. Diese Seite hatte ich auch schon gefunden, weiß aber nicht, womit ich es mal versuchen könnte.

Welche Version benutzt du?

LPub3D 2.4.0.0.1990

Was ich vorher auf dem PC hatte, weiß ich nicht. Dürfte aber schon ca. 2-3 Jahre alt gewesen sein.

LG, Marion



Mylenium
17.12.2020, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: LPub3D extrem langsam

Ich hab hier noch 'ne 2.3.x und die läuft normal. Daher vermute ich mal, dass du entweder 'ne ganz miserable Performance mit dem neumodischen Cache-Gedöns hast wegen langsamer Fästpladde oder der Renderer in den Projekteinstellungen auf den neuen, GPU-beschleunigten Renderer voreingestellt ist, deine Grafikkarte aber nicht mithält/ irgendein Kompatibilitätsproblem hat. Ich würde das mal unter Configuration --> Preferences überprüfen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Brixe
17.12.2020, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: LPub3D extrem langsam

Hallo,

Mylenium hat geschrieben:

Ich hab hier noch 'ne 2.3.x und die läuft normal.

Danke. Die werde ich dann mal ausprobieren.


Daher vermute ich mal, dass du entweder 'ne ganz miserable Performance mit dem neumodischen Cache-Gedöns hast wegen langsamer Fästpladde...

Du vermutest richtig. Mein Laptop ist -wie mein Auto, mein Handy und ich selbst- nicht mehr das Jüngste.


oder der Renderer in den Projekteinstellungen auf den neuen, GPU-beschleunigten Renderer voreingestellt ist, deine Grafikkarte aber nicht mithält/ irgendein Kompatibilitätsproblem hat. Ich würde das mal unter Configuration --> Preferences überprüfen.

Äh.., ja.
Bitte nochmal ganz langsam zum Mitschreiben für eine alte Frau ohne jegliche PC-Kenntnisse.



Mylenium
17.12.2020, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Mylenium
17.12.2020, 19:19

+3Re: LPub3D extrem langsam

Brixe hat geschrieben:

Äh.., ja.
Bitte nochmal ganz langsam zum Mitschreiben für eine alte Frau ohne jegliche PC-Kenntnisse.


Menü --> Configuration --> Preferences --> Rendering Tab --> Renderer. Standardmäßig ist dort neuerdings „Native“ eingestellt. Einfach mal auf den alten LDView oder LDGLite einstellen und schauen, ob das Rendering schneller wird. Ähnlich dann für Configuration --> Build Instructions Setup --> Project Settings. Abschließend auch noch mal, gerade bei schwacher Grafikkarte, unter 3DViewer --> Preferences --> Rendering eventuell die Qualität des Antialiasings runterschrauben. Sollte die Festplatte das Problem sein, dann regelmäßig unter Tools --> Reset Cache aufräumen. Im Zweifelsfall ist das Neurendern alller Parts dann schneller, als wenn das Programm versucht, die Cache-Dateien zu laden. Irgendwie kann man den Cache auch austricksen, um das Verhalten alter Versionen wiederzubekommen, aber da muss ich erst nochmal recherchieren. Das war etwas obskur...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Brixe , Lok24 , JuL gefällt das


Brixe
17.12.2020, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: LPub3D extrem langsam

Mylenium hat geschrieben:

Menü --> Configuration --> Preferences --> Rendering Tab --> Renderer. Standardmäßig ist dort neuerdings „Native“ eingestellt. Einfach mal auf den alten LDView oder LDGLite einstellen und schauen, ob das Rendering schneller wird.

Das war's.

Es ist zwar immernoch relativ langsam, aber jetzt tut sich zumindest mal was. Schneller wird es mit meinem alten Laptop sicher nicht werden. Ich hatte schon alles mögliche ausprobiert, aber daß das "Native" schuld ist, darauf bin ich nicht gekommen. Mit der jetzigen Einstellung kann ich leben.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!



freakwave gefällt das


Mylenium
17.12.2020, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: LPub3D extrem langsam

Brixe hat geschrieben:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


Aber gern doch!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gesamter Thread: