Naboo
28.11.2020, 17:45

Editiert von
Naboo
29.11.2020, 12:43

+8Umgang mit Fremdherstellern

Hallo Leute,

nachdem es schon wieder zu einer Diskussion wegen der Fremdherstellern kam, sollte sich die Community mal geschlossen damit auseinadersetzen, wie mit dem Thema auf 1000Steine umgegangen werden soll.
Aufgrund des stark steigenden Marktes in China und einer zunehmenden Propagierung, z. B. durch den Held der Steine oder dem Klau(s) wird das Thema Fremdhersteller in Zukunft nur noch stärker in den Vordergrund treten. Dadurch werden in Zukunft immer öfter Konflikte zwischen Puristen und Nicht-Puristen entstehen. Um das in Zukunft auf ein Minimum beschränken zu können, sollen in diesem Thread Konstuktiv Meinungen ausgetauscht werden.
Edit: Ich dachte eigentlich nicht, dass es nötig ist, aber nachdem gleich zu begin eine Glanzleistung abgelegt wurde: In diesem Thread soll es kein Flaming, Beledidigungen oder dergleichen geben. Reist euch zusammen!

Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie Produkte von Fremdherstellern und Mocs aus/mit Teilen von Fremdherstellern behandelt werden sollen.
1. Frage: Sollen Mocs aus/mit Teilen von Fremdherstellern in die Normale Moc-Kategorie einsortiert werden?
**Falls Nein: An welchen Faktoren wird festgemacht, ob ein Moc aus/mit Fremdteilen besteht oder nicht? Alles oder Nichts-Prinzip, ein gewisser Prozentsatz an Teilen oder weitere Ideen?

2. Ist es möglich, Mocs aus/mit Fremdteilen ebenfalls in das Profil einzubinden?
**Falls Ja: Sollen Nicht-Puristische Mocs Puristen angezeigt werden, oder nicht?
**Falls Ja: Soll so etwas auch auf Digitale Mocs angewendet werden?

3. Frage: Sollen Mocs aus/mit Fremdteilen in dem Monatswettbewerb "Moc des Monats" teilnehmen dürfen?

4. Frage: Gibt es Vertragliche oder sonstige Hürden, die 1000Steine in gewissen Hinsichten einschränken?

5. Frage: Wie soll mit Nachbauten von Mocs, z. B: von rebrickable, umgegangen werden? Es ist möglich, diese sowohl aus Lego als auch aus Fremdherstellerteilen nachzugebauen. Sollen Modellbesprechungen je nach Baumaterial gepostet werden, soll es ein eigenes Unterforum dafür geben oder weitere Ideen?

Ich bitte jeder User, der gerade Zeit und Lust hat, die Fragen zu beantworten, damit wir unserem Seitenbetreiber, Rene, ein vollumfängliches Bild liefern, wie die Community zu dem Thema steht. So hat er eine Entscheidungsgrundlage, um 1000Steine.de auf einem für möglichst viele User akzeptablen Weg zu führen. Jede Meinung ist hier gleich viel Wert. Falls irgendjemand noch Aspekte zum Thema hat, die ich hier gerade noch nicht bedacht habe, einfach Bescheid sagen, dann werde ich das noch ergänzen.
Natürlich ist jede Art von Kompromis, selbst bei eindeutiger Mehrheit, keine Garantie dafür, das derartiges auch umgesetzt wird. Die letzendliche Entscheidung wie mit dem Thema umgegangen werden soll liegt bei Seitenbetreiber Rene.

Hoffentlich können wir so in Zukunft weitere Konflikte vermeiden.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


tobb , Seeteddy , SirJoghurt , Daniel , Pudie® , 5N00P1 , siegen , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Marmaris
28.11.2020, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+4Re: Umgang mit Fremdherstellern

Hallo

Naboo hat geschrieben:

1. Frage: Sollen Mocs aus Teilen von Fremdherstellern in die Normale Moc-Kategorie einsortiert werden?
**Falls Nein: An welchen Faktoren wird festgemacht, ob ein Moc aus Fremdteilen besteht oder nicht? Alles oder Nichts-Prinzip, ein gewisser Prozentsatz an Teilen oder weitere Ideen?


Nein, nur Legoteile und diese weder geschntten noch bemalt. Über kleine AUfkleber könnte ich hinweg sehen.

Naboo hat geschrieben:
2. Ist es möglich, Mocs aus Fremdteilen ebenfalls in das Profil einzubinden?
**Falls Ja: Sollen Nicht-Puristische Mocs Puristen angezeigt werden, oder nicht?
**Falls Ja: Soll so etwas auch auf Digitale Mocs angewendet werden?

Nein.

Naboo hat geschrieben:
3. Frage: Sollen Mocs aus Fremdteilen in dem Monatswettbewerb "Moc des Monats" teilnehmen dürfen?

Nein
Naboo hat geschrieben:
4. Frage: Gibt es Vertragliche oder sonstige Hürden, die 1000Steine in gewissen Hinsichten einschränken?

Keine Ahnung
Naboo hat geschrieben:
5. Frage: Wie soll mit Nachbauten von Mocs, z. B: von rebrickable, umgegangen werden? Es ist möglich, diese sowohl aus Lego als auch aus Fremdherstellerteilen nachzugebauen. Sollen Modellbesprechungen je nach Baumaterial gepostet werden, soll es ein eigenes Unterforum dafür geben oder weitere Ideen?

Nachbauten aus Fremdteilen in das Fremdteileforum. Aus Lego ins Legoforum.

1000Grüße
Marmaris



Andi , friccius , Thekla , tmctiger gefällt das (4 Mitglieder)


friccius
28.11.2020, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+6Re: Umgang mit Fremdherstellern

Hi Naboo,

wenn Du ein Problem mit diesem LEGO Forum und den Leuten, die darauf drängen, daß dies auch weiterhin ein LEGO Forum bleibt, hast, dann hindert Dich niemand daran, ein eigenes Klemmbausteine-Forum zu eröffnen.

Vie lEG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Thekla , Andi , Monteur , tmctiger , Ben® , Rico gefällt das (6 Mitglieder)


Andi
28.11.2020, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+6Re: Umgang mit Fremdherstellern

Hallo

Naboo hat geschrieben:

Propagierung, z. B. durch den Held der Steine oder dem Klau(s) ...


Wenn du dich von diesen Typen propagieren lässt, tut es mir leid für dich.

1000Steine ist ein Lego Forum, und das sollte es auch bleiben.
Und nein, Lego ist kein Synonym für 'Klemmbausteine'.

gruß
Andi



friccius , Matze2903 , Thekla , Thomas52xxx , tmctiger , Rico gefällt das (6 Mitglieder)


Thomas52xxx
28.11.2020, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
Thomas52xxx
28.11.2020, 19:48

Re: Umgang mit Fremdherstellern

...


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Naboo
28.11.2020, 18:51

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
Naboo
28.11.2020, 18:53

+13Re: Umgang mit Fremdherstellern

Ok, ich stelle fest, dass ich so naiv war anzunehmen, dass eine zivilisierte Diskussion möglich wäre.
Das einzige, was ich erreicht habe, ist, dass ich mir von mehreren Seiten anhören darf, dass ich mich in ein anderes Forum verziehen soll. Die Nutzer waren noch nicht einmal in der Lage festzustellen, das ich eigentlich nicht mit Fremdteilen baue, sondern dieser Thread einfach einer zünftigen Konfliktvermeidung dienen sollte. Und das einzige, was jetzt hier rauskommt, ist Mobbing.
Ihr seit offensichtlich nicht an einer lösungsorientierten Konsensfindung interesiert, sondern wollt Leute mit Ansichten, die euch nicht passen lieber rausekeln.
Gut, dann schlagt euch in Zukunft weiter die Köpfe ein, wenn hier irgendjemand Fremdteilmocs postet. Denn das Wird passieren.
Und das da verziehen in ein anderes Forum angeht: Nö, ich bin hier seit 8 Jahren aktiv und habe vor auch weiterhin hier aktiv zu sein. Und wenn ich zukünftig Fremdteile in meine Mocs einbauen sollte, dürft ihr euch die gerne ansehen.
Ich hab Rene gebeten, diesen Thread zu schließen.

Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Seeteddy , rvelten , SirJoghurt , Tagl , JackAbfall , Pudie® , , Carrera124 , siegen , 5N00P1 , LegoLars98 , , Fenrir gefällt das (13 Mitglieder)


Thomas52xxx
28.11.2020, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Umgang mit Fremdherstellern

Naboo hat geschrieben:

das ich eigentlich nicht mit Fremdteilen baue,

Du hast nicht nach bauen mit Fremdteilen, sondern nach bauen aus Fremdteilen gefragt.

Das ist für mich schon ein Unterschied, ob jemand komplett aus Cobi*-Steinen baut oder ob er für bestimmte Lösungen ein paar Fremdteile verwendet. In vielen Bereichen (Beleuchtung, Eisenbahn) sind manche Lösungen ohne Einsatz von Fremdteilen schwer zu realisieren.

*hier bewusst ausgewählt, weil es hier besonders sehr viele abweichende Elemente gibt.

Bei MDM-Wahlen braucht es m.E. diesbezüglich keine Regeln, da Fremdteileeinsatz (oder Craggeln, Sägen etc.) meist ohnehin erkannt wird. Was nicht gefällt, wird auch nicht gewählt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
28.11.2020, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
Lok24
28.11.2020, 19:27

+4Re: Umgang mit Fremdherstellern

Hallo Naboo,

zugegeben ein konstruktiver Beitrag.
Aber m.E geht er an der Sache vorbei.

Naboo hat geschrieben:

nachdem es schon wieder zu einer Diskussion wegen der Fremdherstellern kam,

Nein, zur Diskussion kam es, weil der Beitrag (evtl/wahrscheinlich) in der falschen Kategorie eingestellt ist.

Naboo hat geschrieben:
sollte sich die Community mal geschlossen damit auseinadersetzen, wie mit dem Thema auf 1000Steine umgegangen werden soll.

Warum? Warum sollte das hier anders sein als in anderen Foren? Es gibt klare Regeln, hier wie da. Das Problem entsteht dadurch, diese nicht ausreichend beachtet werden.

Naboo hat geschrieben:
Aufgrund des stark steigenden Marktes in China und einer zunehmenden Propagierung, z. B. durch den Held der Steine oder dem Klau(s) wird das Thema Fremdhersteller in Zukunft nur noch stärker in den Vordergrund treten.

Nicht in einem reinen LEGO-Forum.

Naboo hat geschrieben:
Dadurch werden in Zukunft immer öfter Konflikte zwischen Puristen und Nicht-Puristen entstehen.

s.o.
Die Konflikte gäbe es ja nicht, wenn die User sich an die vorgegeben Kategorien halten würden. Tun einige/viele nicht. Einige auch wissentlich.

Naboo hat geschrieben:
1. Frage: Sollen Mocs aus Teilen von Fremdherstellern in die Normale Moc-Kategorie einsortiert werden?

Nein, warum auch? Dann wäre ja ihre Unterkategorie, die doch extra angelegt wurde, sinnlos?

Naboo hat geschrieben:
**Falls Nein: An welchen Faktoren wird festgemacht, ob ein Moc aus Fremdteilen besteht oder nicht? Alles oder Nichts-Prinzip, ein gewisser Prozentsatz an Teilen oder weitere Ideen?

So wie überall anders auch?
Toleriert werden z.B. Teile, die von Herstellern stammen, die nur spezielle Teile anbieten, keine Sets anbieten und aus deren Teilen sich kein Moc bauen lässt (Schienen z.B.)

Naboo hat geschrieben:
Hoffentlich können wir so in Zukunft weitere Konflikte vermeiden.
Das könnten wir jetzt schon, wenn alle sich an die Regeln hielten.
Wo ist denn der Handlungsbedarf?

Und nach der einfachsten Lösung hast Du gar nicht gefragt:
Einfach die Unterkategorie "Fremdhersteller und Klone" ersatzlos streichen.

Grüße

Werner



Amorphbrick , Thekla , tmctiger , Rico gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
28.11.2020, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
Lok24
28.11.2020, 19:14

+7Re: Umgang mit Fremdherstellern

Naboo hat geschrieben:

Ihr seit offensichtlich nicht an einer lösungsorientierten Konsensfindung interesiert, sondern wollt Leute mit Ansichten, die euch nicht passen lieber rausekeln.

Nein. Einfach mal klarmachen:
LEGO-Forum
LEGO-MOCS / MdM
Unterforum "Fremdhersteller und Klone"
Das ist der Konsens.

Und wenn das nicht immer wieder verwässert würde von Usern, gäbe es auch keine Diskussionen.
Und wenn nicht jede Bitte, die Regeln zu achten, mit sehr unfreundlichen Kommentaren belegt würden.



IngoAlthoefer , friccius , freakwave , tmctiger , JackAbfall , Ben® , Rico gefällt das (7 Mitglieder)


Seeteddy
28.11.2020, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
Seeteddy
28.11.2020, 20:08

+10Re: Umgang mit Fremdherstellern

Naboo hat geschrieben:


1. Frage: Sollen Mocs aus Teilen von Fremdherstellern in die Normale Moc-Kategorie einsortiert werden?
**Falls Nein: An welchen Faktoren wird festgemacht, ob ein Moc aus Fremdteilen besteht oder nicht? Alles oder Nichts-Prinzip, ein gewisser Prozentsatz an Teilen oder weitere Ideen?

Offizielle Antwort: Nein.
Aber, das ist gar nicht so einfach zu definieren.
Darf ein MOC, welches nur aus einer 2x4 Fliese besteht, welche einen selbstkreierten Aufkleber trägt, der den gesamten Witz erst ausmacht, als LEGO-MOC bezeichnet werden?
Vermutlich nein.
Darf das 1:10 Modell eines Gruppe B Rallyewagens, mit 44 selbsterstellten Aufklebern, welche die damaligen Sponsoren, Marken, und Fahrernamen zeigen, als LEGO-MOC bezeichnet werden?
Vermutlich ja.
Deswegen wird es immer schwierig sein, eine allgemeinverbindliche, konkrete Formel zu finden, welche das Problem zielsicher beschreibt.
Naboo hat geschrieben:

2. Ist es möglich, Mocs aus Fremdteilen ebenfalls in das Profil einzubinden?
**Falls Ja: Sollen Nicht-Puristische Mocs Puristen angezeigt werden, oder nicht?
**Falls Ja: Soll so etwas auch auf Digitale Mocs angewendet werden?

Das wäre eine Frage, in wieweit das Profil der Nutzer angepasst werden könnte. Da wird es wohl immer wieder neue Ideen und letztlich auch Änderungen geben.
Naboo hat geschrieben:

3. Frage: Sollen Mocs aus Fremdteilen in dem Monatswettbewerb "Moc des Monats" teilnehmen dürfen?

Meine persönliche Antwort: Nein!
Wobei, ein bestimmtes Grundrauschen an Fremdteilen wohl immer toleriert werden wird. Eine idiotensichere Durchführungsverordnung hierzu wird es aber (siehe Punkt 1) nicht geben können.
Die Welt ist voll von Erlassen aller Art, die stets am Ziel vorbeiführten; ja oft sogar das Gegenteil der beabsichtigten Wirkung erzielten!
Naboo hat geschrieben:

4. Frage: Gibt es Vertragliche oder sonstige Hürden, die 1000Steine in gewissen Hinsichten einschränken?

Da denke ich ist es in erster Linie der Status als LEGO-User-Community und der vertraglichen Regelungen, denen sich 1000steine.de hierbei unterwerfen muss.
Das ist eine Frage an Cheffe.
Naboo hat geschrieben:

5. Frage: Wie soll mit Nachbauten von Mocs, z. B: von rebrickable, umgegangen werden? Es ist möglich, diese sowohl aus Lego als auch aus Fremdherstellerteilen nachzugebauen. Sollen Modellbesprechungen je nach Baumaterial gepostet werden, soll es ein eigenes Unterforum dafür geben oder weitere Ideen?

Ich wünsche mir hier vor allem, dass die jeweiligen Threadersteller hierzu klar Stellung beziehen, wes Geistes Kind das vorgestellte MOC ist, sowie welche Fremdteile benutzt wurden.
Zwingen kann und will ich hierzu aber Niemanden.

Am Ende noch ein Spruch: "Wer Fragen stellt, muß auch damit rechnen Antworten zu bekommen."
Ich bedanke mich jedenfalls für diese Fragen.

kreative Grüße
Klaus

P.S.:

Da mein Post jetzt ohnehin als editiert "gebrandmarkt" ist; bis jetzt habe ich nur Satzzeichenfehler korrigiert; noch ein Gedanke am Schluß:

Ich wünsche mir ein Forum in dem wir uns aufrichtig und respektvoll begegnen. Das lässt sich eben nicht in juristisch konkrete Regeln fassen!

So mag ich es, wenn ein Bastler liebevoll an Lösungen mit und um LEGO tüftelt, dabei auch Fremdteile verwendet und blauäugig dabei kleine Fehler macht, welche nicht in das Korsett der offiziellen Regeln passen.
Andererseits mag ich nicht Denjenigen verteidigen, der sich perfekt an alle kleinkarierten Regeln hält, aber stets einen Kampfgeist gegen unsere Community auffährt, nach dem Motto: "Wir Jungs von Pinkbrick unterwandern das Forum dieser LEGO-Spinner und kämpfen für unsere (kommerziellen) Ideen!"


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Turez , SirJoghurt , Oversize , freakwave , tmctiger , Tagl , mcjw-s , JuL gefällt das (10 Mitglieder)


Lok24
28.11.2020, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Lok24
28.11.2020, 19:19

+6Re: Umgang mit Fremdherstellern

Ruppie hat geschrieben:

Ich bin dafür das dies wieder zu einem 100% LEGO Forum wird, und zwar in jeglichen Bereichen.
das schließt dann natürlich auch Hardware und Software mit ein, oder vielmehr aus.

Weil LEGO ja selbst empfiehlt, seine Elektronik-Komponenten auch mit eigener Hardware zu erweitern? Selbst Software zu entwickeln? Und Sets verkauft, die ohne Nicht-Lego-Hardware gar nicht laufen? Und Software vertreibt, um die Modelle mit einem Game-Contoller zu bewegen?

Wie bist Du denn drauf

Ansonsten gibt es einen recht klaren Konsens, was toleriert wird und was nicht.



IngoAlthoefer , Dirk1313 , Carrera124 , siegen , Ben® , Rico gefällt das (6 Mitglieder)


40 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: