Dirk1313
13.12.2020, 23:39

+10C23B „Sherpa“ - Flugzeug der Feuerspringer

[image]


Ich möchte Euch ein Set der Firma Brickmania vorstellen, welches (fast) vollständig aus LEGO Elementen besteht.

Zwei Einschränkungen gibt es jedoch: etliche Teile sind bedruckt und die Minifiguren wurden ebenfalls nachbearbeitet. Außerdem ist die abgebildete große Kiste von Brickarms, kann man auch einfach weglassen.

Das vorliegende Set ist gerade erst in einer sehr kleinen Auflage erschienen und stellt das Turboprop Propeller Flugzeug C23B dar, wie es von der US Behörde für Wälder zum Transport der „Smokejumper“ - Feuerspringer eingesetzt wird.

Feuerspringer sind Schnelleinsatz- und Vorauseinheiten der Feuerwehr, die bei Wald- und Flurbränden mit Fallschirmen über dem Brandgebiet abspringen und mit primitivsten Mitteln die Brandbekämpfung einleiten. Zum Eigenschutz führen sie ein „Iglu“ mit sich, das im Falle eines Überrollens durch das Feuer aufgebaut wird und als Schutzgebäude verwendet werden kann. Es widersteht Temperaturen bis zu 900 °C.

Sie operieren besonders in den ausgedehnten Wäldern der USA (Smokejumper) und Kanadas oder der Taiga Sibiriens (Awialessoochrana). In diesen Regionen ist die Zugangsmöglichkeit bodengebundener Einsatzkräfte nur eingeschränkt oder zunächst überhaupt nicht möglich, so dass diese Einheiten aus speziellen Flugzeugen möglichst nahe an der Brandstelle abspringen, um von dort zu Fuß weiterzukommen. Die Brandbekämpfung wird dann mit Wildland Tools aufgenommen, wobei es sich primär um kleine Handpumpen, Spaten und Sägen handelt. Der Einsatz von Hubschraubern zur Luftanlandung kann nur bis zu einer bestimmten Reichweite erfolgen, das Transportflugzeug hat eine größere Reichweite und ist kostengünstiger.
(Aus Wikipedia)

Dan Siskind, Gründer und Eigentümer von Brickmania, hat das Set in diesem Jahr entworfen und rausgebraucht, da in Kalifornien und Oregon besonders heftige Feuer wüteten.

Das Basismodell der C23b Sherpa, die Short 330 (auch Shorts 330) ist ein Kurzstrecken-Passagier- und Frachtflugzeug des ehemaligen britischen Flugzeugherstellers Short Brothers, Belfast, Nordirland.

Gebaut wurden zwei Prototypen, von denen der erste am 22. August 1974 zum Jungfernflug abhob. Fast zwei Jahre später wurde mit der Auslieferung begonnen. Trotz anfänglicher Flaute stiegen Anfang der 1980er-Jahre die Verkaufszahlen. Im Jahr 1981 ließ das Interesse an diesem Muster wieder nach, als mit der Produktion der Short 360 begonnen wurde. In Deutschland wurden sechs Maschinen des Musters von DLT eingesetzt, wo sie rasch den Spitznamen „Schuhkarton“ erhielten.

Im Jahr 1982 erschienen zwei Varianten der 330 – die 330UTT (Utility Tactical Transport) und die Sherpa.

Die Sherpa war für den militärischen Transport von Material und Personen konzipiert. Was sie zu einem leistungsfähigen Frachtflugzeug macht, ist ihre Frachtklappe mit Laderampe im Heck. Im Frachtraum können vier LD3-Container oder sieben C08-Container oder zwei Halbtonner (z. B. Land Rover) untergebracht werden. Durch die eingebauten Sitzschienen ist eine zügige Änderung zwischen Fracht- und Personenbetrieb möglich.

[image]


Im Jahr 1988 kaufte die Nationalgarde der US-Armee zehn Sherpas zum Ersatz ihrer De Havilland Canada C-7 Caribou. Im Jahr 1992 bestellte das Heer zehn C-23B nach. Im Jahr 1993 waren nur noch drei C-23A und C-23B im Dienst. Ab 2010 wurden alle C-23 ausgemustert und gegen Transporter des Typs Alenia C-27 getauscht. Einige dieser C-23 wurden ab 2014 an den US Forest Service übergeben.

Bis zum Produktionsende Mitte 1997 verließen insgesamt 179 Shorts 330, UTTs und Sherpas das Short-Werk.
(aus Wikipedia)

Zum Set:
Die 1682 Elemente verteilen sich auf drei Bauabschnitte in mehreren Ziplock Beuteln. Die große Anleitung ist ringgebunden und zeigt die Aufteilung der Bauabschnitte. Die Aufteilung erleichtert den Bau sehr - ich kenne größere Brickmania-Sets die nicht aufgeteilt sind und man sitzt vor einem riesigen Berg an Elementen.

[image]


Der Bau geht gut von der Hand und es gibt nur wenige knifflige Stellen. Das Modell ist ein reines Standmodell mit dem Fokus auf Details. Das sieht man schon am Fahrwerk welches weder durch Stabilität noch durch Funktionalität glänzt. Zwar lassen sich die Räder einfahren, aber drehen lassen sich die Räder nicht. Außerdem fallen die angebauten Fahrwerksschächte leicht ab.

Genial finde ich die Lösung für die Propeller, die zusammengeklippt um die Achse locker gelegt werden.

[image]


Auch die Funktion der verschiedenen Klappen ist gut abgebildet. Die Kabine des Flugzeugs läßt sich von oben öffnen, auch alle Türen lassen sich bewegen, einschließlich der großen Heckklappe.

Was auffällt ist außerdem die aufwändige Bedruckung der Bauelemente um die Farbgebung des Vorbilds möglichst exakt nachzubilden. Leider fällt bei der flächigen Bedruckung der Fenster die Farbabweichung zur Originalfarbe der LEGO Steine stark auf. Hier hätte man eventuell die Farbgebung etwas verändern können um statt weißer bedruckter Fenster, rote Fenster zu verwenden.

[image]


Insgesamt bin ich mit dem Modell sehr zufrieden und es wird sicher meinen Flughafen bereichern. Der muss dafür wohl nochmals etwas erweitert werden :-)

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Legomex , Ferdinand , Matze2903 , Thomas52xxx , voyagetom , Andor , Turez , doktorjoerg , n3t3rb , JuL gefällt das (10 Mitglieder)


voxel
14.12.2020, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: C23B „Sherpa“ - Flugzeug der Feuerspringer

Moin!

Attraktives Set - danke fuer das Zeigen!

Was die Farbabweichung der bedruckten Elemente anbetrifft, so scheint es nahezu unmoeglich zu sein, den jeweiligen Farbton genau zu treffen.
Hier hatte doch unlaengst jemand von seinen Erfahrungen damit berichtet ...



Pudie®
14.12.2020, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: C23B „Sherpa“ - Flugzeug der Feuerspringer

Hi,
habe ich es richtig verstanden, daß Brickmania für das Ding 1.113,00 USD plus Versand (plus Zoll) bei 1682 Teilen für das Ding verlangt ?
Du hattest nichts zum Preis geschrieben, deshalb schaute ich nach....

Puuuh !

Dann lieber die Modelle von HA-Bricks. Auch teuer, aber auch schöner.

Gruß
Frank



rgbs
14.12.2020, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
rgbs
14.12.2020, 19:41

+1Re: C23B „Sherpa“ - Flugzeug der Feuerspringer

Hallo,

beim Lego Lamborghini braucht man nur 370,- € bezahlen, um sich über Farbabweichungen zu ärgern.

Gruß

R.G.



friccius gefällt das