Naboo
28.11.2020, 17:45

Editiert von
Naboo
29.11.2020, 12:43

+8Umgang mit Fremdherstellern

Hallo Leute,

nachdem es schon wieder zu einer Diskussion wegen der Fremdherstellern kam, sollte sich die Community mal geschlossen damit auseinadersetzen, wie mit dem Thema auf 1000Steine umgegangen werden soll.
Aufgrund des stark steigenden Marktes in China und einer zunehmenden Propagierung, z. B. durch den Held der Steine oder dem Klau(s) wird das Thema Fremdhersteller in Zukunft nur noch stärker in den Vordergrund treten. Dadurch werden in Zukunft immer öfter Konflikte zwischen Puristen und Nicht-Puristen entstehen. Um das in Zukunft auf ein Minimum beschränken zu können, sollen in diesem Thread Konstuktiv Meinungen ausgetauscht werden.
Edit: Ich dachte eigentlich nicht, dass es nötig ist, aber nachdem gleich zu begin eine Glanzleistung abgelegt wurde: In diesem Thread soll es kein Flaming, Beledidigungen oder dergleichen geben. Reist euch zusammen!

Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie Produkte von Fremdherstellern und Mocs aus/mit Teilen von Fremdherstellern behandelt werden sollen.
1. Frage: Sollen Mocs aus/mit Teilen von Fremdherstellern in die Normale Moc-Kategorie einsortiert werden?
**Falls Nein: An welchen Faktoren wird festgemacht, ob ein Moc aus/mit Fremdteilen besteht oder nicht? Alles oder Nichts-Prinzip, ein gewisser Prozentsatz an Teilen oder weitere Ideen?

2. Ist es möglich, Mocs aus/mit Fremdteilen ebenfalls in das Profil einzubinden?
**Falls Ja: Sollen Nicht-Puristische Mocs Puristen angezeigt werden, oder nicht?
**Falls Ja: Soll so etwas auch auf Digitale Mocs angewendet werden?

3. Frage: Sollen Mocs aus/mit Fremdteilen in dem Monatswettbewerb "Moc des Monats" teilnehmen dürfen?

4. Frage: Gibt es Vertragliche oder sonstige Hürden, die 1000Steine in gewissen Hinsichten einschränken?

5. Frage: Wie soll mit Nachbauten von Mocs, z. B: von rebrickable, umgegangen werden? Es ist möglich, diese sowohl aus Lego als auch aus Fremdherstellerteilen nachzugebauen. Sollen Modellbesprechungen je nach Baumaterial gepostet werden, soll es ein eigenes Unterforum dafür geben oder weitere Ideen?

Ich bitte jeder User, der gerade Zeit und Lust hat, die Fragen zu beantworten, damit wir unserem Seitenbetreiber, Rene, ein vollumfängliches Bild liefern, wie die Community zu dem Thema steht. So hat er eine Entscheidungsgrundlage, um 1000Steine.de auf einem für möglichst viele User akzeptablen Weg zu führen. Jede Meinung ist hier gleich viel Wert. Falls irgendjemand noch Aspekte zum Thema hat, die ich hier gerade noch nicht bedacht habe, einfach Bescheid sagen, dann werde ich das noch ergänzen.
Natürlich ist jede Art von Kompromis, selbst bei eindeutiger Mehrheit, keine Garantie dafür, das derartiges auch umgesetzt wird. Die letzendliche Entscheidung wie mit dem Thema umgegangen werden soll liegt bei Seitenbetreiber Rene.

Hoffentlich können wir so in Zukunft weitere Konflikte vermeiden.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


tobb , Seeteddy , SirJoghurt , Daniel , Pudie® , 5N00P1 , siegen , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


21 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ruppie
29.11.2020, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Umgang mit Fremdherstellern

Lok24 hat geschrieben:

Wie bist Du denn drauf Ansonsten gibt es einen recht klaren Konsens, was toleriert wird und was nicht.


Das ist nicht böse oder weltfremd gemeint, nur konsequent.

Meine Meinung:

Wenn an sich auf die Fahne schreibt:"wir sind ein LEGO Forum" - braucht man da auch keine Kompromisse oder Konsens.
Ich sehe das auch nicht als Abwertung , oder um andere Auszuschließen. Ich würde das eher auch als Art spannende Herausforderung sehen.

Tenor: "Man muss eben damit leben was es gibt" --> Hat ja damals bei APOLLO 14 (?) auch geklappt, um mal ein Bild zu bemühen.
Wenn man nun in der LEGO Welt plötzlich Dinge vermisst die man "woanders" gesehen hat ?
Dann besteht die Transferleistung der LEGO Commuity bestehend aus "Recognized Community" oder Ambassodor Netzwerk darin diese "Dinge" auch offiziell in der "LEGO" Welt bereitzustellen. Falls nicht habe ich den Gedanken dahinter nie verstanden.
Meiner Meinung nach wird sich an den empfundenen / tatsächlichen Mängeln in Bezug auf Steine, Bausätze, Elektronik Hardware, Software, aus dem Hause LEGO nicht viel ändern, wenn man das hier und anderen LEGO Foren nicht entsprechend strickt und absolut Kompromisslos handhabt.

Die alternative wäre tatsächlich ein allgemeines Klemmbausteinforum.



Lok24
29.11.2020, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

+2Re: Umgang mit Fremdherstellern

Ruppie hat geschrieben:

Meine Meinung:
Wenn an sich auf die Fahne schreibt:"wir sind ein LEGO Forum" - braucht man da auch keine Kompromisse oder Konsens.

Kann man machen. Mir ist das zu schwarz/weiß - und vielen anderen offenbar auch, wenn man sich die Vereinbarungen in anderen Foren ansieht.



Thomas52xxx , Flogo gefällt das


MTM
29.11.2020, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
MTM
29.11.2020, 12:25

+16Es ist doch längst alles zu dem Thema geklärt!

Hallo,

mir kam die ganze Diskussion hier so bekannt vor, dass ich mich mal auf die Suche gemacht hab:
Im April diesen Jahres hat Marwel eine sehr ähnliche Diskussion angestoßen.

Und im Verlauf dieser Diskussion hat Cheffe dies hier deutlich gemacht:

Jeder darf so bauen, wie er möchte, auch hier bei 1000steine.de. Zum guten Ton gehört aber, dass minimale Fremdteile-Verwendung bei MOCs erwähnt werden. Wer weiter über den Tellerrand schaut, für den gibt es die Kategorie Custom und die Kategorie Fremdanbieter, auch dort kann vom heiligen Pfad abgewichen werden.

Wie Du schon geschrieben hast: 1000steine.de ist ein LEGO Forum, so wurde es mal gegründet (als sich die Frage noch gar nicht stellte) und so soll es im Kern auch bleiben

LG,
-Rene



MTM



Pudie® , Matze2903 , Thomas52xxx , mcjw-s , Ferdinand , Dirk1313 , olivgrau , StumblingBricks , Technix , Turez , Sir Kleini , cubo , Navigation , Flogo , Ben® , Tagl gefällt das (16 Mitglieder)


Thomas52xxx
29.11.2020, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Umgang mit Fremdherstellern

Lok24 hat geschrieben:

Kann man machen. Mir ist das zu schwarz/weiß - und vielen anderen offenbar auch, wenn man sich die Vereinbarungen in anderen Foren ansieht.

Nicht nur das. Wenn man es zu streng auslegt, wäre auch Cheffe raus. Die Modelle von ihm, selbst wenn im Auftrag der Firma erstellt, verfügen mitunter über geschnittene Grundplatten. Was nicht hält wird schon mal geklebt oder mit Metall stabilisiert. Die Räder sind häufig Fremdteile. Und manchmal werden sogar halbe Autos von Fremdherstellern verbaut.

MdM-Steine gibt es dann auch nicht mehr. Die sind bedruckt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


gefällt das


Ruppie
29.11.2020, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Umgang mit Fremdherstellern

Lok24 hat geschrieben:

Mir ist das zu schwarz/weiß - und vielen anderen offenbar auch, wenn man sich die Vereinbarungen in anderen Foren ansieht.



Hatten andere ja schon beantwortet: "Wir sind aber eben nicht woanders

Ernsthaft: Mir fehlt hier im Forum der rote Faden, entscheidet euch mal, dann bitte aber auch mit allen Konsequenzen die das hat.

a) Ihr seit ein LEGO Forum ohne Ausnahme und Kompromisse.
b) ihr seit ein offenes Klemmbausteinforum ,eben frei für alle Hersteller.


Mal zum MOC eine extreme Frage:
Im Modellbau fertigen sich pfiffige Bastler "Fehlteile" selber, etwa im Resinguss oder 3D Druck an.
Wenn ich nun in meinem MOC zu LEGO Klemmbausteine, passende Klemmbausteine ergänze die ich selber hergestellt habe:
Dann muss dieses MOC eben auch deshalb trotzdem in die Kategorie "Fremdhersteller", weil die Quelle der Bausteine eben nicht LEGO ist ?!.

Oder gilt es dann nicht, weil die Teile als unkommerziellen Eigenbedarf hergestellt wurden ?



Lok24
29.11.2020, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
29.11.2020, 12:46

Re: Umgang mit Fremdherstellern

Ruppie hat geschrieben:

Hatten andere ja schon beantwortet: "Wir sind aber eben nicht woanders
Ernsthaft: Mir fehlt hier im Forum der rote Faden, entscheidet euch mal, dann bitte aber auch mit allen Konsequenzen die das hat.
a) Ihr seit ein LEGO Forum ohne Ausnahme und Kompromisse.
b) ihr seit ein offenes Klemmbausteinforum ,eben frei für alle Hersteller.

Wer ist denn "ihr"? Und warum siehst Du zwischen a und b keine möglichen Zwischentöne?
Welchem Miteinander sollte das denn dienlich sein?

Ruppie hat geschrieben:
Im Modellbau fertigen sich pfiffige Bastler "Fehlteile" selber, etwa im Resinguss oder 3D Druck an.
Wenn ich nun in meinem MOC zu LEGO Klemmbausteine, passende Klemmbausteine ergänze die ich selber hergestellt habe:
Dann muss dieses MOC eben auch deshalb trotzdem in die Kategorie "Fremdhersteller", weil die Quelle der Bausteine eben nicht LEGO ist ?!.

Custom.

Ich habe den Eindruck, dass Dir noch nicht klar ist wozu eine klare Kennzeichnung und Einsortierung dienlich ist, kann das sein?



Pudie®
29.11.2020, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+8Re: Es ist doch längst alles zu dem Thema geklärt!

Hallo,
der beste Beitrag bis jetzt !

Mir kommt das Ganze so vor wie eine Diskussion über die beste Religion oder den besten Fußballverein.
Alle, die (auch nur ein kleines bißchen) anders denken werden auf den Scheiterhaufen geworfen.

Ich denke, jeder kann bauen, wie und mit was er will.

Beispiele:
-Gescheite Eisenbahnräder (Big Ben) oder Dampflok-Steuerungsgestänge.
-Gleise in vernünftigen Kurvenradien
-Digitale Eisenbahnsteuerungen oder sinvolle Fremdhersteller-Ergänzungen zu PF
-Beleuchtung der Modelle /Soundeffekte
-Custom verchromte originale LEGO-Elemente
-Aufkleber (selbst gedruckt oder aus dem Modellbau)
-Custom bedruckte originale LEGO-Elemente (Steindrucker etc.)
-Geklebte Teile, die sonst auf dem Weg zu Ausstellungen auseinanderfallen würden.
-Schwarze Technik-Pins von Fremdherstellern, weil es von LEGO nur welche in auffällig unpassenden Farben gibt.

All das wurde und wird hier (auch von mir) praktiziert und ich persönlich habe keinerlei Probleme damit.
Eine Erwähnung der Nutzung von Custom-Teilen ist ehrlich und gut, aber kein absolutes Muß.

Ich traue den allermeisten Forenmitgliedern durchaus zu, sich zu jedem Modell eine eigene Meinung bilden zu können, ohne erst eine Regeltabelle abzuarbeiten.

Wie im "normalen" Leben auch, sollte Toleranz das oberste Gebot sein !

Btw.
Niemand sollte aus dem Forum rausgemobbt werden, es sei denn, derjenige vertritt radikale oder kriminelle Meinungen, die nicht mit unserem Grundgesetz vereinbar sind.
Ich bewundere die Modelle von Naboo und das unglaubliche Wissen, welches er über Schiffe hat.

Gruß
Frank



Thomas52xxx , Ferdinand , siegen , SirJoghurt , Turez , Lok24 , vr6klaus , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


Ruppie
29.11.2020, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Ruppie
29.11.2020, 13:37

Re: Umgang mit Fremdherstellern

Lok24 hat geschrieben:

Und warum siehst Du zwischen a und b keine möglichen Zwischentöne?

Hast du Angst davor für eine Sache klar und deutlich Stellung zu beziehen ?
Nein: Du bist ja für "bunt" ,-)
Andere vielleicht aber doch, daher habe ich es mal so formuliert.
Ich denke das auch eine reine LEGO User Group genügend Zwischentöne Produziert.

Lok24 hat geschrieben:
Welchem Miteinander sollte das denn dienlich sein?

Dem Miteinander innerhalb der LEGO Gruppe eben, ohne störende Einflüsse von Außen.

Lok24 hat geschrieben:
Ich habe den Eindruck, dass Dir noch nicht klar ist wozu eine klare Kennzeichnung und Einsortierung dienlich ist, kann das sein?

Eindeutig, Ja !



olivgrau
29.11.2020, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Fremdforum

Hej Naboo, LLL.

Naboo hat geschrieben:


(...) von mehreren Seiten anhören darf, dass ich mich in ein anderes Forum verziehen soll.
(...) ich bin hier seit 8 Jahren aktiv und habe vor auch weiterhin hier aktiv zu sein.


Mag sein ich habe was überlesen, aber es hat wirklich keiner geschrieben das du dich verziehen sollst!
Und nein, ich sehe auch keinen Wink mit einem Zaunpfahl oder einem anderem Holzstück.

Ja guck, 8 Jahre schon dabei, da weisst du doch eigentlich wie das Forum so tickt
und was bei einem eindeutigen Post zum Thema Fremdteile rauskommen musste.

Ansonsten wünsche ich mir von dir persönlich ... mehr Weltraummodelle!

ciaOliver
(Ich bekenne, ich bin Purist )


EBM-Lounge Fürth 2024


Carrera124
29.11.2020, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Umgang mit Fremdherstellern

Wie heißt es so schön: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

1000steine hat in vielen Bereichen schon seine ehemalige Wichtigkeit und Relevanz an andere Seiten und Portale verloren.
Daraus sollte man lernen.


Grüße an meinen Stalker


21 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: