heinz
06.12.2020, 22:58

+6Klemmbausteine aus Holz (viele Bilder) Review

Hallo Leute

Als ich diese Woche in meinem Supermarkt einkaufen war, habe ich etwas gefunden was ich so noch nicht gesehen habe.
Klemmbausteine aus Holz. Insgesamt gab es 6 Verschiedene Sets mit dem Zeichen vom WWF. Diese sollen mit allen Klemmbausteinen anderer Hersteller kompatibel sein.
Also habe ich mir gedacht die 19,99€ investiere ich um sie mir mal genauer anzusehen.

Ich habe mich für den Panda entschieden.

[image]


[image]



Nun habe ich mich entschieden euch bei diesem Erlebnis teilhaben zu lassen.

Der erste Eindruck nach dem auspacken, war schon mal gut.

[image]


Steine in einem Papierbeutel. Die Aufkleber sind Matt und nicht beschichtetes Papier.

Ach die Steine haben beim ersten betrachten eine gut Qualität.

[image]



Bin mir nicht Sicher wie die Steine gemacht werden. Ob sie Rausgefräst werden. Oder ob es Holzfasern sind die zu den Steinen zusammen gepresst werden.
Die Bauanleitung war normal und leicht verständlich.

Jedoch muss ich leider sagen das manche Steine etwas schwerer zu montieren waren als andere. Was zum Teil auch daran liegt das die Steine scheinbar eine etwas größere Toleranz haben als die uns bekannten Klemmbausteine haben. Daher kam es dazu das manche Steine sehr stramm sitzen und andere etwas lockerer. (Auf die Aufkleber habe ich verzichtet)

[image]

[image]


Aber auch wenn die Passgenauigkeit noch Verbesserungspotenzial hat finde ich die Qualität recht gut.

Hier noch ein paar Bilder der Einzel Steine

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Aber ich habe natürlich auch mal probieren wollen wie es sich mit LEGO verhält. Also die Verbindung geht super und sieht finde ich auch klasse aus.
Aber seht selber.

[image]

[image]

[image]



Soweit erst mal mein Bericht. Wenn noch Fragen sind beantworte ich diese Gerne.

So nun bin ich mal auf eure Meinung zu dem Thema gespannt was haltet ihr von so etwas?
Bis dann
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de


Thomas52xxx , Legoben4559 , Turez , 66er , LegoUlmer , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


MTM
07.12.2020, 01:14

Als Antwort auf den Beitrag von heinz

Re: Klemmbausteine aus Holz (viele Bilder) Review

cool.
Sowas könnte ich auch gebrauchen.
In welchem Supermarkt hast du die denn gefunden?

MTM



Ferdinand
07.12.2020, 07:20

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Klemmbausteine aus Holz (viele Bilder) Review

Hallo MTM (und alle LLL) ,


Ich habe 2 Sets gekauft bei Penny-markt , also werden die Sets (wahrscheinlich) auch bei Rewe gebe.

Leider bin ich etwas entauscht : manchmal braucht Mann RIESENKRAFT um die Steine zusammen zu fuegen , manchmal fallt Alles auseinander !

(Sets die ich habe sind Panda und Gorilla ) .

Eine Frage an Alle : Es gibt mehrere Klemmbausteine aus Holz : gibt es also Erfahrungen ?

Gruss ,
Ferdinand



Dirk1313
07.12.2020, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Ferdinand

+2Re: Klemmbausteine aus Holz (viele Bilder) Review

Ferdinand hat geschrieben:

Hallo MTM (und alle LLL) ,
Leider bin ich etwas entauscht : manchmal braucht Mann RIESENKRAFT um die Steine zusammen zu fuegen , manchmal fallt Alles auseinander !


Ich halte das für ein Material bedingtes Problem. Holz ist ein Naturprodukt und es verändert sich. Bei Klemmbausteinen kommt es auf sehr exakte Maße an. Wenn sich nun aber Luftfeuchte oder Temperatur verändern, dann werden sich auch die Maße der Holzbausteine leicht ändern.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Ferdinand , Rico gefällt das


Turez
07.12.2020, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von heinz

+1Re: Klemmbausteine aus Holz (viele Bilder) Review

Hallo,

danke fürs Vorstellen. Finde ich spannend, dass sich ein Anbieter überhaupt "traut", Klemmbausteine aus Holz anzubieten. Und wie es aussieht funktioniert es sogar verhältnismäßig gut. Wie Dirk schon schrieb, bei einem Naturprodukt hat man immer viel mehr Abweichung und Holz verändert sich ja auch im Laufe der Zeit und je nach Umgebungsbedingungen. Da hätte ich als Anbieter doch Sorge, dass sich eine nicht unerhebliche Zahl an Kundenbeschwerden ansammelt.

Grüße
Jonas



Ferdinand gefällt das


BricksCorner
07.12.2020, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von heinz

+1Re: Klemmbausteine aus Holz (viele Bilder) Review

Hallo,

danke fürs Vorstellen. Das klingt durchaus interessant.

Die Website vom Hersteller dürfte diese hier sein oder?
https://www.fabbrix.fr/produits/

Onlinehändler in Deutschland sind z.B.
Spielexperte
TimsKlemmbausteinladen
oder in Frankreich
Holz-Spiel.com

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Ferdinand gefällt das


Dirk1313
07.12.2020, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von heinz

Re: Klemmbausteine aus Holz (viele Bilder) Review

Hallo Heinz,

Gemäß Angabe auf der Herstellerwebsite sind die Steine aus Massivholz:
„Les briques en bois naturel massif“

Das sieht man auch an der natürlichen Maserung.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


5N00P1
09.12.2020, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von heinz

Re: Klemmbausteine aus Holz (viele Bilder) Review

Danke für den Review, zusammen mit ABS Steinen sieht das richtig gut aus und sicherlich spanned für das eine oder andere Projekt, evtl. kann ich das für mein Schiff nutzen? Mal gucken.

HdS hat auch mal ein Video zum Thema Holz Steine gemacht:
https://www.youtube.com/w...rSteineInh.ThomasPanke
falls das jemand interessiert.



heinz
09.12.2020, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von heinz

Re: Klemmbausteine aus Holz (viele Bilder) Review

Hallo Leute

Bin ein paar Tage nicht dazu gekommen hier her zu kommen. Aber nun hohle ich alles nach.

@MTM bei uns im Globus einer Supermarkt Kette die auch Spielwaren hat.

Denke auch das die Passgenauigkeit dem Material geschuldet ist. Hier ist es auch so das die Steine Teilweise nur an einer Noppe hängen bis sie von oben gekontert werden. Da ist das ganze teilweise beim Bauen etwas wackelig, das ist wohl war. Finde es aber wie schon geschrieben eine interessante Alternative.

@brickcorner Danke für die Links und ja sind sie.

Bis dann
Heinz


May the Bricks be with you!

http://www.koblenz-bricks.de