+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Farnheim gefällt das


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

stephanderheld
13.12.2020, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

+1Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

modellbauerische Präzisionsansprüche


Ich denke, hier liegt das Problem.
Du erwartest etwas, auf das von Seiten der Bedrucker niemand wirklich vorbereitet ist. Solche Anforderungen sind schlicht nicht deren Tagesgeschäft.
Und Anforderungen wie "Noppe oben freilassen" ist dann vielleicht technisch auch nicht machbar (mit den vorhandenen Mitteln).

Zu den 50ty Shades of Sandblue muss man dann auch noch hinzufügen, daß ja auch die Firma selber verschiedene Nouancen ausliefert. Dazu kommt die durch den Druck mattere Oberfläche im, Vergleich zum Stein. Da kann selbst der richtige Farbton optisch anders wirken.

Alles in Allem scheinen mir "modellbauerische Präzisionsansprüche" und das gewählte Baumaterial nicht zusammenzupassen. Lego ist etwas für Noppenzähler, aber nicht für Nietenzähler.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das man sich manchmal verrennen kann wenn man versucht den Kundenwunsch zu erfüllen, der Kunde aber Anforderungen hat die sich in der Praxis nicht zu 100% umsetzen lassen. Richtig wäre es den Kunden im Vorfeld darauf hinzuweisen daß es Abweichungen geben kann, oder den Auftrag schlicht abzulehnen. Nur, manchmal ist man eben erst hinterher schlauer.


Bei allem Frust deinerseits, aber "ultra posse nemo obligatur".


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


gefällt das


Dirk1313
13.12.2020, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Editiert von
Dirk1313
13.12.2020, 20:32

+2Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten - "Super"BrickBrothers

Hallo,

Ich denke dass Du mit Deinen Erwartungen bezüglich Farbtreue beim Flächendruck weit über dem liegst, was technisch möglich ist.

Auch bei Brickmania selbst, die definitiv einen sehr hohen Standard haben, ist die Farbabweichung relativ groß, zumindest gut sichtbar.
Siehe diese Foto von einem ganz neuen Modell, welches ich hier demnächst vorstellen werde.
Man sieht deutliche Abweichungen zwischen dem Rot von LEGO und dem Druck von Brickmania.

[image]


Hier sind die Drucke sogar in unterschiedlichen Farben:

[image]


Die beste Farbtreue erhälst Du, wenn Du eine Sprühfarbe, Lackspray, speziell anrühren und in eine Spraydose füllen läßt. So habe ich mir LEGO dunkelrot und dunkelgrün mal machen lassen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Aber beim Aufsprayen musst Du sehr sauber vorgehen, damit es sowohl deckenend ist als auch keine Tropfnasen entstehen.

[image]



PS: die Farbe habe ich mir vor 9 Jahren zugelegt. Hauptsächlich um damit Custom-Fensterrahmen aus Metall zu lackieren.
Heute brauche ich die Farbe nicht mehr, da ich keine LEGO Steine (mehr) anmale.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


, Thomas52xxx gefällt das


stephanderheld
13.12.2020, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

Die Farbabweichungen hast Du auch bei Teilen die von Lego selber bedruckt weden/wurden. Wenn ich mir die Hellgrauen Türen vom Metro Liner 4558 ansehe, dann sind eigentlich alle drei Farben, rot, blau und weiss, unterschiedlich zu den Steinefarben.

@ Dik1313:
Magst Du uns erklären warum Du die Fensterpaneele hast bedrucken lassen? 61345 und 60032 gibt es in rot doch sogar in neuem Zustand für ganz kleines Geld?


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Dirk1313
13.12.2020, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Dirk1313
13.12.2020, 21:43

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

stephanderheld hat geschrieben:


@ Dirk1313:
Magst Du uns erklären warum Du die Fensterpaneele hast bedrucken lassen? 61345 und 60032 gibt es in rot doch sogar in neuem Zustand für ganz kleines Geld?



Hi,

Ich habe garnichts beducken lassen. Das sind Teile die von Brickmania bedruckt wurden. Und der Grund ist, dass die Bedruckung nicht bis zum Rand des Elements sondern nur bis kurz unter die Fenster reicht - nur so kann das Design des Flugzeugs getroffen werden.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


stephanderheld
13.12.2020, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

*facepalm*

Jetzt wo Du mich mit dem Kopf drauf stößt, sehe ich es auch. Fünf Platten hoch, nicht sechs...

Dann bin ich mal gespannt auf die MOC-Vorstellung, zu dem Farbkleid will mir gerade nicht so recht was einfallen.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


blackjet
15.12.2020, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

Dirk1313 hat geschrieben:

stephanderheld hat geschrieben:

@ Dirk1313:
Magst Du uns erklären warum Du die Fensterpaneele hast bedrucken lassen? 61345 und 60032 gibt es in rot doch sogar in neuem Zustand für ganz kleines Geld?



Hi,

Ich habe garnichts beducken lassen. Das sind Teile die von Brickmania bedruckt wurden. Und der Grund ist, dass die Bedruckung nicht bis zum Rand des Elements sondern nur bis kurz unter die Fenster reicht - nur so kann das Design des Flugzeugs getroffen werden.


Puh. Ich wußte noch gar nicht, dass Mr. Siskind bzw. seine Druckerei das auch nicht besser hinbekommt. Mit diesem Wissen wäre ich am Ende wohl sogar mit dem Ergebnis von den SBB´s zufrieden gewesen - allerdings hätten die dann "saubere" Arbeit abliefern müssen, sprich: Farbe nur dort, wo sie hin soll. Noch einmal, ich hatte das, glaube ich, weiter oben schon einmal geschrieben: increare.de, die haben diesen Aspekt sauber berücksichtigt (nur da stimmte der Farbton eben noch weniger als bei SBB und war auch noch "streifig" gedruckt.

Und im übrigen baut Dirk1313 da kein MOC, sondern er hat sich offenbar Brickmania´s C-23 Sherpa gegönnt.



Navigation
15.12.2020, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

blackjet hat geschrieben:



Puh. Ich wußte noch gar nicht, dass Mr. Siskind bzw. seine Druckerei das auch nicht besser hinbekommt.


etc pp, ich besitze auch so einen Drucker und kann nur folgenden Senf beisteuern: Um den Farbton zu treffen, muss man seinen exakten CMYK Wert kennen. Habe jetzt nicht alle Posts gelesen und weiß daher nicht, ob Du den hast. Wenn nicht: http://www.bedruckungen.com/pantone-cmyk.htm

Dazu musst Du den Pantone Farbton kennen. S.o., weiß nicht, ob Du den hast. Unter Umständen gibt es den vielleicht nicht einmal.

Bissl mehr dazu: https://www.bartneck.de/2...s-case-of-lego-colors/

Und letztendlich: Der Druck in diesen Druckern ist erstmal matt. Man kann über einen separaten Druckkopf Klarlack nachdrucken, aber der wiederum muss dann in Verbindung mit der gewählten Druckfarbe in CMYK immer noch Deinen Pantone-Ton sandblau treffen.

Toi Toi Toi :-D

Ich befürchte also, Du hast da eine Aufgabe, die mit herkömmlichen Mitteln an Zeit und Budget eher nicht zu lösen ist. Dass die jeweiligen Drucker das nicht vorher abschätzen konnten, ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Vorausgesetzt, Deine Erzählung stimmt so, denn wie Matze schon schrub: Gibt immer zwei Seiten ;)

LG,
-Rene

PS: Noppe nicht mit einfärben hätte allerdings auf jeden Fall immer funktionieren müssen - einfach vor dem Bedrucken was draufbauen.


Instagram | www.BRICK.art


blackjet
18.12.2020, 03:03

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

Navigation hat geschrieben:

blackjet hat geschrieben:


Puh. Ich wußte noch gar nicht, dass Mr. Siskind bzw. seine Druckerei das auch nicht besser hinbekommt.


etc pp, ich besitze auch so einen Drucker und kann nur folgenden Senf beisteuern: Um den Farbton zu treffen, muss man seinen exakten CMYK Wert kennen. Habe jetzt nicht alle Posts gelesen und weiß daher nicht, ob Du den hast. Wenn nicht: http://www.bedruckungen.com/pantone-cmyk.htm

Dazu musst Du den Pantone Farbton kennen. S.o., weiß nicht, ob Du den hast. Unter Umständen gibt es den vielleicht nicht einmal.

Bissl mehr dazu: https://www.bartneck.de/2...s-case-of-lego-colors/

Und letztendlich: Der Druck in diesen Druckern ist erstmal matt. Man kann über einen separaten Druckkopf Klarlack nachdrucken, aber der wiederum muss dann in Verbindung mit der gewählten Druckfarbe in CMYK immer noch Deinen Pantone-Ton sandblau treffen.

Toi Toi Toi :-D

Ich befürchte also, Du hast da eine Aufgabe, die mit herkömmlichen Mitteln an Zeit und Budget eher nicht zu lösen ist. Dass die jeweiligen Drucker das nicht vorher abschätzen konnten, ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Vorausgesetzt, Deine Erzählung stimmt so, denn wie Matze schon schrub: Gibt immer zwei Seiten ;)

LG,
-Rene

PS: Noppe nicht mit einfärben hätte allerdings auf jeden Fall immer funktionieren müssen - einfach vor dem Bedrucken was draufbauen.


Nun ja, es wäre Pantone 5415c, soviel ist ziemlich sicher. Ich denke, dass die meisten Bedrucker das auch wissen, alles andere würde mich wundern. Das Problem ist wohl weniger, dass der Farbton nicht korrekt zu treffen ist, sondern dass der Aufwand für eine Kleinserie dann wohl doch zu hoch ist, erst recht, wenn noch Klarlack drüber soll. Unter dem Gesichtspunkt, dass selbst Brickmania mit derartigen Abweichungen wie weiter oben gezeigt arbeitet, hätte ich mich letztlich vielleicht noch mit dem SBB-Ergebnis zufrieden gegeben, wären da nur nicht die "versauten" Noppenseiten gewesen. Was mich ja bei den SBB´s letztlich am meisten so auf die Palme gebracht hatte - das möchte ich nochmals betonen- war diese wohlgepflegte Kultur der Nichtkommunikation. Das konnten hall-of-bricks und Herr Steindrucker auch ganz toll - wohl in der Hoffnung, dass man des Nachhakens irgendwann müde wird und sich der nervige Kleinauftrag somit von selbst erledigt). Wenigstens konnte man bei denen noch anrufen, bei den SBB´s eben nicht. So wuchs täglich das Gefühl, hängen gelassen worden zu sein, bzw. dass es als nur noch als nervig empfunden wird, sich mit der Sache weiter beschäftigen zu müssen. Aber wie gesagt - ich werde solche Aufträge in Zukunft nicht mehr erteilen. Ein halbes Jahr mindestens warten dann (nach immer wieder und wieder nachhaken) nur Pfusch geliefert kriegen - nein danke.



batagamen
18.12.2020, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

Hi zusammen..

Welche Farbe hatten deine Legoteile vor dem Bedrucken?
Je nach Grundfarbe, verändert sich dann auch das Ergebnis nach der Behandlung durch Farbe..

Ich hatte für ein Projekt einmal einen Baumarkt mit grosser Farbauswahl, in der Autoabteilung aufgesucht..
Dann wären schon viele Farben vorhanden..

Nette Grüsse..


der... der nicht genannt werden möchte..


Thomas52xxx
18.12.2020, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von batagamen

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

batagamen hat geschrieben:

Ich hatte für ein Projekt einmal einen Baumarkt mit grosser Farbauswahl, in der Autoabteilung aufgesucht..
Dann wären schon viele Farben vorhanden..

Oder bei MG-Prime, in Verbindung mit den Pantone-Tönen aus der hier schon zitierten Tabelle von Christoph Bartneck.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: