Diddi
27.12.2006, 20:03

Frage zur Monorail Bahn

Hallo LLL,

woher kommt es, dass drei Züge (Gewicht jeweils gleich und neue 9 V Batterien)
unterschiedliche Geschwindigkeiten haben:confused: Ist nicht schlimm. Nur kommt es nach ca. 2 Minuten Laufzeit zu Unfällen.:angry:
Die Spezialisten wissen es sicher. Ist hier Abhilfe möglich?
Lieben DANK für die Antworten.
Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut!


robin hood
27.12.2006, 20:18

Antwort zur Monorail Bahn

Hallo DIDDI,

Es kann sein das eine der 9 V Batterien scheller leer wird/ist als es die anderen 9 V Batterien sind, so kann es zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten kommen.
So war es bei mir auch immer bei der Monorail Bahn.

Gürße
Christian H.


doktorjoerg
28.12.2006, 00:05

Re: Frage zur Monorail Bahn

Hallo Diddi,

ich habe ebenfalls gleiche Züge, die unterschiedlich schnell fahren. In meinem Fall kommt das vermutlich daher, dass die Motoren einfach nicht ganz die gleiche Leistung bringen (sind ja auch schon "alt") ...

Liebe Grüße
Jörg


Hümpfch™
28.12.2006, 00:27

Re: Frage zur Monorail Bahn

» Hallo LLL,
»
» woher kommt es, dass drei Züge (Gewicht jeweils gleich und neue 9 V
» Batterien)
» unterschiedliche Geschwindigkeiten haben:confused: Ist nicht schlimm. Nur
» kommt es nach ca. 2 Minuten Laufzeit zu Unfällen.:angry:
» Die Spezialisten wissen es sicher. Ist hier Abhilfe möglich?
» Lieben DANK für die Antworten.
» Grüße
» DIDDI(Althellgrau)
» Alles wird gut!

Hi,
mal eine Lupe nehmen und schauen, ob um das Zahnrad/die Motorwelle irgendwelche Fussel rumgewickelt sind. So eine Bahn wird ja meist auf dem Boden aufgebaut und sammelt allerlei ein, was das so rumfliegt...
Die Fussel lasen sich am besten mit einer Stecknadel entfernen.
An den Lagern des Motors befinden sich winzigen Mengen Fett/Öl, die bei längerem Nichtgebrauch fest werden. Es hilft daher auch schon mal, einen Zug einfach mal ein paar Stunden fahren zu lassen, bis sich durch die Motorabwärme alles wieder verteilt hat.
Ansonsten einen ganz, ganz winzigen Tropfen Nähmaschinenöl an die Motorwelle unter dem Zahnrad fließen lassen und den Motor über Nacht kopfüber stehen lassen.
Im Übrigen sind die Motoren nie gleich schnell, Du wirst es nie erreichen, dass zwei Züge hintereinander fahren, ohne sich irgendwann einzuholen.
Gruß Ronald


Gesamter Thread: