Technix
15.12.2020, 20:39

+7Setrezension 42124 “Off-Road Buggy“ mit PowerdUp® und Control+®

Bauschritte: 128
Teilemenge: 374
Bauzeit: ca. 100-120 Minuten
Aufkleber: ja
Lizenzset: nein
Preis: 129.99€

Moin.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



In der OVP schlackert es, da ist Luft drin. Aber bei dem Preis muß da ja ein Verhältnis geschaffen werden. Insgesamt habe ich aber den Eindruck gewonnen, daß Lego weniger Plastik-Beutel nutzt, die bei diesem Set mit drei und zwei, zwei Kleine, in einem, also fünf, zu Buche schlagen. Im Vergleich zu Sets ähnlicher Größe von vor, ich sage mal vier Jahren, ist die Anzahl merklich geringer geworden. Wie bei den Sets mit elektrischen Bauteilen üblich, sind diese aber leider immer noch einzeln verpackt. Da ist also noch Luft, da ist sie wieder, die Luft, nach oben für die Verpackungsingenieure.
Früher gab es stabile Kunststofffächer (wie z.B. beim 853, 8859 oder 8860), aus Plastik müssten sie heutzutage ja aber nicht mehr sein.

[image]



Das Knollen dauert etwas länger, bunt ist es und ich finde, für mich, neue Teile.

[image]


[image]


[image]


[image]



Dieses Teil ist wohl nicht nur für mich neu.

[image]



Wie auf der OVP erkennbar benötigt man zur Steuerung ein Smartphone, besser ist es aber mit einem Tablet. Das Herunterladen der notwendigen Apps sollte also der erste Bauschritt sein, sozusagen die Minifig, die ja immer als erstes zusammengesteckt wird. Also die BA aufgeblättert und, ja, ein Hinweis zu einem QR-Code dem Titelblatt. Hinter dem QR-Code verbirgt sich keine App sondern die Bauanleitung in digital. Also die BA, die papierene, bis zum 128. Bauschritt aufgeblättert, aber auch dort nicht wirklich Aussagekräftiges, nur Bilder. Ganz unten dann ein Link: „Kompatibilitätsprüfung und häufig gestellte Fragen“. Eine Seite weiter sind vier Bilder zu sehen, auch eher kryptisch für mich. Außen auf der OVP ein QR-Code, der zur Kompatibilitätsprüfung führt könnte da schon eine einfache Lösung sein.

[image]


[image]



Auch auf dieser Seite irgendwie nicht das, was ich erwarte, aber was erwarte ich auch.
Das ist ganz einfach: Seite zwei die Schritte, die zu bewältigen sind, um zu den Apps und Upps und sonstigen benötigten Dingen zu gelangen, mit einem QR-Code, der nicht zu einer digitalen Bauanleitung des Sets führt. Eine Empfehlung, welche Hartware benötigt wird und eine gewisse Art von Zusage, daß das Ganze auch übernächstes Jahr noch funktioniert, wenn die Zielgruppe gewohnheitsgemäß nach dem neuesten Smartphone quakt sehe ich als Selbstverständlichkeit, aber was erwarte ich auch für 129,99€.
Na gut, ich fange dann mal dennoch an, auch wenn es bedeutet, da daß erste Bauteil einer der Motore ist, ich wohl die Funktion bzw. Leichtgängigkeit nicht ständig überprüfen kann. Allerdings sind die Wege der Mechanik kurz und übersichtlich und eine händische Leichtlaufprüfung kann dennoch durchgeführt werden, indem auf das Spiel der Achsen geachtet wird.

[image]


[image]



Das Bauen geht gut von der Hand, man kann schnell erkennen, wo das gerade zu bauende Modul hingehört bzw. welche Aufgabe es erfüllen wird.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ein oneway. Selten. Der Rückbau ist nur möglich, wenn man die Teile stresst.

[image]



Das Zusammenstecken ist leicht, ...

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


...allerdings ist man gezwungen, die Kabel massiv zu knicken, direkt am Stecker.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Extraparts

[image]



Mein Fazit:
Die unübersichtlichen vielen Hinweise auf der OVP und in der BA zu den Apps mögen verunsichern, aber es ist im Grunde sehr einfach. Das Modell erinnert an die letztjährigen Kettenrennfahrzeuge, wegen der Stollenreifen rutscht es aber nicht so auf Laminat oder Teppich, was einer gewissen Geschicklichkeit beim Fahren bedarf. Der *brummbrumm*-Faktor ist 9,5von10. Für die Konstruktion eigener Kreationen ist das Set sehr gut geeignet, weil es fast alle Grundteile mitbringt, die ein Fahrzeug jedweder Verwendungsart benötigt. Die Aufkleber machen das Set noch bunter, man kann sie aber auch gut weglassen, insbesondere den, der mehr oder minder unsichtbar auf den Antriebsmotor gepappt wird. Dieses Set bietet kein Alternativmodel, aber, wie erwähnt, regt es sehr zu eigenen Bauten an, weil es mit der PowerdUp-App programmierbar ist, deren Handhabung und Möglichkeiten man hier sehr gut erklärt bekommt.

Erwirbt man die für sein Bauvorhaben benötigte Sensorik kann man schon mit einem Hub eine Menge bewegen, in eigentlich allen Themenbereichen.
Ja, die Steuerelektronik hat ihren Preis. Der ist aber durch die vielen und flexiblen Verwendungsmöglichkeiten durchaus gerechtfertigt. Meine anfängliche Abneigung gegenüber dem “Neuen MINDSTORMS®” hat dieses Set klar widerlegt.
Beim Herunterladen der control+ -App, mit einem S7edge kein Problem, passierte folgendes:
Die für dieses Set zugeschnittene App ist noch nicht verfügbar, also mal die vom Rally-Wagen genommen. Auf Start, der Hub im Set reagiert aber es kam die Meldung, daß die Ports im Hub falsch belegt sind. Hier also noch eine zusätzliche Sicherung, damit dem Spaß am Spiel auch wirklich nichts im Wege steht.

Die Zukunft von PowerdUp:
U.a. die Möglichkeit, auf die Hubs ein auf sie zugeschriebenes Programm aufspielen zu können.

Vielen Dank für eure geschätzte Aufmerksamkeit.

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Dirk1313 , mcjw-s , SuklaaTalvella , Turez , Bones , tastenmann , JuL gefällt das (7 Mitglieder)


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
16.12.2020, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Setrezension 42124 “Off-Road Buggy“ mit PowerdUp® und Control+®

Dino,

Die Bilder sind für alle sichtbar, die ihrem Browser HTTP Verbindungen erlauben.
Ich gebe Dir aber Recht: besser wäre es wenn Technix gleich HTTPS verwendet hätte.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


dino
16.12.2020, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Setrezension 42124 “Off-Road Buggy“ mit PowerdUp® und Control+®

Dirk1313 hat geschrieben:

Dino,

Die Bilder sind für alle sichtbar, die ihrem Browser HTTP Verbindungen erlauben.
Ich gebe Dir aber Recht: besser wäre es wenn Technix gleich HTTPS verwendet hätte.




Dirk,

das ist mir bewußt. Es wäre aber noch besser, wenn den Bildern schon beim Hochladen dieses s gegönnt würde.



Dirk1313
16.12.2020, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Setrezension 42124 “Off-Road Buggy“ mit PowerdUp® und Control+®

dino hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
Dino,

Die Bilder sind für alle sichtbar, die ihrem Browser HTTP Verbindungen erlauben.
Ich gebe Dir aber Recht: besser wäre es wenn Technix gleich HTTPS verwendet hätte.




Dirk,
das ist mir bewußt. Es wäre aber noch besser, wenn den Bildern schon beim Hochladen dieses s gegönnt würde.


Da hilft nur eine Mail an Rene.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
16.12.2020, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Setrezension 42124 “Off-Road Buggy“ mit PowerdUp® und Control+®

Hallo,

vielen Dank für den Review.

Hier noch einige Anmerkungen (aus meiner Sicht)
Technix hat geschrieben:

Wie bei den Sets mit elektrischen Bauteilen üblich, sind diese aber leider immer noch einzeln verpackt.

Es gab auch schon Sets dieser Serie, wo die Teile in Pappkartons waren, jdes Teil aber dann auch in einer Tüte.
Vielleicht, weil man die Teile auch im Shop kaufen kann, eingetütet?

Technix hat geschrieben:
Das ist ganz einfach: Seite zwei die Schritte, die zu bewältigen sind, um zu den Apps und Upps und sonstigen benötigten Dingen zu gelangen, mit einem QR-Code, der nicht zu einer digitalen Bauanleitung des Sets führt.

Es gibt ja mindestens zwei Links (Android und iOS), und wenn die Store-Betreiber diese Links mal ändern würden die Links auf der Packung ins Leere laufen.
Offenbar geht LEGO davon aus, dass, wer ein Smartphone besitzt, auch weiß wo man die Apps findet....


Technix hat geschrieben:
Eine Empfehlung, welche Hartware benötigt wird und eine gewisse Art von Zusage, daß das Ganze auch übernächstes Jahr noch funktioniert, wenn die Zielgruppe gewohnheitsgemäß nach dem neuesten Smartphone quakt sehe ich als Selbstverständlichkeit, aber was erwarte ich auch für 129,99€.

Das kann Dir wohl niemand garantieren, das ist halt der Lauf der Dinge.
Und welche Hardware benötigt wird findest Du in der App und im Lego-Devicecheck.

Technix hat geschrieben:
Die unübersichtlichen vielen Hinweise auf der OVP und in der BA zu den Apps mögen verunsichern, aber es ist im Grunde sehr einfach.

Ich fürchte die "Generation Smartphone" hat das schneller installiert als ich den den Karton geöffnet....

Technix hat geschrieben:
Meine anfängliche Abneigung gegenüber dem “Neuen MINDSTORMS®” hat dieses Set klar widerlegt.
Kurzer Einschub: die Elektronik des Sets ist PoweredUp, Mindstorms ist kein PoweredUp, leider.

Technix hat geschrieben:
Die für dieses Set zugeschnittene App ist noch nicht verfügbar,
Richtig, die gibt es wohl am 31.12. Aber Du hättest mit der Box auch die Info zur Test-App bekommen sollen? Nix?

Technix hat geschrieben:
Die Zukunft von PoweredUp:
U.a. die Möglichkeit, auf die Hubs ein auf sie zugeschriebenes Programm aufspielen zu können.
Gibt es schon, wenn auch nicht von LEGO.
Das Problem bei einem Auto: wie/mit was willst Du das bedienen? Da fehlen noch Gute Ideen. Bei Mindstorms geht das.

Egal wie: Danke für den interessanten Einblick und die Bilder!

Grüße

Werner



Dirk1313
16.12.2020, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Dirk1313
16.12.2020, 15:01

Re: Setrezension 42124 “Off-Road Buggy“ mit PowerdUp® und Control+®

Mindstorms ist kein PoweredUp, leider


Hi Werner, der Hinweis bezüglich Mindstorms kam von mir.
Ich war der festen Überzeugung, dass das neue Mindstorms ein aufgebohrtes Spike Prime ist, und damit PoweredUp.
Liege ich damit komplett falsch?

EDIT: dank der Komplexität des neuen Universums an Komponenten ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.
Sowohl Spike Prime als auch Mindstorms können nicht mit der Powered Up App gesteuert werden.

Aber soweit ich mich erinnere, gehören die Komponenten technisch zum gleichen Universum wie die traditionellen Powered Up Komponenten.
Siehe auch das Schaubild aus einer LEGO Präsentation, da sieht man zumindest mal die Spike Prime Komponenten einschließlich des Hub.

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
16.12.2020, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Lok24
16.12.2020, 15:23

+1Re: Setrezension 42124 “Off-Road Buggy“ mit PowerdUp® und Control+®

Hallo Dirk,

Dirk1313 hat geschrieben:

Ich war der festen Überzeugung, dass das neue Mindstorms ein aufgebohrtes Spike Prime ist, und damit PoweredUp.Liege ich damit komplett falsch?


Jein? Ist vielleicht auch eine Frage der Sichtweise.
Ich würde da nur keine falschen Hoffnungen wecken, die Hard- und/oder Software nicht erfüllen.

LEGO schrieb einmal:
Powered UP is the name of the new LEGO electronic building platform. This new platform has 2 main connectors: The new plug used for wired connections and a wireless RF connection using Bluetooth LE.
Und ja, die Stecker sind identisch, und wohl auch das Protokoll, das zwischen Motoren/Sensoren und Hubs läuft.

Was bedeutet, dass z.B. die Angular Motors auch an PoweredUp Hubs laufen, auch PoweredUp Sensoren am Large Hub.
Aber inwieweit die Software das alles unterstützt kann sich ändern, und ich kenne auch den Stand nicht.

Jedoch: Das Large Hub (Prime, Mindstorms) kann zwar physisch BLE, aber die Software nutzt BT Classic.
Und da läuft ein microPython. D.h. ich(!) sehe derzeit keine Möglichkeit, mit der PoweredApp das Large Hub zu programmieren, was ja auch ein Merkmal von PoweredUp ist. Inwieweit man das BLE mit der Software zum laufen bringt weiß ich nicht. Und dann fehlte ja auch noch das LWP (LEGO wireless Protokoll).

Ich bin da auch ein wenig ratlos. Vielleicht meldet sich technicmaster0 hier nochmal mit Erhellendem.



Dirk1313 gefällt das


Lok24
16.12.2020, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Setrezension 42124 “Off-Road Buggy“ mit PowerdUp® und Control+®

Danke für das Bildchen, ich habe mir jetzt auch die Präsentation nochmal angesehen.

Da lag ich wohl falsch, sorry, LEGO subsummiert das alles unter "PoweredUp". Da hast Du recht. Offenbar gibt es inzwischen auch (private) Software dazu.



Dirk1313
16.12.2020, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+1Re: Setrezension 42124 “Off-Road Buggy“ mit PowerdUp® und Control+®

Sariel stellt hier gleich mal eine Modifikation vor - mehr Leistung für den Buggy:


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx gefällt das


Micha2
16.12.2020, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von dino

+1Re: Setrezension 42124 “Off-Road Buggy“ mit PowerdUp® und Control+®

dino hat geschrieben:

Mit Bilder ist der Beitrag schöner.
Ohne ellenlanges Zitat ist der Einzeiler zwar auch nicht wirklich sinn- und gehaltvoller, aber zumindest ohne ewiges Scrollen zu finden und somit ebenfalls schöner.



JuL gefällt das


tastenmann
17.12.2020, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Setrezension 42124 “Off-Road Buggy“ mit PowerdUp® und Control+®

Dirk1313 hat geschrieben:

Sariel stellt hier gleich mal eine Modifikation vor - mehr Leistung für den Buggy:


Und das Ergebnis ist leider etwas ernüchternd, da die Batteriebox zu wenige Saft liefert. Das alte Problem, da wäre ein vernünftiger Modellbau-Akku doch die eindeutig bessere Wahl. Ich verstehe echt nicht, warum Lego an den AA-Batterien festhält, gerade bei einem neuen System.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: