Yannek
03.12.2020, 07:02

Powered Up Programmiersteine

Moin moin,
Vielen Dank vorab für die vielen Informationen im Forum zu dem Thema.
Probieren geht über Studieren sagt mein Vater immer. Da bin ich bei, ABER diese Steine (roter Kreis) habe ich nicht verstanden.
Vielleicht könntet ihr mal bitte an Beispielen das erklären.
Ich weiß, überall im Forum ist ein kleiner Ausschnitt erwähnt, aber mal alle zusammen (sind ja ein paar mehr davon) finde ich selbst im Internet nicht.
Das gilt auch für die Steine zu: wenn, mind.. max, = , usw.

Vielen Dank
Gruß Yannek

[image]



Technicmaster0
03.12.2020, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Yannek

+2Re: Powered Up Programmiersteine

Moin.
Mit den Blöcken kannst du die Werte der Sensoren in den Motoren auslesen, das heißt der linke gibt die Geschwindigkeit des Motors als numerischen Wert (zwischen -100 und 100) und der rechte die Position des Motors als numerischer Wert zurück, ich glaube in Grad (360 = 1 Umdrehung). Natürlich funktioniert das nur mit Motoren, die entsprechende Sensoren enthalten (also nicht mit dem Zugmotor und nicht mit dem einfachen, mittleren Linearmotor).
Zum Ausprobieren könntest du einfach mal die Blöcke ohne sie zu verbinden ins Programm setzen, den richtigen Port angeben, natürlich Motor mit Hub und den mit dem Smartphone verbinden und an dem Motor drehen. Du wirst sehen, dass der linke Block immer den Wert ändert während du gerade drehst (weil der Motor da eine Geschwindigkeit ungleich 0 hat) und der Positionswert sich dauerhaft ändert.



Lok24 , ibottobi gefällt das


Lok24
03.12.2020, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Yannek

Editiert von
Lok24
03.12.2020, 11:12

Re: Powered Up Programmiersteine

Hallo,

ich hatte Dir dazu aber schon den Link zu Racingbrick geschickt:
https://www.1000steine.de...amp;id=445126#id445126

Da werden die alle erklärt.
Was genau ist Dir an wenn, min, max unklar?

Hier gibt es auch Beispiele dazu:
https://racingbrick.com/p...code-block-guide-full/



Gesamter Thread: