Farnheim
16.12.2020, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Review: Das neue LEGO®-City-Straßenplattensystem (ACHTUNG ÜPPIG)

Hallo Matthias,
Dein Eindruck, den von den Straßenteilen über die Fotos gewonnen hast, stimmt. Die Module glänzen "fliesig". Ich habe sie für die Fotos, insbesondere nach meinem Bürgersteig-Kreuzungs-Umbau, doch mal mit einem Chinaborstenpinsel von Flusen etc. entfusseln müssen. Und tatsächlich konnte man anschließend im Sonnenlicht anschließend leichteste Oberflächenkratzer entdecken. Ich denke, über die Zeit und durch Beanspruchung/Bespielung dürften sie auch genauso verkratzen, wie ja alle Teile mit glatten Oberflächen.

An sich würde ich die Teilequalität durchaus als gut bezeichnen. Dadurch, dass die Oberflächen der Module wie die Verbindungsfliesen glänzen, ergibt sich zusammenmontiert ein ganz stimmiges Gesamtbild. Die Klemmkraft ist noch okay, würde ich sagen. Ich persönlich empfinde eh, dass die heutige Klemmkraft im Vergleich zu denselben Teilen aus den 80er Jahren bspw. erheblich nachgelassen hat. Wenn man also einen langen Strang Straße umbauenoder anderwo ansetzen möchte, ist Obacht geboten, dass durch das Eingengeicht die Teile nicht auseinanderbrechen. Der Aufruck ist auf den Modulen ist übrigens matt. Ich habe dabei aber keine Kratzprobe mit dem Fingernagel vorgenommen.

Alte Straßenplatten boten bzw. bieten ja immernoch den Vorteil bedingt durch ihre rauhe Oberflächenstruktur nicht ganz so kratzempfindlich zu sein. Da haben die alten Plattensicher einen (Langzeit-)Vorteil.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


SuklaaTalvella gefällt das


Gesamter Thread: