derhornist
28.12.2006, 22:03

KRAN XXL 8421

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Und schon ein Problem:

Zu Weihnachten gabs den Kran. Tolles Teil!! Was mich stört: Man kann den Ausleger nur zusammen mit dem "Seil" ausfahren. Allein geht das nicht. Und das nervt, weil das Seil schneller am "Ende" ist als der Ausleger. Ich habe die Anleitung genau studiert und (so glaube ich) alles richtig gemacht. Gibt es hier irgendwie eine Lösung oder muss ich Eigeninitiative ergreifen und einen Umbau der Umschaltung zwischen Seil und Arm wagen?

Danke


TASTER
28.12.2006, 22:17

Re: KRAN XXL 8421

Hallo,

ich besitze den Kranwagen selbst nicht, aber wir haben diesen mehrfach als Schnellbauwettbewerb gebaut. Und nie war das Seil zu kurz. Selbst wenn der Arm komplett ausgefahren ist, konnte der Haken am Seil noch sehr lang nach unten herab gelassen werden.


mike
28.12.2006, 22:35

Re: KRAN XXL 8421

Hi

>>Man kann den Ausleger nur zusammen mit dem "Seil" ausfahren. Allein geht das nicht. Und das nervt, weil das Seil schneller am "Ende" ist als der Ausleger.<<
Das ist auch gut so, daß das Seil zusammen mit dem Ausleger ausfährt, denn sonst wäre der Kranhaken sofort am oberen Ende des Auslegers festgefahren!

Allerdings muß ich auch zugeben, daß Ausleger und Seil nicht unbedingt genau synchron sind. Das hängt aber auch davon ab, wie sich das Seil aufwickelt, ob Lage für Lage nebeneinander oder nur an einer Stelle aber dafür in x Lagen ...

Ich habe beim Ausfahren des Auslegers immer zwischen Ausleger und Seil hin und hergeschalten ...


lg
Mike


derhornist
29.12.2006, 00:47

Re: Re: KRAN XXL 8421

Hallo nochmals,

also wenn ich das richtig verstanden und gebaut habe ist es nur möglich "Seil alleine" oder "Seil UND Ausleger". Ausleger alleine geht also nicht, oder? Wenn das so ist, ist es eigentlich schade. OK, wenn der Ausleger ausfährt muss das Seil natürlich nachgeben, aber das tut es halt ziemlich schnell und der Ausleger ziemlich laaaaannnnngsam.

Danke nochmals.

lg
uwe


amo
29.12.2006, 10:00

Re: Re: Re: KRAN XXL 8421

Hallo!

» OK, wenn der Ausleger
» ausfährt muss das Seil natürlich nachgeben, aber das tut es halt ziemlich
» schnell und der Ausleger ziemlich laaaaannnnngsam.

Bei meinem ist es nahezu synchron. Das Seil ist ein wenig schneller, über die LEGO-Zahnräder ist eben nicht jede Übersetzung herzustellen.
Wenn bei Dir der Kranarm sehr langsam ausfährt, könnte es unter Umständer daran liegen, dass der Widerstand etwas zu hoch ist, d.h. die ganze Konstruktion nicht leichtgängig genug ist. In diesem Fall gibt die Rutschkupplung nach, die den Motor schützen soll und das Ganze geht etwas stockend.
Du kannst also versuchen, den Auslegermechanismus etwas leichtgängiger zu machen (Überprüfen, ob sich alle Achsen leicht bewegen lassen oder ob die eine oder andere etwas fest angedrückt wurde, dasselbe gilt für die gleitenden Teile des Auslegers).

Gruß und guten Rutsch (das drängte sich jetzt einfach auf),
Axel


Gesamter Thread: