grubaluk
17.02.2009, 22:57

+9Dampflok BR 78 DRG

Hallo,

Dampfloks sind ja grad das Thema...

Mich hatte es auch erwischt, also: BBB-Räder bestellt und die Märklin-Seiten nach Vorlagen durchstöbert.
Es sollte eine Tender-Lok werden, die auch selber fahren kann (also mit eingebautem 9V-Motor) und
da sprang mir dann die BR 78 als Vorlage entgegen. Hat ein wenig gedauert, bis sie klaglos über die
Weichen und um die Kurven kam - aber nu ist fertig, läuft am Schnürchen, und hier das Ergebnis:

[image]



Bei den ganzen ergoogelten Bilder auszuklabüstern, welche Variante wie ausgestattet ist, war auch nicht so
einfach (hab nämlich von Loks absolut keine Ahnung). Aber es geht wohl in Richtung einer ältere Version der DRG - mit kurzem
Schornstein, kleinem Kohledings und ohne modisches Flachdach.

Im Brickshelf-Ordner gibt es noch ein paar Bilder mehr (auch "in echt") zu sehen.

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass es mindestens schon 2 Versionen auf BS gibt von den Usern UR und
scaneli (mit großem Kohledings und Flachdach). Über die beiden bin ich erst im Nachhinein gestolpert, die gleiche Dachform ist Zufall.

Übernommen hab ich aber die Form des vorderen Kesselteils mit den Käseecken, wie sie hier vor einiger Zeit von dagealka gezeigt
wurde, bzw. in der etwas fetteren Form wie bei sullis3

Achja, die Vorlage bei Märklin:

[image]



Viele Grüße
Andreas


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Red Boy 91 , Matze2903 , LELO , mentox , Legomex , Andor , ThomaS , videot , martin8721 (9 Mitglieder)

21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

daniel.vergien
20.02.2009, 14:27

Re: Dampflok BR 78 DRG

Moin,

hier bekommst Du sie her

Bis denn

Daniel


grubaluk
20.02.2009, 17:59

Re: Dampflok BR 78 DRG

» Hi,
» vielleicht sowas hier?
»

[image]


» Hier ist eine Liste mit ein paar Modellbahnkatalognummern
» http://www.hs-merseburg.d...cheII/mb/e2m_eh08.html

Jo, so eine Liste hilft. Dann hab ich wenigstens einen Plan der möglichen Kandidaten. Vielen Dank, werd mich
dann mal damit ins Kataloggetümmel schmeißen.

Viele Grüße
Andreas


grubaluk
20.02.2009, 18:13

Re: Dampflok BR 78 DRG - Wunderschön!

» mit welcher Render-Software hast du dein schmuckes Dampfrösslein
» eigentlich gerendert, bzw. als welches Dateiformat hast du es bei MLCad
» ausgegeben um es (womit auch immer) rendern zu können?

Hi, das ist ganz popelig mit L3P.exe (als Frontend nehm ich lpub) nach povray konvertiert. Dann verwende ich Povray 3.6
für den Rest. Im Laufe der Zeit habe ich mit den Rendereinstellungen try&error-mäßig rumexperimentiert und komm so langsam
voran. Meine ersten Ergebnisse finde ich aus heutiger Sicht gruselig, aber das ist ja normal.
Zufrieden bin ich mit den Bildern eh nie, was aber vollkommen in Ordnung geht, denn das bringt einen ja jedesmal einen
Schritt weiter.

» Kleiner Tipp von mir noch:
» Generell lohnt es oft nicht, ewig an den Lichteinstellungen im
» Renderprogramm zu schrauben... (meist beißt man dann irgendwann völlig
» entnervt Teile seiner Schreibtischplatte ab... )
» Man sollte nach meiner Erfahrung eher versuchen, eine einigermaßen
» geeignete Grundeinstellung hinzubekommen und lieber hinterher in einem
» guten Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, Gimp o.ä.) mittels
» Tonwertkorrektur, Helligkeit, Kontrast etc. an der Lichtqualität des
» gerenderten Bildes drehen...geht manchmal deutlich schneller...und der
» Tisch bleibt heile...

Pfui, das ist ja gemogelt
Gimp dient nur noch für den schwarzen Rahmen und das Sklaieren/Konvertieren.

Das Tischproblem werd ich mal mit einem Einweg-Tisch-Spender an der Wand in Angriff nehmen.

Viele Grüße
Andreas


lichtblau
20.02.2009, 18:47

Re: Dampflok BR 78 DRG - Wunderschön!

» » mit welcher Render-Software hast du dein schmuckes Dampfrösslein
» » eigentlich gerendert, bzw. als welches Dateiformat hast du es bei MLCad
» » ausgegeben um es (womit auch immer) rendern zu können?
»
» Hi, das ist ganz popelig mit L3P.exe (als Frontend nehm ich lpub) nach
» povray konvertiert. Dann verwende ich Povray 3.6
» für den Rest. Im Laufe der Zeit habe ich mit den Rendereinstellungen
» try&error-mäßig rumexperimentiert und komm so langsam
» voran. Meine ersten Ergebnisse finde ich aus heutiger Sicht gruselig, aber
» das ist ja normal.
» Zufrieden bin ich mit den Bildern eh nie, was aber vollkommen in Ordnung
» geht, denn das bringt einen ja jedesmal einen
» Schritt weiter.

Dankeschön für die Info!
Aber leider: soweit so bekannt...schade, dachte du hättest noch irgendein mir unbekanntes Render-Ass im Ärmel...dein try&error-Prinzip war jedenfalls sehr erfolgreich...Hut ab...hätte nicht auf povray getippt!

Mit meinen LEGO-Renderversuchen bin ich auch nie zufrieden (egal ob frühe oder späte Machwerke...)
Das liegt aber vor allem daran, dass ich berufsbedingt viel mit professionellen Renderengines zu tun hab und sehe, was damit möglich ist...blöderweise ist es mir bislang nicht gelungen, aus MLcad Dateiformate zu erzeugen, die woanders als in Povay weiterverarbeitet werden können...
»
» » Kleiner Tipp von mir noch:
» » Generell lohnt es oft nicht, ewig an den Lichteinstellungen im
» » Renderprogramm zu schrauben... (meist beißt man dann irgendwann völlig
» » entnervt Teile seiner Schreibtischplatte ab... )
» » Man sollte nach meiner Erfahrung eher versuchen, eine einigermaßen
» » geeignete Grundeinstellung hinzubekommen und lieber hinterher in einem
» » guten Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, Gimp o.ä.) mittels
» » Tonwertkorrektur, Helligkeit, Kontrast etc. an der Lichtqualität des
» » gerenderten Bildes drehen...geht manchmal deutlich schneller...und der
» » Tisch bleibt heile...
»
» Pfui, das ist ja gemogelt

...mogeln...hmm...in der Wirtschafts-und Finanzwelt heißt das "Effizienzsteigerung"...wohin das führen kann, lesen wir ja mittlerweile jeden Tag in der Zeitung...
»
» Das Tischproblem werd ich mal mit einem Einweg-Tisch-Spender an der Wand
» in Angriff nehmen.

Umweltsau:blink: ...dann doch lieber Tischplatten aus bißfester Titanlegierung...deren Herstellung kostet auch Unmengen Energie und Recourcen...ihre Wirkung sorgt aber wenigstens für leuchtende Augen bei Zahnärzten...

beste Grüße,
Jörg


grubaluk
20.02.2009, 19:40

Re: Dampflok BR 78 DRG - Wunderschön!

» Dankeschön für die Info!
» Aber leider: soweit so bekannt...schade, dachte du hättest noch irgendein
» mir unbekanntes Render-Ass im Ärmel...dein try&error-Prinzip war
» jedenfalls sehr erfolgreich...Hut ab...hätte nicht auf povray getippt!

Asse nicht, alles Standard. HDR benutze ich nicht, aber Radiosity. Ich weiß nicht, ob es dir bekannt ist, aber
dieses kleine Tutorial vom Brickshelf-User koyan enthüllt auch so manche Geheimnisse:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=163897


lichtblau
20.02.2009, 19:44

Re: Dampflok BR 78 DRG - Wunderschön!

» » Dankeschön für die Info!
» » Aber leider: soweit so bekannt...schade, dachte du hättest noch
» irgendein
» » mir unbekanntes Render-Ass im Ärmel...dein try&error-Prinzip war
» » jedenfalls sehr erfolgreich...Hut ab...hätte nicht auf povray getippt!
»
» Asse nicht, alles Standard. HDR benutze ich nicht, aber Radiosity. Ich
» weiß nicht, ob es dir bekannt ist, aber
» dieses kleine Tutorial vom Brickshelf-User koyan enthüllt auch so manche
» Geheimnisse:
»
» http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=163897

dankeschön, hat mir Polegon grad auch im chat mitgeteilt...sieht sehr hilfreich aus!

beste Grüße,
Jörg


Maggimutti
21.02.2009, 12:14

Re: Dampflok BR 78 DRG

Hallo Andreas,

das ist ja ein phantastisches Modell! Die Lok sieht sehr stimmig aus und die Detailfülle ist atemberaubend. Und daß die Lok kurventauglich ist und auch noch einen eigenen Antrieb hat, ist noch das Tüpfelchen auf dem "I". Das macht direkt Lust auf einen Nachbau.

Viele Grüße,
Ulf


mentox
16.12.2020, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Dampflok BR 78 DRG

grubaluk hat geschrieben:

Hallo,

Dampfloks sind ja grad das Thema...

Mich hatte es auch erwischt, also: BBB-Räder bestellt und die Märklin-Seiten nach Vorlagen durchstöbert.
Es sollte eine Tender-Lok werden, die auch selber fahren kann (also mit eingebautem 9V-Motor) und
da sprang mir dann die BR 78 als Vorlage entgegen. Hat ein wenig gedauert, bis sie klaglos über die
Weichen und um die Kurven kam - aber nu ist fertig, läuft am Schnürchen, und hier das Ergebnis:

[image]



...
Viele Grüße
Andreas


Hi
echt coole Lok. Meine lieblings Lok.
Ich würde die gerne mit meinem Sohn über Weihnachten bauen, bin da aber nicht so begabt wie du. Hast du da evtl noch Bau Infos für mich? Die Bilder sehen zT so gerendert aus. Evtl gibts da ja 3D Modelle von.
würde mich sehr freuen.
LG mentox



railtobi
17.12.2020, 07:46

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Dampflok BR 78 DRG

grubaluk
17.12.2020, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von mentox

Re: Dampflok BR 78 DRG

Moin,
vielen Dank! Das Bild ist gerendert, damals hatte ich noch nicht so eine gute Digitalkamera zur Verfügung und da ich das Modell sowieso mit MLCad in Ldraw erfasst habe, bot sich das zur Präsentation an. Und die MLCad/LDraw-Datei ist auch so ungefähr das, was ich zur Verfügung stellen kann. Die wird auch wohl nicht vollständig mit aktuellen Bibliotheken funktionieren, weil ich einige Teile selbst gepflegt habe. Die Räder kamen von BBB, aber die LEGO-Eisenbahnräder müssten auch passen.

Gruß
Andreas



Gesamter Thread: