Seeteddy
16.12.2020, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Re: Review: Das neue LEGO®-City-Straßenplattensystem (ACHTUNG ÜPPIG)

Hallo Maik,

nach dem Like (Achtung Reim! ) noch ein paar Gedanken von mir zum Thema.

Die neuen Fahrbahnplatten haben mich spontan an die Platten für die Fußballfelder erinnert, welche vor 20 Jahren herauskamen.

Die bisherigen Straßenplatten; ich habe sie eigentlich immer gehasst! Das Ganze Gefrickel auf den Grundplatten (halbe Plattenhöhe, passt nicht neben Platten (1/3 hoch), lässt sich nie so richtig gut verbinden. Seit meiner Kindheit konnte ich die Begeisterung für diese Grundplatten und ganz besonders Straßenplatten nie so recht nachvollziehen. Entweder fuhr man auf'm Teppich, oder man baute sich seine Straßen selbst, so wie man sie gerne haben mochte.

Wenn ich heute im Minifigurenmaßstab bauen würde, was ich sehr selten tue, würde ich das neue Straßensystem auf alle Fälle dem Alten vorziehen. Ich habe vor ein paar Jahren einmal Versuche unternommen für die gefloppte Lizenz "TOP GEAR" einige MOCs zu bauen. Mit den Speed Champions hatte ich ganz schnell einen passablen Fuhrpark beieinander. Und, als insider fiel mir sehr schnell auf, dass viele Teile, hauptsächlich in der Reihe der Speed Champions, schon für das Thema "TOP GEAR" passende Fahrzeuge, Figuren und Zubehör enthielten. Aber um die Autos gut in Szene zu setzen brauchte ich ganz schnell ein paar passende Straßenstücke. Nur um einige kurze Abschnitte mit Rennstreckencharakter zu bauen, landete ich sehr schnell in einer gewaltigen Materialschlacht! Da habe ich Becherweise Fliesen gekauft und noch schneller, als sie sie beischaffen konnte, wieder verbaut. Von daher konnte ich über das Wort "Materialschlacht" im Zusammenhang mit den neuen Straßenplatten nur milde lächeln.

Um Autos in 6w in einer Modularhäuserstadt sinnvoll wirken zu lassen, würde ich die Straßen auf jeden Fall noch weiter verbreitern (Bei 8w könnte man die Straßenbreite eigentlich gleich verdoppeln). Mindestens eine doppelreihige Platte würde die Fahrbahn von außen erweitern, wobei sich die Fahrspur um einreihige Fliesen und dann der einreihige Rinnstein anschlösse. Der anschließende Bordstein wäre dann 1 Platte höher, also genau eine Steinhöhe. Ein Glück, dass man die 2x4er Fliesen zum Erweitern, in grau, mittlerweile Eimerweise relativ günstig bekommen kann.

Andererseits zöge ich dann vermutlich sogar die liegende Bauweise für die Straße vor, woraus wiederum eine größere Materialschlacht entstünde, als mit dem neuen Straßensystem. Aber, das sind nur unverbindliche Garniervorschläge für die absoluten Freaks und Perfektionisten unter uns AFOLs. Als Kind, was ich vor rund 50 Jahren war, war ich auch mit dem Tisch oder Teppichboden, neben meinen Bauten, als Fahrbahn zufrieden.

Soweit ungefiltert meine Gedanken zum Thema Legostraßen.

Und an Maik noch einmal ausdrücklich: Vielen Dank für die sehr ausführliche Vorstellung des Themas.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


brickstedt13 gefällt das


Gesamter Thread: