Min_ii
11.12.2020, 13:54

Mindstorms, Teile, Maschinenbau

Hallo, ich hätte einige Fragen. Da mein Mann gerne ein Lego Mindstorms besitzen möchte und Weihnachten so gut wie vor der Tür steht, benötige ich dringend eure Hilfe. Ich muss gestehen, dass diese Thematik komplett neu für mich ist und ich seit Tagen nur noch am Googlen bin. Aber jetzt stehe ich an. Er würde gerne Maschinen damit bauen (Sortiermaschine die sortiert, wiegen kann und verpackt, Reinigungsmaschine und einen Pneumatik Arm, der Teile ansaugen kann und an eine andere Position bringt).

1. Wo oder Wie finde ich heraus, welche Teile genau dafür benötigt werden ?

2. Gibt es Möglichkeiten gewisse Teile im Nachbau zusätzlich zu kaufen, welche auch mit den Originalteilen kompatibel sind ?

Bitte um dringende Hilfe und bedanke mich schon mal.
LG Jasmin



Lok24
11.12.2020, 14:23

Als Antwort auf den Beitrag von Min_ii

Editiert von
Lok24
11.12.2020, 14:25

+2Re: Mindstorms, Teile, Maschinenbau

Hallo,

Min_ii hat geschrieben:

Da mein Mann gerne ein Lego Mindstorms besitzen möchte..

Guter Mann!

Min_ii hat geschrieben:
1. Wo oder Wie finde ich heraus, welche Teile genau dafür benötigt werden ?

Gar nicht. Die Sache ist eigentlich ganz Einfach: es gibt genau ein Mindstorms Set, Lego 51515 Robot Inventor.
Die pasenden Preise findest Du hier:
https://www.brickmerge.de...torms-roboter-erfinder

Und damit baut man erstmal die 5 Modelle, die vorgegeben sind.
Dabei lernt man die Funktion der Motoren und Sensoren kennen

Das sind aber von 1000 Teilen nur 10. Der Rest sind normale LEGO-Steine wie sie in allen LEGO-Sets vorkommen.

Und man wenn das hinter sich hat kann man erstmal selbst eine "Sortiermaschine" bauen, aus den Teilen des Sets.
Und die programmieren. Aber: ohne jede Anleitungen, da muss man schon selber durch.
Ich kann Dir mal ein Bild von so einer Maschine zeigen, für Kinder

Min_ii hat geschrieben:
2. Gibt es Möglichkeiten gewisse Teile im Nachbau zusätzlich zu kaufen, welche auch mit den Originalteilen kompatibel sind ?
Alles ist mit allem kompatibel und man kann sie an den tollsten Stellen kaufen, das ist aber Schritt zwei.

Weitere Fragen? Immer her damit.

Grüße

Werner



Min_ii , Technix gefällt das


Min_ii
11.12.2020, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms, Teile, Maschinenbau

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Min_ii hat geschrieben:
Da mein Mann gerne ein Lego Mindstorms besitzen möchte..

Guter Mann!

Min_ii hat geschrieben:
1. Wo oder Wie finde ich heraus, welche Teile genau dafür benötigt werden ?

Gar nicht. Die Sache ist eigentlich ganz Einfach: es gibt genau ein Mindstorms Set, Lego 51515 Robot Inventor.
Die pasenden Preise findest Du hier:
https://www.brickmerge.de...torms-roboter-erfinder

Und damit baut man erstmal die 5 Modelle, die vorgegeben sind.
Dabei lernt man die Funktion der Motoren und Sensoren kennen

Das sind aber von 1000 Teilen nur 10. Der Rest sind normale LEGO-Steine wie sie in allen LEGO-Sets vorkommen.

Und man wenn das hinter sich hat kann man erstmal selbst eine "Sortiermaschine" bauen, aus den Teilen des Sets.
Und die programmieren. Aber: ohne jede Anleitungen, da muss man schon selber durch.
Ich kann Dir mal ein Bild von so einer Maschine zeigen, für Kinder

Min_ii hat geschrieben:
2. Gibt es Möglichkeiten gewisse Teile im Nachbau zusätzlich zu kaufen, welche auch mit den Originalteilen kompatibel sind ?
Alles ist mit allem kompatibel und man kann sie an den tollsten Stellen kaufen, das ist aber Schritt zwei.

Weitere Fragen? Immer her damit.

Grüße

Werner



Supi danke für die schnelle Antwort.

So wie ich ihn kenne wird eh die 5 Modelle ziemlich schnell durch haben deshalb würde ich eben gleich noch zusätzlich Ersatzteile, Bauteile wie auch immer besorgen.

Das Bild würde ich gerne in Anspruch nehmen a Wenn wir nun Schritt 2 vorziehen und jz schon in Anspruch nehmen ... wo finde ich die tollen Stellen um die Dinge zu kaufen ? Ich muss gestehen ich suche mich schon seit Tagen zum deppen und finde keine Nachbauteile. Möglicherweise suche ich auch mit den Flaschen Begriffen

Danke lg Jasmin



Thomas52xxx
11.12.2020, 14:47

Als Antwort auf den Beitrag von Min_ii

+1Re: Mindstorms, Teile, Maschinenbau

Min_ii hat geschrieben:

So wie ich ihn kenne wird eh die 5 Modelle ziemlich schnell durch haben deshalb würde ich eben gleich noch zusätzlich Ersatzteile, Bauteile wie auch immer besorgen.

Um Prinzip kannst Du jedes Technic-Set als sinnvolle Ergänzung nutzen. Meine Empfehlung wäre der große Kranwagen 42082, auch wenn der eine darin enthaltene Motor nicht mit Mindstorms kompatibel ist. So viele Liftarme ("Stangen"), Verbinder und etliche Zahnräder bekommst Du sonst eher nicht für Dein Geld.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24 gefällt das


Lok24
11.12.2020, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von Min_ii

Re: Mindstorms, Teile, Maschinenbau

Hallo Jasmin,

Min_ii hat geschrieben:

So wie ich ihn kenne wird eh die 5 Modelle ziemlich schnell durch haben deshalb würde ich eben gleich noch zusätzlich Ersatzteile, Bauteile wie auch immer besorgen.

Das geht so m.E. nicht. Du brauchtest ja dann einen Plan/Anleitung, wie Dein Sorter/Waage aussehen soll.
Also quasi die "Konstruktion" kennen. Damit Du weisst, was an Teilen benötigt wird.

Der Weg ist:
Was will ich sortieren? Nach was? (Farbe, Größe usw)?
Wie setzte ich das mechanisch(!) um?
Und dann: welche Sensoren und Aktoren brauche ich?
Und da kann man auch sagen: ich nehme erstmal die 1000 Teile die ich habe.
Ich würde ein kleines Bier setzen, dass man daraus einen einfachen Sorter bauen kann.
Und wenn der nicht "gut genug" ist kann man dann sagen, welche Teile man braucht, um es besser zu machen.

Min_ii hat geschrieben:
Das Bild würde ich gerne in Anspruch nehmen

Hier findest Du ein paar Bilder und auch ein Filmchen.
https://www.1000steine.de...amp;id=391786#id391786
Das funktioniert mit Förderband, es geht auch ganz anders.
(das ist noch das alte Mindstorms, ändert aber am Prinzip nichts)

Min_ii hat geschrieben:
wo finde ich die tollen Stellen um die Dinge zu kaufen ? Ich muss gestehen ich suche mich schon seit Tagen zum deppen und finde keine Nachbauteile.


Wie gesagt: die "Nachbauteile" sind normale LEGO-Steine

1.) Lego Teile&Steine https://www.lego.com/de-d...rvice/replacementparts
2.) Bricklink (erfordert Einarbeitung) https://www.bricklink.com...logTree.asp?itemType=P
3.) irgendein LEGO-Set, am besten LEGO-technic

Wenn es via Föderband gehen soll braucht man z.B. Kettenglieder. Die kann man einzeln kaufen, oder ein Technic-Set, wo neben anderen Teilen auch die drin sind.

Ansonsten einfach mal suchen nach "mindstorms Sorter"
Bedenke: der Weg ist das Ziel!

Und immer schön weiterfragen

Grüße

Werner



Lok24
11.12.2020, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mindstorms, Teile, Maschinenbau

Thomas52xxx hat geschrieben:

Um Prinzip kannst Du jedes Technic-Set als sinnvolle Ergänzung nutzen.

Das habe ich doch auch gerade geschrieben

Wer zu spät kommt.....



Technix
11.12.2020, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms, Teile, Maschinenbau

Moin!
Das
Lok24 hat geschrieben:

... es gibt genau ein Mindstorms Set,

ist so nicht ganz richtig.
Es gibt eine ganze Reihe mehr an MINDSTORMS®-Sets.
Somit auch einige Teile mehr, wie zB einige Sensore für den NXT,
die nicht aus dem Hause Lego selbst sind, sondern in Lizenz entwickelt,
gefertigt und vertrieben wurden, und werden. Die uralten aber immer noch guten
RCX, denen man zB mit RoboLab oder NQC beikommen kann,
die Programmieroberfläche ist BricxCC, oder der erwähnte NXT,
haben noch lange nicht ausgedient. RCX und NXT können miteinander kommunizieren.
Ein NXT als Master, viele viele RCX als Slaves. Gute Sache für das im
Eingangsbeitrag erwähnte Bauvorhaben.
Bricklink gibt da gute Auskunft.

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Technix
11.12.2020, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mindstorms, Teile, Maschinenbau

Moin.
Auch das
Thomas52xxx hat geschrieben:

Um Prinzip kannst Du jedes Technic-Set als sinnvolle Ergänzung nutzen. Meine Empfehlung wäre der große Kranwagen 42082, auch wenn der eine darin enthaltene Motor nicht mit Mindstorms kompatibel ist. So viele Liftarme ("Stangen"), Verbinder und etliche Zahnräder bekommst Du sonst eher nicht für Dein Geld.

ist so nicht ganz richtig.
Nicht nur im Prinzip kann man jedes Technixset als sinnvolle Ergänzung nutzen, sondern siehe meine Signatur.
Und man kann unter Zuhilfenahme eines IR-Sensor am NXT und dem PF-IR-Empfangsteil die PF Motore mit MINDSTORMS® steuern.

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Min_ii
11.12.2020, 17:00

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Mindstorms, Teile, Maschinenbau

Technix hat geschrieben:

Moin!
Das
Lok24 hat geschrieben:
... es gibt genau ein Mindstorms Set,

ist so nicht ganz richtig.
Es gibt eine ganze Reihe mehr an MINDSTORMS®-Sets.
Somit auch einige Teile mehr, wie zB einige Sensore für den NXT,
die nicht aus dem Hause Lego selbst sind, sondern in Lizenz entwickelt,
gefertigt und vertrieben wurden, und werden. Die uralten aber immer noch guten
RCX, denen man zB mit RoboLab oder NQC beikommen kann,
die Programmieroberfläche ist BricxCC, oder der erwähnte NXT,
haben noch lange nicht ausgedient. RCX und NXT können miteinander kommunizieren.
Ein NXT als Master, viele viele RCX als Slaves. Gute Sache für das im
Eingangsbeitrag erwähnte Bauvorhaben.
Bricklink gibt da gute Auskunft.

Grüße
Technix


Hallo. Danke für deine Antwort.
D.h ich kann die älteren Modelle (NTX ..) mit anderen Sensoren, welche nicht lego sind kombinieren aber das Ev3 geht nur mit Original Lego ?

Man liest oft NXT und dann mal NXT 2.0 ist der 2.0 nur eine neuere Generation oder ist das Produkt ein das selbe ?

LG Jasmin



Min_ii
11.12.2020, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mindstorms, Teile, Maschinenbau

Thomas52xxx hat geschrieben:

Min_ii hat geschrieben:
So wie ich ihn kenne wird eh die 5 Modelle ziemlich schnell durch haben deshalb würde ich eben gleich noch zusätzlich Ersatzteile, Bauteile wie auch immer besorgen.

Um Prinzip kannst Du jedes Technic-Set als sinnvolle Ergänzung nutzen. Meine Empfehlung wäre der große Kranwagen 42082, auch wenn der eine darin enthaltene Motor nicht mit Mindstorms kompatibel ist. So viele Liftarme ("Stangen"), Verbinder und etliche Zahnräder bekommst Du sonst eher nicht für Dein Geld.


Super. Danke für die Antwort



Lok24
11.12.2020, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Min_ii

Re: Mindstorms, Teile, Maschinenbau

Min_ii hat geschrieben:

D.h ich kann die älteren Modelle (NTX ..) mit anderen Sensoren, welche nicht lego sind kombinieren aber das Ev3 geht nur mit Original Lego ?

Auch beim EV3 gibt es Sensoren von anderen Anbietern.



Technix
11.12.2020, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Min_ii

Re: Mindstorms, Teile, Maschinenbau

Moin.
Min_ii hat geschrieben:

D.h ich kann die älteren Modelle (NTX ..) mit anderen Sensoren, welche nicht lego sind kombinieren aber das Ev3 geht nur mit Original Lego ?
Man liest oft NXT und dann mal NXT 2.0 ist der 2.0 nur eine neuere Generation oder ist das Produkt ein das selbe ?


Da liegt jetzt ein Mißverständnis vor, entschuldige bitte.

Also, als der NXT harauskam hat Lego einige NXT-Sensoren im Angebot gehabt. Als da wären Schall-,
Tast- und ein im NXT-Motor intergrierter Umdrehungssensor.
Um die Möglichkeiten, die der NXT bietet, besser zu nutzen, hat eine andere Firma
Sensoren entwickelt, hergestellt und vertrieben. Diese Sensore sind fast Lego,
aber nur in der Form, der Farbgebung und dem Kabel nebst Stecker, die passen auch an die Ev3.

Das "2.0" bezieht sich einzig auf die Firmware des NXT. Der NXT ansich ist baugleich geblieben.

Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Rico
11.12.2020, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Min_ii

+1Re: Mindstorms, Teile, Maschinenbau

Lok24 hat geschrieben:


Min_ii hat geschrieben:
Da mein Mann gerne ein Lego Mindstorms besitzen möchte..

Guter Mann!

Was? Viel wichtiger ist: Gute Frau!

Hallo Jasmin,

nach meinen Erfahrungen sind folgende Sets sehr ergiebig, was ergänzende Lego-Technikteile betrifft:
42008 Kranwagen
42055 Schaufelradbagger
42066 Jet
42068 Feuerwehr
42056, 42083, 42115, ... also alle Modelle von PKWs die über 150 EUR Listenpreis haben. Schau dich mal bei Kleinanzeigen um. Dort findest du die Sets oft bereits aufgebaut aber dafür für die Hälfte des Preises. Das spart einiges und eröffnet (ihm) mehr Möglichkeiten. Die Bauanleitung ist im Regelfall dabei (vor dem Kauf nachfragen) und auseinander bauen geht relativ schnell.

Er wird recht bald Sortierkästen brauchen. Aldi & Lidl haben 1x jährlich welche von Allit im Angebot, allerdings finde ich die gerade nicht mehr. Etwas ähnliches findest du hier.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim mitbauen. Das wird wohl nicht ausbleiben.

Ciao

Rico



Thomas52xxx gefällt das


Min_ii
12.12.2020, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Mindstorms, Teile, Maschinenbau

Rico hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:

Min_ii hat geschrieben:
Da mein Mann gerne ein Lego Mindstorms besitzen möchte..

Guter Mann!

Was? Viel wichtiger ist: Gute Frau!

Hallo Jasmin,

nach meinen Erfahrungen sind folgende Sets sehr ergiebig, was ergänzende Lego-Technikteile betrifft:
42008 Kranwagen
42055 Schaufelradbagger
42066 Jet
42068 Feuerwehr
42056, 42083, 42115, ... also alle Modelle von PKWs die über 150 EUR Listenpreis haben. Schau dich mal bei Kleinanzeigen um. Dort findest du die Sets oft bereits aufgebaut aber dafür für die Hälfte des Preises. Das spart einiges und eröffnet (ihm) mehr Möglichkeiten. Die Bauanleitung ist im Regelfall dabei (vor dem Kauf nachfragen) und auseinander bauen geht relativ schnell.

Er wird recht bald Sortierkästen brauchen. Aldi & Lidl haben 1x jährlich welche von Allit im Angebot, allerdings finde ich die gerade nicht mehr. Etwas ähnliches findest du hier.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim mitbauen. Das wird wohl nicht ausbleiben.

Ciao

Rico


Hallo,

Vielen Dank für die guten Tipps.

LG Jasmin



Gesamter Thread: