ranghaal
30.11.2020, 17:29

Editiert von
ranghaal
30.11.2020, 17:43

+40Zeit für eine neue Ebene

Wenn der Müll bis zum Rand steht, wird es Zeit, eine weitere Ebene zu bauen.

[image]

Beneath a steal sky - time for a new level by Ralf Langer, auf Flickr


Wie auch bei meinen letzten Modell habe ich mein Wohnzimmer im Hintergrund gelassen.
Diesmal ist es aber kaum sichtbar.

Es sieht für meine Augen ein wenig künstlich aus, was wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich sonst Sonnenlicht nutze und gewohnt bin. Aber im Winter geht das nicht mehr so gut.

Eine wirkliche Aussage steckt nicht dahinter: Müll finden alle doof. Das Thema könnte man auch deutlich schärfer und pointierter angehen. Zumal das wirkliche Leben Szenen bietet, die diese toppen. Aber eigentlich wollte ich auch nur ein paar Türme bauen.

Der Müll ist übrigens liebevoll befestigt und nicht nur reingeschüttet :-)

Das ganze erinnert mich, an die 70er. Da gab es diverse Strömungen in der SF, die sich mit Umweltthemen beschäftigt haben. Nicht, dass es nicht aktuell wäre



Mylenium
30.11.2020, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Zeit für eine neue Ebene

Heißt's nicht "Beneath a Steel Sky"?

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Larsvader
01.12.2020, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Zeit für eine neue Ebene

Hallo Ralf,

ganz schön düsteres Moc!

Die Wände hast du ja wieder mal genial hinbekommen!
Die Türme sind dir extra toll gelungen!

Lars, der froh ist eine Müllabfuhr zu haben

P.S. ich hätte den Müll in meinem Moc bestimmt nicht befestigt!



ranghaal
01.12.2020, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
ranghaal
01.12.2020, 21:16

Re: Zeit für eine neue Ebene

[image]



Ein kleiner Ausschnitt aus dem Müllhaufen.
Der Bau ist relativ einfach, aber sehr effektiv.

[image]



Mit Mixel Gelenken werden Kreise gebaut und verdreht. Mit Snot Steinen können die Flaschen quer gelegt werden.
Die Noppen werden mit Kästen und Papier etc. überbaut.


Und hier noch ein WIP bei Tageslicht.

[image]



Diverse Techniken zur Verwendung von Bars.

[image]




Eine schöne Klemmtechnik im Detail. Die Bars werden von hinten und vorne fixiert.

[image]



[image]



Mylenium hat geschrieben:
Heißt's nicht "Beneath a Steel Sky"?

Mylenium

Sollte eigentlich nicht der Titel sein. Kam mir gerade temporär in den Sinn. Trift aber die Intention nicht so ganz.

Auf dem Wip kann man den Ebenengedanken noch besser sehen; eine weitere Ebene unterhalb ist angedeutet.
Hat mir aber optisch nicht so gut gefallen.

Larsvader hat geschrieben:
Hallo Ralf,

ganz schön düsteres Moc!

Die Wände hast du ja wieder mal genial hinbekommen!
Die Türme sind dir extra toll gelungen!

Lars, der froh ist eine Müllabfuhr zu haben

P.S. ich hätte den Müll in meinem Moc bestimmt nicht befestigt!

Danke dir, Lars!
Das Befestigen des Mülls erscheint mir einfacher, als sich mit Schüttungen zu ärgern, die überall hinfallen
zuerst wollte ich etwas Gegensätzliches machen: Bäume und Wasser oben und Müll unten.
Aber als Dystopie wirkte es stimmiger.


Eine Hälfte der linken Turmtechnik. Die rechte ist kniffeliger, da sie an mehreren Winkeln hängt und dadurch die Winkel variabel eingestellt werden können. Kann ich bei Bedarf auch noch mal zeigen.

[image]



[image]



Gesamter Thread: