Dorothea Williams
12.07.2020, 21:32

Bauteilmaße gesucht

Liebe Kommunarde,

im heutigen Teilespaziergang hatte ich unter anderem das Cobi-Part ”Cylinder with Bar on One Side” vorgestellt:

[image]

Dessen Nachbau für die 'LDraw'-Teilebibliothek schicke ich mich gerade an. Der Nachbau an sich ist dabei auch nicht die eigentliche Schwierigkeit. Aber bestimmte Maße. Da ich das Teil zur Maßabnahme im Original nicht vorliegen habe, bin ich jetzt an einem toten Punkt angekommen.

Folgende Maße/Informationen benötige ich:

1.
Die Länge des Hohlzylinders (grün)

2.
Die Länge der Bar (gelb)

3.
Die Höhe der Position, an der die Bar an den Hohlzylinder anflanscht (rot)

4.
Ist der Hohlzylinder mit einer durchgehenden Bohrung versehen

[image]


Bei den grünen, gelben und roten Rechtecken im Bild handelt es sich um aufeinandergestapelte Tiles 1 x 1, die als Maßstab beziehungsweise Referenzpunkte dienen. Maßangaben im Verhältnis zu den Tiles wären ideal.

Über hilfreiche Antwort in dieser Sache würde ich mich freuen und bedanke mich dafür im voraus bei allen Beteiligten.


Viele Grüße
Dorothea


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dorothea Williams
09.12.2020, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Bauteilmaße gesucht

Von Lego ja auch (””#35480”; ”Plate 1 x 2 with Round Ends””). Somit ist ein Nachbau entbehrlich.


Sofern ich Ihre Geduld noch etwas in Anspruch nehmen darf: Unter anderem dieser Cylinder beziehungsweise dessen Abmessungen interessiert mich schon lange.

[image]


Der Durchmesser des schmalen Teiles entspricht wohl dem einer Standard-Bar (s. Lego), der breitere Teil wohl dem einer Noppe.

Mir fehlt noch:

1.
Die Länge des schmalen Teiles

2.
Die Länge des breiten Teiles

3.
Die Tiefe der Bohrung im breiten Teil


Längenangaben in Tile- (Fliese) und/oder Noppenhöhen wären sehr hilfreich, sofern sie sich zur Vermessung anwenden lassen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Modellharry
09.12.2020, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Bauteilmaße gesucht

Hallo, ich kann dir leider nur mm Angaben machen da nichts übereinstimmt. Die Bar z.B.

[image]

ist 3,2mm und paßt auch nicht in die Bohrung. Die Länge des kleinen Zapfen, mit der Länge von 4,5mm, entspricht fast 2 Fliesenhöhen (4,6mm).


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Modellharry
09.12.2020, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Bauteilmaße gesucht

Und wenn wir schon bei den Maßen sind, das geht mit Cobi nicht.

[image]

[image]


Die "Ringe" auf der Unterseite der Steine sind nicht maßhaltig, sie haben einen Durchmesser von 4,9mm bis 5,4mm.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Dorothea Williams
10.12.2020, 00:18

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Bauteilmaße gesucht

Vielen Dank fürs Messen. Wie sagt man so schön: »Gut, daß wir darüber gesprochen haben.«

Daß die Maße jetzt doch so abweichen hätte ich nicht vermutet (Wo bleibt da eigentlich die viel gepriesene Kompatibilität zu Lego und Co?). So kann man sich irren. Immerhin muß ich vorerst keine Mühen zur Digitalisierung anstellen. Trotzdem schade; der Cylinder ist grundsätzlich schon attraktiv.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Modellharry
10.12.2020, 00:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Bauteilmaße gesucht

Hallo, ich kenne ihn auch nicht als Baustein, sondern als Werkzeug zum Einsetzen der Knöpfe von unten.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Dorothea Williams
10.12.2020, 02:08

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Bauteilmaße gesucht

Daher kenne ich den Zylinder ebenfalls. Allerdings war ich der Auffassung, Cobi würde ihn auch als Bauteil einsetzen. Jedenfalls meine ich mich daran zu erinnern, entsprechendes in irgend einer Bauanleitung gesehen zu haben. Möglicherweise ein Trugschluß (es würde zugleich dessen Maße erklären). Oder es gibt zwei sehr ähnliche Zylinder. Beim nächsten Bauanleitungsblättern werde ich darauf achten.

Danke für den gedanklichen Schubser.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
10.12.2020, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Eine Bitte!

Hallo,

bei allem Verständnis für das Interesse an diesen Steinen, aber bitte führt doch solche Diskussionen im dazugehörigen Unterforum, Danke.



Dorothea Williams
04.01.2021, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Bauteilmaße gesucht

@5N00P1
An dieser Stelle komme ich auf das Angebot zur Bauteilhilfe zurück.

Bei allen im weiteren Verlauf angefragten Teilen handelt es sich um solche aus dem Wikinger-Schiff von Mega Construx/Mega Bloks.

In diesem Zusammenhang habe ich jede Menge Fragen und hoffe auf Ihre Geduld. Es wird kein Sprint, sondern ein Marathon.


• Plate 1 x 2 with 1 Open Stud Offset

[image]

1.
Die Hohlnoppe verfügt über eine durchgehende Bohrung?

2.
Die Plate verfügt über einen Groove (Fingernagelkante)?

3.
Könnte ich bitte ein Photo der Unterseite bekommen?



• Plate 1 x 3 with 2 Open Studs Offset

[image]

1.
Die Hohlnoppen verfügt über eine durchgehende Bohrung?

2.
Die Plate verfügt über einen Groove (Fingernagelkante)?

3.
Könnte ich bitte ein Photo der Unterseite bekommen?



• Plate 1 x 3 with Open Studs

[image]

1.
Die Hohlnoppen verfügt über eine durchgehende Bohrung?

2.
Die Plate verfügt über einen Groove (Fingernagelkante)?

3.
Könnte ich bitte ein Photo der Unterseite bekommen?



• Plate 2 x 4 with 6 Open Studs Offset

[image]

1.
Die Hohlnoppen verfügt über eine durchgehende Bohrung?

2.
Die Plate verfügt über einen Groove (Fingernagelkante)?

3.
Könnte ich bitte ein Photo der Unterseite bekommen?



Für die ersten Antworten im voraus vielen Dank.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
04.01.2021, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+2Eine Bitte

Hallo,

bei allem Verständnis für das Interesse an diesen Steinen, aber bitte führt doch solche Diskussionen im dazugehörigen Unterforum, Danke.



Dirk1313 , Valkon gefällt das


5N00P1
04.01.2021, 21:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Bauteilmaße gesucht

Dorothea Williams hat geschrieben:

@5N00P1
An dieser Stelle komme ich auf das Angebot zur Bauteilhilfe zurück.


Hallo Dorothea,

bitte nicht siezen!

Die hab ich gefunden:
"Plate 1 x 3 with 2 Open Studs Offset"
wo finde ich den Rest in dem Schiff?



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: