Legomatic
27.12.2006, 22:44

Shuttle On The Run (mein "Weihnachtszug")

[image]



Liebe Leute,

ich begebe mich heute mit meinen MOC(s) in eine spacige Ecke: Nachdem TLC den Space Shuttle für Minifigs entdeckt hatte (Ur-Shuttle Set 1682 von 1990), packte man diesen zuerst auf einen LKW (Set 6346 von 1992), dann auf ein Flugzeug (Set 6544 von 1995) bevor er zum zweiten mal an einer Startrampe stand (Set 6339 auch von 1995). Da mich diese Sets - auch als Zugfan - begeistern, packte ich nun den Shuttle auf einen (eigentlich zwei) Waggon(s) und spendierte gleich noch einen Caboose für das technische Personal und eine GP7-Lok dazu. Also ein kompletter Shuttle-Zug.

[image]



Das Problem am eigentlichen Shuttle sind die zwei Formteilplatten auf der Unterseite. Da ich die Flügel entfernen wollte, mußte ich den Shuttle von unten her komplett neu aufbauen. Der modulare Shuttle hat alle Andocksysteme als auch die gleichen Abmessung wie das "Original" von Lego, lediglich die Flügel sind - bautechnisch bedingt - einen Stud kürzer geworden.

[image]



Nun kurvt der Shuttle Nummer 4 auf dem eigens gefertigten Zug durch unsere Landschaft und wieder einmal zeigt sich die gute Spielbarkeit von solchen netten Sets anhand der Aktivitäten meiner Kinder: Shuttle abladen, zusammenbauen, an Rampe stellen, starten, Shuttle wieder zerlegen, aufladen, usw...Übrigens dient der schwere Schienenkran nebst zweiter Lok zum Auf- und Abladen.

[image]



So habe ich nun auch meinen "Weihnachtszug". Warum Weihnachtszug? Na, er ist auch überwiegend weiß und - zu Weihnachten gebaut worden

Grüße in Forum,
Christian


der seb
28.12.2006, 00:25

Re: Shuttle On The Run (mein "Weihnachtszug")

schön gemacht. Sehr gute Idee!! Da wär ich im Leben nich drauf gekommen k:

MfG
Sebastian


oNeill
28.12.2006, 02:57

Re: Shuttle On The Run (mein "Weihnachtszug")

Wirklich eine tolle Idee! Als neuer Space Fan finde ich es besonders
innovativ. Die Idee sollte Lego mal aufnehmen.

Vorschlag, häng doch noch einen Versorgungswaggon drann mit Flüssig-
treibstoff oder ähnlichem. Ich kenn mich mich Eisenbahn null aus,
wieviele Waggons kann den ein 9V Zug ziehen im Schnitt bei normaler
Größe und Gewicht?

Grüße
Oliver


robin hood
28.12.2006, 13:40

Re: Shuttle On The Run (mein "Weihnachtszug")

Liebe Christian,

Toll das dein "Weihnachtszug" geworden und ist auch toll anzuschauen.:-)

Grüße:flower:
Christian H.


hajo9v
29.12.2006, 21:06

Re: super - ESA Bavaria Shuttle Train - compliments ! (ohne Text)


Gesamter Thread: