LEDAKO
27.11.2020, 09:43

+15ISD Monarch 11300 Steine

Srrvus an alle,
mal wieder ein "kleiner" Zuwachs in der ISD Familie.
Neben dem Intimitador so da beste und realistischste Desigt eines Star Destroyers.
Muss jetzt noch auf eine Lieferung von ein paar Spezialteilen warten (USA zu coronazeiten, nur Seeweg möglich)
Dann kann ich den Part am Antrieb auch wieder von schwarz auf lbg umbauen. Wollte aber das es zumindest schon mal fertig ist

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Beste Grüße an alle Klemmbausteinbegeisterten



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Larsvader , Naboo , cimddwc , SirJoghurt , Pudie® , Tally Hawk , Andor , doe , Mister A , shadow020498 , boettch2 , JanJan , Nordsturm921 , vr6klaus , JuL (15 Mitglieder)

Dirk1313
27.11.2020, 11:35

Als Antwort auf den Beitrag von LEDAKO

Re: ISD Monarch 11300 Steine

Hallo,

Beeindruckendes Teil. Aber wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, ist das nicht Dein Design, oder?
Kannst Du uns bitte aufklären:
1. Von wem stammt das Design?
2. Alles aus LEGO oder Fremdteile?

Herzlichen Dank!

Und dann noch ein Kommentar hierzu:

USA zu coronazeiten, nur Seeweg möglich


Das entspricht überhaupt nicht meinen Erfahrungen:

1. Sendung mit LEGO Steinen abgeschickt mit USPS einmal in Kalifornien und einmal in Chicago:
Gemäß Tracking alles per Flugzeug transportiert wenn auch mit einer Dauer von 3-4 Wochen (was allerdings am Handling innerhalb der USA seitens USPS liegt und eventuell auch mit der Briefwahl in Zusammenhang steht
2. Sendung mit Brickmania Sets komplett von DHL Express gehandelt: hat insgesamt 3-4 Werktage gedauert!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Brixe
27.11.2020, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: ISD Monarch 11300 Steine

Dirk1313 hat geschrieben:

Hallo,

Beeindruckendes Teil. Aber wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, ist das nicht Dein Design, oder?
Kannst Du uns bitte aufklären:

Rebrickable



Dirk1313
27.11.2020, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: ISD Monarch 11300 Steine

Brixe hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
Hallo,

Beeindruckendes Teil. Aber wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, ist das nicht Dein Design, oder?
Kannst Du uns bitte aufklären:

Rebrickable


Marion, das habe ich gesehen. Aber ich erwarte doch von demjenigen, der etwas als „MY“ Own Creation vorstellt, dass er es auch selbst entworfen hat.
Ansonsten wäre die Rubrik falsch gewählt. Aber bisher ist das ja noch nicht klar, man kann natürlich auch ein ähnliches Objekt selbst entwerfen.

Daher wünsche ich mir eine Antwort von dem, der das Objekt hier vorstellt. Danke!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Brixe
27.11.2020, 12:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: ISD Monarch 11300 Steine

Dirk1313 hat geschrieben:

Brixe hat geschrieben:
Dirk1313 hat geschrieben:
Hallo,

Beeindruckendes Teil. Aber wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, ist das nicht Dein Design, oder?
Kannst Du uns bitte aufklären:

Rebrickable


Marion, das habe ich gesehen. Aber ich erwarte doch von demjenigen, der etwas als „MY“ Own Creation vorstellt, dass er es auch selbst entworfen hat.
Ansonsten wäre die Rubrik falsch gewählt. Aber bisher ist das ja noch nicht klar, man kann natürlich auch ein ähnliches Objekt selbst entwerfen.

Daher wünsche ich mir eine Antwort von dem, der das Objekt hier vorstellt. Danke!

Sorry, kommt nicht wieder vor.



5N00P1
27.11.2020, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: ISD Monarch 11300 Steine

Hallo Dirk,

Dirk1313 hat geschrieben:


Ansonsten wäre die Rubrik falsch gewählt. Aber bisher ist das ja noch nicht klar, man kann natürlich auch ein ähnliches Objekt selbst entwerfen.


Ist evtl. etwas OT, aber man könnte ja auch verstehen, ich habe ein MOC gebaut gehört auch hier hin. Ich sehe das öfter, dass Leute gebaute MOCs in den entsprechenden Foren posten.
Der Untertitle lautet: "Stelle hier Deine real gebauten fertigen MOCs und Modelle vor." das deine ist evtl. groß weil damit betont werden soll, dass es von einem selbst das MOC ist, aber eindeutig ist das nicht.



rgbs
27.11.2020, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von LEDAKO

Re: ISD Monarch 11300 Steine

Hallo 5N00P1,

weswegen "Deine" groß geschrieben wird, kannst Du im Duden nachlesen.
MOC (my own creation) beinhaltet ja schon, dass es ein Entwurf von einem selbst ist.
Es heißt ja nicht MOB (my own build).

Gruß

R.G.



Seeteddy
27.11.2020, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: ISD Monarch 11300 Steine

LLF,
5N00P1 hat geschrieben:


Dirk1313 hat geschrieben:

Ansonsten wäre die Rubrik falsch gewählt. Aber bisher ist das ja noch nicht klar, man kann natürlich auch ein ähnliches Objekt selbst entwerfen.

Ist evtl. etwas OT, aber man könnte ja auch verstehen, ich habe ein MOC gebaut gehört auch hier hin. Ich sehe das öfter, dass Leute gebaute MOCs in den entsprechenden Foren posten.
Der Untertitle lautet: "Stelle hier Deine real gebauten fertigen MOCs und Modelle vor." das deine ist evtl. groß weil damit betont werden soll, dass es von einem selbst das MOC ist, aber eindeutig ist das nicht.

doch, das ist sehr eindeutig!

Zum Einen sollen hier nur "Deine real gebauten, fertigen MOCs und Modelle" vorgestellt werden; zum Anderen beinhaltet die Abkürzung "MOC" bereits, dass es MEIN EIGENER ENTWURF ist. Also gleich zweifach die Verwendung des besitzanzeigendes Fürworts "Mein" (Für nichtdeutschsprachige Grammatikfreunde: Possesivpronomen).

Klar wäre es möglich, dass der Threadersteller hier, selbst der Urheber des Rebrickable Modells ist; daher ja auch die gezielte Frage von Dirk.

Im Übrigen ist es nicht ratsam, sich auf einen Urheberrechtsstreit mit unduldsamen Personen einzulassen. Das wird sehr schnell recht teuer (kann locker das Zehnfache oder Hundertfache des Modellwertes übersteigen)!

Von daher ist es auch im Interesse des Threaderstellers wichtig, klar zu machen, ob es sich wirklich um einen eigenen Entwurf handelt, welcher in dieser Rubrik gepostet wurde. Ist es eben kein MOC, sondern ein SOC (Someone Others Creation), hat es in dieser Rubrik nichts zu suchen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


SirJoghurt
27.11.2020, 16:28
@LEDAKO

Re: ISD Monarch 11300 Steine

lol



Andi
28.11.2020, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: ISD Monarch 11300 Steine

Hi Dirk

Dirk1313 hat geschrieben:


USA zu coronazeiten, nur Seeweg möglich


Das entspricht überhaupt nicht meinen Erfahrungen:

!


Wahrscheinlich meint er China.

https://de.aliexpress.com...w_wcB&gclsrc=aw.ds


gruß
Andi



Ben®
28.11.2020, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von LEDAKO

KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine? (ohne Text)


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Thekla
28.11.2020, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Moin Ben,

Fremdteilalarm wäre möglich

Eventuell solltest Du deine Signatur erweitern

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
28.11.2020, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Hallo Ben,

Steinklone, geklaute Ideen, nachgebaute Modelle, interessiert alles niemanden mehr.

Und wenn man freundlich darum bittet die Sachen entsprechend auszuzeichnen und einzusortieren wird man von der Seite angemacht.

Isso.



Naboo
28.11.2020, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Ben,

Steinklone, geklaute Ideen, nachgebaute Modelle, interessiert alles niemanden mehr.

Und wenn man freundlich darum bittet die Sachen entsprechend auszuzeichnen und einzusortieren wird man von der Seite angemacht.

Isso.

Ist ja auch die Frage, was bringt das, auf nachgebaute Modelle oder Fremdteile zu lurren? Außer Nutzer wie LEDAKO zu vergraulen? Ich arbeite gerade auch an Mocs, die eine gehörige Anzahl an Fremdteilen enthalten werden. Is halt so. Und wenn die Purristen dann die ganze Zeit den Zeigefinger heben, wird das einzig und allein dazu führen, dass gewisse Nutzergruppen von 1000Steine.de abwandern.
Der Fremtteilanteil in den Mocs wird in Zukunft nur steigen. Cobi, Blaustein und Co haben mittlerweile eine große Fangemeinde und solange die Dänen so viel Müll produzieren, wird die eher größer als kleiner.
Wenn 1000Steine, bzw. die Communitiy solchen Baumeistern keine Plattform bieten will, dann wird 1000 Steine früher oder später schrumpfen und in der Versenkung verschwinden, weil die Nutzer zu Plattformen abwandern, wo bei Fremdteilmocs nicht so ein Aufschrei gemacht wird.
ch weiß, viele Nutzer hier sind mit Lego groß geworden und wollen ihr Revier verteidigen und viele Fremdfirmen haben Geschäftspraktiten jenseits von Gut und Böse, aber wenn wir solche Konflikte ins Forum tragen schaden wir am Ende nur einem: 1000Steine.de

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Matze2903
28.11.2020, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Bla Bla Bla die Einteilung im Forum ist doch ganz einfach:

Forum: MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle)

spricht für sich

und

Forum: Fremdanbieter und Klone

Hier können sich die Fans der Fremdanbietersteine austoben wie sie wollen.

Verstehe nicht, was an der Überschrift so schwer zu verstehen ist.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Naboo
28.11.2020, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Naboo
28.11.2020, 13:25

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Matze2903 hat geschrieben:

Bla Bla Bla die Einteilung im Forum ist doch ganz einfach:

Forum: MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle)

spricht für sich

und

Forum: Fremdanbieter und Klone

Hier können sich die Fans der Fremdanbietersteine austoben wie sie wollen.

Verstehe nicht, was an der Überschrift so schwer zu verstehen ist.

Werden Posts in dem Forumsbereich "Fremdanbieter und Klone" als Mocs in das Profil aufgenommen? Kann man Mocs im bereich "Fremdanbiter und Klone" wie normale Mocs liken? Ist ein Moc aus Fremdteilen kein Moc?
NÖ!
Ich sehe auch keinen Grund der dagegen sprechen würde, Fremdteilmocks am MDM teilnehmen zu lassen.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Dirk1313
28.11.2020, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
Dirk1313
28.11.2020, 13:28

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Naboo hat geschrieben:

Matze2903 hat geschrieben:
Bla Bla Bla die Einteilung im Forum ist doch ganz einfach:

Forum: MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle)

spricht für sich

und

Forum: Fremdanbieter und Klone

Hier können sich die Fans der Fremdanbietersteine austoben wie sie wollen.

Verstehe nicht, was an der Überschrift so schwer zu verstehen ist.

Werden Posts in dem Forumsbereich "Fremdanbieter und Klone" als Mocs in das Profil aufgenommen? Kann man Mocs im bereich "Fremdanbiter und Klone" wie normale Mocs liken? Ist ein Moc aus Fremdteilen kein Moc?
NÖ!
Ich sehe auch keinen Grund der dagegen sprechen würde, Fremdteilmocks am MDM teilnehmen zu lassen.

Gruß Naboo


Die ursprüngliche Frage war allerdings: wurde dieses Raumschiff von demjenigen designed, der es hier als SEINE Kreation eingestellt hat.
Diese Frage blieb bislang unbeantwortet.

Und dann nochmal zum Thema LEGO vs Fremd: 1000steine.de ist eine registrierte LEGO User Group (LEGO Online Forum)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
28.11.2020, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
Lok24
28.11.2020, 13:28

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Hallo,

Naboo hat geschrieben:

Ist ja auch die Frage, was bringt das, auf nachgebaute Modelle oder Fremdteile zu lurren? Außer Nutzer wie LEDAKO zu vergraulen? ..... ich weiß, viele Nutzer hier sind mit Lego groß geworden und wollen ihr Revier verteidigen


Du hast mit vielem Recht, aber Dein Posting zeigt m.E. genau das Problem:
Es hast nichts zu tun mit dem was ich schrieb.
Ich schrieb
a.) dass es niemanden mehr interessiert, das bestätigst Du ja auch.
b.) dass ich es für wünschenswert halte, dass die Dinge entsprechend ausgezeichnet und einsortiert werden.
Und darauf bist Du nicht eingegangen, oder?

Da würden evtl. schon ein paar Icons pro Moc helfen
- Pures LEGO
- evtL: Ergänzt durch "spezielle Teile" (das Betrifft den allgemein "üblichen" Bereich EB-Räder, Schienen)
- Konstruktive Aufkleber
- Digital-Modell

Es geht mir nicht darum irgendwas zu verteufeln sondern darum, es zu erkennen.
Und es gibt die passenden Unterforen, auch hier, sie werden nicht konsequent genutzt.

Grüße

Werner



Naboo
28.11.2020, 13:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Naboo hat geschrieben:
Ist ja auch die Frage, was bringt das, auf nachgebaute Modelle oder Fremdteile zu lurren? Außer Nutzer wie LEDAKO zu vergraulen? ..... ich weiß, viele Nutzer hier sind mit Lego groß geworden und wollen ihr Revier verteidigen


Du hast mit vielem Recht, aber Dein Posting zeigt m.E. genau das Problem:
Es hast nichts zu tun mit dem was ich schrieb.
Ich schrieb
a.) dass es niemanden mehr interessiert, das bestätigst Du ja auch.
b.) dass ich es für wünschenswert halte, dass die Dinge entsprechend ausgezeichnet und einsortiert werden.
Und darauf bist Du nicht eingegangen, oder?

Da würden evtl. schon ein paar Icons pro Moc helfen
- Pures LEGO
- evtL: Ergänzt durch "spezielle Teile" (das Betrifft den allgemein "üblichen" Bereich EB-Räder, Schienen)
- Konstruktive Aufkleber
- Digital-Modell

Es geht mir nicht darum irgendwas zu verteufeln sondern darum, es zu erkennen.
Und es gibt die passenden Unterforen, auch hier, sie werden nicht konsequent genutzt.

Grüße

Werner

Nun, das ganze entsprechend einzusortieren, da spricht meines erachtens nichts gegen. Aber die Entsprechenden Kategorien gibt es nicht. Wir haben nur eine allgemeine Offtopickategorie "Fremdanbieter und Klone", aber keine für Mocs aus solchen Teilen. Und auch keine Regeln, was als Fremdteilemocs gelten sollen. Gibt ja auch eine Menge Mischmasch, und das nicht erst seit gestern (Eisenbahnräder). Bisher wurden solche Mocs außschlieslich in die Kategorie "Moc" gepostet, und nirgendwo anders hin.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Lok24
28.11.2020, 13:46

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Naboo hat geschrieben:

Nun, das ganze entsprechend einzusortieren, da spricht meines erachtens nichts gegen. Aber die Entsprechenden Kategorien gibt es nicht.

Wäre es dann nicht sinvoller die einzurichten?
Oder eben nur die Modelle zu "markieren"?

Naboo hat geschrieben:
Bisher wurden solche Mocs außschlieslich in die Kategorie "Moc" gepostet, und nirgendwo anders hin.

Nein, hier ist ein sehr schickes (sieht deutlich besser aus als "LEGO"), und Du hast gemeint es "gefällt Dir".....
https://www.1000steine.de...amp;id=441646#id441646



Thekla
28.11.2020, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Hi,


Werden Posts in dem Forumsbereich "Fremdanbieter und Klone" als Mocs in das Profil aufgenommen?


Soweit ich es verstanden habe, nein. Nur ein MOC aus der "MOC" Rubrik, das es ins MdM schafft (weil der Erbauer nicht widerspricht), landet im Profil.

Kann man Mocs im bereich "Fremdanbiter und Klone" wie normale Mocs liken?


Das kannst du wohl selbst einfach probieren.

Ist ein Moc aus Fremdteilen kein Moc?


Du kannst auch einen Tannenzweig auf eine Klorolle kleben, ist auch Deine eigene Kreation. Aber eben nicht aus LEGO, denn..

Ich sehe auch keinen Grund der dagegen sprechen würde, Fremdteilmocks am MDM teilnehmen zu lassen.


...die Definition der Rubrik lautet nun mal " MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle)"!!..LEGO..!!

Es gibt doch genug andere Möglichkeiten, warum immer hier? Um größtmögliche Aufmerksamkeit zu bekommen? Im besten Fall aus Unwissenheit. Aber auch das nervt.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Naboo
28.11.2020, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Lok24 hat geschrieben:

Naboo hat geschrieben:
Nun, das ganze entsprechend einzusortieren, da spricht meines erachtens nichts gegen. Aber die Entsprechenden Kategorien gibt es nicht.

Wäre es dann nicht sinvoller die einzurichten?
Oder eben nur die Modelle zu "markieren"?

Natürlich, aber anstatt dass das jemand das konstruktiv veranlassen würde, wird halt nur destuktiv geredet.
Lok24 hat geschrieben:

Naboo hat geschrieben:
Bisher wurden solche Mocs außschlieslich in die Kategorie "Moc" gepostet, und nirgendwo anders hin.

Nein, hier ist ein sehr schickes (sieht deutlich besser aus als "LEGO"), und Du hast gemeint es "gefällt Dir".....
https://www.1000steine.de...amp;id=441646#id441646

Stimmt, an den hatte ich gar nicht mehr gedacht. Aber letzendlich bestätigt der doch nur meine Kritik, oder taucht der Moc in Modelharrys Profil auf?

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Matze2903
28.11.2020, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von LEDAKO

Zur Frage von Dirk hat LEDAKO noch nicht geantwortet und die Klonefrage.......

1. Dirk hat eine berechtigte Frage an LEDAKO gestellt. Als einziger hat dieser noch nicht geantwortet. nur er kann die Frage beantworten.
KOMISCH

2. Wir können uns hier zerfleischen, ob wenn wie und wann und welche Menge Klemmbausteine ( Klemmbausteine als Begriff für alle Klemmbausteine außer LEGO Steinen und LEGO Steine als Begriff für LEGO Steine (denn wir sind ein LEGO Forum) und nicht als Oberbegriff für Klöemmbausteine (wird in Facebookgrupen oft behauptet)........
Rene ist für die Forenkategorien zuständig. Schreibt ihm PNs - EMails und fragt an, ob er bereit ist, neue Forernbereiche zu kreieren. Und nein, ich werde es nicht machen, denn ich habe kein interesse drann.

So das wars von mir

Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
28.11.2020, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Du kritisierst. Ok durchaus berechtigt. Warum schreibst du nicht Rene/Navigation an? Wir können da nix machen und ich will auch nix machen.

Warum sollen wir was machen, an dem wir gar kein besonderes Interesse haben?
Warum soll ich was machen, an dem ich gar kein besonderes Interesse habe?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Naboo
28.11.2020, 14:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Thekla hat geschrieben:


Ich sehe auch keinen Grund der dagegen sprechen würde, Fremdteilmocks am MDM teilnehmen zu lassen.


...die Definition der Rubrik lautet nun mal " MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle)"!!..LEGO..!!

Es gibt doch genug andere Möglichkeiten, warum immer hier? Um größtmögliche Aufmerksamkeit zu bekommen? Im besten Fall aus Unwissenheit. Aber auch das nervt.

Gruß
Thekla

Hallo Thekla,

die Kernfrage, die ich mir bezüglich des MDM stelle, schmältert es die Leistung des Künstlers, wenn die Steine, aus der seine Kreation besteht nicht von einer bestimmten Firma kommen?
Und bezgl. der anderen Möglichkeiten: Im Moment ist 1000Steine die Führende Plattform dieser Art im Deutschsprachigen Raum. Wenn sie das bleiben will, muss sie mit der Zeit gehen. Der Markt in China wächst massiv und wenn 1000Steine den Fans dieses Marktes keine Plattform bieten will, dann wird sie den Führungsstatus früher oder später abgeben müssen. Ich weiß nicht, ob du damit zufriedener wärst. Mocpages gibt es mittlerweile auch nicht mehr. Natürlich wäre es schön, wenn alles bein alten bleiben könnte, aber diese Option gibt es halt nicht.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Matze2903
28.11.2020, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Es spricht nichts dagegen, einen Bereich Fremdanbieter auszubauen. Aber da muß man an Rene herantreten. Er macht die Seite. Es ist sein Kind.

Wo ich als LEGO Fan nichts für übrig habe, ist das ganze zu vermischen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
28.11.2020, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
Lok24
28.11.2020, 14:25

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Hallo,

Naboo hat geschrieben:

die Kernfrage, die ich mir bezüglich des MDM stelle, schmältert es die Leistung des Künstlers, wenn die Steine, aus der seine Kreation besteht nicht von einer bestimmten Firma kommen?

Jein.
Wenn zwei z.B. ein Schiff oder ein historisches Gebäude nach Vorbild bauen, dann kann folgendes dabei rauskommen:
Nur LEGO - sieht gut aus, aber....
Plus "andere" Bausteine - sieht deulich besser aus (muss es ja, sonst hatte der Erbauer diese Teile ja nicht gewählt)
Plus "Konstruktive Aufkleber", z.B. aufgeklebte Fenster, Scheinwerfer, Trennlinien - sieht toll aus....
(letzteres macht LEGO leider auch)

Wenn Du also das MdM als eine Art "Wettbewerb" siehst, was wird dann passieren?
Eben. Das ist m.E. die Kernfrage.
Natürlich, die "Puristen" sind selber schuld. Aber ist das die endgültige und einzig sinvolle Antwort?



Naboo
28.11.2020, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Matze2903 hat geschrieben:

Es spricht nichts dagegen, einen Bereich Fremdanbieter auszubauen. Aber da muß man an Rene herantreten. Er macht die Seite. Es ist sein Kind.

Wo ich als LEGO Fan nichts für übrig habe, ist das ganze zu vermischen.

Da hast du recht. Aber: Ich finde, es macht keinen Sinn, Rene einfach mal so eine PN zu schicken, ohne klares, Lösungsorientiertes Konzept. Wenn, dann sollte es eine einfache, praxisnahe Lösung sein, mit der alle zufrieden sind.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Lok24
28.11.2020, 14:38

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Naboo hat geschrieben:

Wenn, dann sollte es eine einfache, praxisnahe Lösung sein, mit der alle zufrieden sind.

Eine Kennzeichnung?
Es gibt übrigens sehr prominente Foren in D (naja, zumindest ich kenne sie), wo nur LEGO "erlaubt" ist ...



Matze2903
28.11.2020, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Stimmt. Dann müssten sich die klemmbausteinfreunde und die Ist mir egal welche Steine verbaut sind fraktion sich mal zusammentun.

Wie gesagt, In der LEGO MOCS abteilung haben Fremdbausteine nichts zu suchen. Das ist Wettbewerbsverzerrung. Folglich müsste es eine eigene Gruppe MOCs (Klemmbausteinbauten jeglicher Art) geben. Und dann siollte natürlich auch das Klemmbausteinmoc in die eigene MOCliste aufgenommen werden. Vielleicht mit verschiedenfarbigen Umrandungen, dann ist das auch gleich geklärt. Das sind meine Schnellgedanken dazu. Jetzt sind die anderen am Zug , also die Klemmbausteinfreunde und Co.

Ich drücke euch die Daumen, das ihr ein Konzept findet und Rene auch überzeugen könnt. Als Ergänzung zum LEGO Forum finde ich es ok. Und jeder kann sich auswählen, welche Bereiche er sich anzeigen lassen will. Ich schaue durchaus über den telelrrand, freunde, die klemmbausteine anderer hersteller kaufen, bringen das zu Stammtischen mitz und es ist durchaus interessant, was da passiert. nur lasse ich mich nic ht v on LEGO Hassern dazu verdonnern, das ich über den tellerrand schauen muß!

In diesem Sinne........

Bleibt gesund an diesem schönen sonnigen tag

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thekla
28.11.2020, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Hi,


die Kernfrage, die ich mir bezüglich des MDM stelle, schmältert es die Leistung des Künstlers, wenn die Steine, aus der seine Kreation besteht nicht von einer bestimmten Firma kommen?


Wie schon vorher erläutert, haben sie da gar nichts zu suchen. Aber um Deine Frage zu beantworten: Im "schlimmsten" Fall: ja. Denn es könnte "schöner/raffinierter/bespielbarer/was-weiß-ich)" werden, als es aus LEGO jemals zu bauen wäre. Irgendwie ist das nicht die Kunst...demnächst kommt bemalt,geschnitzt, gedruckt? Und es ist unfair gegenüber denjenigen, die sich an die Definition halten. Ist schließlich auch ein Argument, oder?

Und bezgl. der anderen Möglichkeiten: Im Moment ist 1000Steine die Führende Plattform dieser Art im Deutschsprachigen Raum. Wenn sie das bleiben will, muss sie mit der Zeit gehen.


Will sie?

Der Markt in China wächst massiv und wenn 1000Steine den Fans dieses Marktes keine Plattform bieten will, dann wird sie den Führungsstatus früher oder später abgeben müssen.


Ich persönlich brauche keine Asiaten, die hier hier ihre KlonKreaktion vorstellen und ich brauch auch keine "die größte Plattform".
Aber es ist und bleibt Renes Sache, was er aus seinem "Baby" macht.

Natürlich wäre es schön, wenn alles bein alten bleiben könnte, aber diese Option gibt es halt nicht.


Gibt es nicht?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Dirk1313
28.11.2020, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Naboo hat geschrieben:

Matze2903 hat geschrieben:
Es spricht nichts dagegen, einen Bereich Fremdanbieter auszubauen. Aber da muß man an Rene herantreten. Er macht die Seite. Es ist sein Kind.

Wo ich als LEGO Fan nichts für übrig habe, ist das ganze zu vermischen.

Da hast du recht. Aber: Ich finde, es macht keinen Sinn, Rene einfach mal so eine PN zu schicken, ohne klares, Lösungsorientiertes Konzept. Wenn, dann sollte es eine einfache, praxisnahe Lösung sein, mit der alle zufrieden sind.

Gruß Naboo


Wofür gibts denn das entsprechende Forum „Ideen zu 1000steine.de“?
https://www.1000steine.de...orum/?show=1&cat=7


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


5N00P1
28.11.2020, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Naboo hat geschrieben:
die Kernfrage, die ich mir bezüglich des MDM stelle, schmältert es die Leistung des Künstlers, wenn die Steine, aus der seine Kreation besteht nicht von einer bestimmten Firma kommen?

Jein.
Wenn zwei z.B. ein Schiff oder ein historisches Gebäude nach Vorbild bauen, dann kann folgendes dabei rauskommen:
Nur LEGO - sieht gut aus, aber....
Plus "andere" Bausteine - sieht deulich besser aus (muss es ja, sonst hatte der Erbauer diese Teile ja nicht gewählt)
Plus "Konstruktive Aufkleber", z.B. aufgeklebte Fenster, Scheinwerfer, Trennlinien - sieht toll aus....
(letzteres macht LEGO leider auch)

Wenn Du also das MdM als eine Art "Wettbewerb" siehst, was wird dann passieren?
Eben. Das ist m.E. die Kernfrage.
Natürlich, die "Puristen" sind selber schuld. Aber ist das die endgültige und einzig sinvolle Antwort?


Hallo,

man könnte non Lego auch einfach wegen des Preises nutzen oder weil man nicht alle Steine in Lego hat. D.h. das Ergebnis wäre das gleiche wie mit Lego.

Grüße



Andi
28.11.2020, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Hi
Lok24 hat geschrieben:


Es gibt übrigens sehr prominente Foren in D (naja, zumindest ich kenne sie), wo nur LEGO "erlaubt" ist ...



Wo denn?
Hier ist mir in letzter Zeit echt zu oft von Klemmbausteinen die Rede...



5N00P1
28.11.2020, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Matze2903 hat geschrieben:


Forum: Fremdanbieter und Klone

Hier können sich die Fans der Fremdanbietersteine austoben wie sie wollen.


Naja Posts in dem Forum tauchen ja schon mal nicht unter "Neue Beiträge" auf. Etwas doof.



5N00P1
28.11.2020, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Hi,

Thekla hat geschrieben:


Ich persönlich brauche keine Asiaten, die hier hier ihre KlonKreaktion vorstellen und ich brauch auch keine "die größte Plattform".
Aber es ist und bleibt Renes Sache, was er aus seinem "Baby" macht.


Ich weiß nicht, aber ich fühle mich gar nicht wie ein Asiate.



Lok24
28.11.2020, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

5N00P1 hat geschrieben:

Matze2903 hat geschrieben:

Forum: Fremdanbieter und Klone

Hier können sich die Fans der Fremdanbietersteine austoben wie sie wollen.


Naja Posts in dem Forum tauchen ja schon mal nicht unter "Neue Beiträge" auf. Etwas doof.


Sicher? Wieso wüsste ich dann davon?
Ich lese immer und nur über "neueste Beiträge"



5N00P1
28.11.2020, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Hi,

Lok24 hat geschrieben:


Sicher? Wieso wüsste ich dann davon?
Ich lese immer und nur über "neueste Beiträge"


eigentlich schon, da ich es wie du mache (neue Beiträge). Aber ich werde mir das noch mal angucken und den Fehler bei mir suchen. Habe mir angewöhnt immer neue Beiträge & dort separat zu gucken.

Danke für den Hinweis!



Lok24
28.11.2020, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

5N00P1 hat geschrieben:

eigentlich schon, da ich es wie du mache (neue Beiträge).

Sorry, mein Fehler, habe falsch gelesen. Ich gehe nicht über "neue Beiträge" sondern über "neueste Beiträge", das könnte einen Unterschied machen.



Andi
28.11.2020, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Guck mal in deinem Konto unter Forum Einstellungen. Da gibt es einen Haken, dass man die Offtopic Beiträge in den "neue Beiträge" abschalten kann.
Vielleicht ist das bei dir aktiviert.



5N00P1
28.11.2020, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Andi hat geschrieben:

Guck mal in deinem Konto unter Forum Einstellungen. Da gibt es einen Haken, dass man die Offtopic Beiträge in den "neue Beiträge" abschalten kann.
Vielleicht ist das bei dir aktiviert.


Danke für den Hinweis, das habe ich getan!

Aber wer außer den Hardcore Usern ändert das?
Da merkt man halt, dass dieses Thema eigentlich nicht gewollt ist.



5N00P1
28.11.2020, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Lok24 hat geschrieben:

5N00P1 hat geschrieben:
eigentlich schon, da ich es wie du mache (neue Beiträge).

Sorry, mein Fehler, habe falsch gelesen. Ich gehe nicht über "neue Beiträge" sondern über "neueste Beiträge", das könnte einen Unterschied machen.


Wo zum Teufel ist das schon wieder versteckt? Neue / Neuste den Unterschied hätte ich nicht mal gemerkt!



Dirk1313
28.11.2020, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

5N00P1 hat geschrieben:

Andi hat geschrieben:
Guck mal in deinem Konto unter Forum Einstellungen. Da gibt es einen Haken, dass man die Offtopic Beiträge in den "neue Beiträge" abschalten kann.
Vielleicht ist das bei dir aktiviert.


Danke für den Hinweis, das habe ich getan!

Aber wer außer den Hardcore Usern ändert das?
Da merkt man halt, dass dieses Thema eigentlich nicht gewollt ist.


Ähm, das zeigt eigentlich nur wie es ist: Fremtteile sind in einem LEGO Forum Off-Topic, da eben nicht LEGO.
Daher gilt die Einstellung für beide Unterforen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Naboo
28.11.2020, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Dirk1313 hat geschrieben:

Naboo hat geschrieben:
Matze2903 hat geschrieben:
Es spricht nichts dagegen, einen Bereich Fremdanbieter auszubauen. Aber da muß man an Rene herantreten. Er macht die Seite. Es ist sein Kind.

Wo ich als LEGO Fan nichts für übrig habe, ist das ganze zu vermischen.

Da hast du recht. Aber: Ich finde, es macht keinen Sinn, Rene einfach mal so eine PN zu schicken, ohne klares, Lösungsorientiertes Konzept. Wenn, dann sollte es eine einfache, praxisnahe Lösung sein, mit der alle zufrieden sind.

Gruß Naboo


Wofür gibts denn das entsprechende Forum „Ideen zu 1000steine.de“?
https://www.1000steine.de...orum/?show=1&cat=7

Gut, ich habe jetzt dafür einen Thread erstellt: Umgang mit Fremdherstellern
Bitte um rege Beteiligung

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Matze2903
28.11.2020, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Editiert von
Matze2903
28.11.2020, 18:19

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

@Andi: Du hast PN


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
28.11.2020, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Hier:

[image]



Thekla
28.11.2020, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: KLEMMBAUSTEINE?! Also keine (oder nur teilweise) Legosteine?

Hi,



Ich weiß nicht, aber ich fühle mich gar nicht wie ein Asiate.


hat ja auch niemand behauptet.

Dass 1000Steine dem Untergang geweiht ist, wenn sich Chinesen hier nicht einklinken, weil sie keine KlonMOCs vorstellen können, waren nicht meine Worte.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


LEDAKO
02.12.2020, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: ISD Monarch 11300 Steine

Dirk1313 hat geschrieben:

Hallo,

Beeindruckendes Teil. Aber wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, ist das nicht Dein Design, oder?
Kannst Du uns bitte aufklären:
1. Von wem stammt das Design?
2. Alles aus LEGO oder Fremdteile?

Herzlichen Dank!

Und dann noch ein Kommentar hierzu:
USA zu coronazeiten, nur Seeweg möglich


Das entspricht überhaupt nicht meinen Erfahrungen:

1. Sendung mit LEGO Steinen abgeschickt mit USPS einmal in Kalifornien und einmal in Chicago:
Gemäß Tracking alles per Flugzeug transportiert wenn auch mit einer Dauer von 3-4 Wochen (was allerdings am Handling innerhalb der USA seitens USPS liegt und eventuell auch mit der Briefwahl in Zusammenhang steht
2. Sendung mit Brickmania Sets komplett von DHL Express gehandelt: hat insgesamt 3-4 Werktage gedauert!


Selbstverständlich gerne.
Das Design stammt von Onecase
Ja alles originalteile (Bricklink sei dank)
Beste Grüße



LEDAKO
02.12.2020, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von LEDAKO

Re: ISD Monarch 11300 Steine

Wow, was ist denn hier los?
Naja wenn die Rubrik falsch gewählt ist, bitte ich hochoffiziell um Entschuldigung...
Ja das MOC ist wie eigentlich jeder weis von Onecase
Ja es sind alles original Lego Steine und ja es wurde real gebaut
Hmmm.
Ich find Ihn sehr gut gelungen.
Beste Grüße an alle Klemmbausteinbegeisterten



Matze2903
02.12.2020, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von LEDAKO

Re: ISD Monarch 11300 Steine

Hi LEDAKO!

Schön, das du dich auch zu Wort meldest.
Ich kenne Star Wars, aber nicht im detail. Das Raumschiff gefällt mir , aber ich kenne den Designer nicht und so wird es einigen anderen gehen. Man kan aber auch nicht alles kennen.

Und was hier los ist? Ein thread kann sich halt in eine andere Richtung oder komisch entwickeln, wenn alle Senf dazugeben und der der gefragt ist, halt eine Auszeit, für die du dich nicht entschuldigen brauchst, und eine Zeit nicht antwortet. In diesem Sinne Bleib gesund und erfreue uns weiterhin mit Star Wars Mods und Mocs.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


rgbs
02.12.2020, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von LEDAKO

Re: ISD Monarch 11300 Steine

LEDAKO hat geschrieben:

..
Ja es sind alles original Lego Steine und ja es wurde real gebaut
Hmmm.
Ich find Ihn sehr gut gelungen.


Es ist aber nicht Dein Entwurf. Ist ja auch nicht weiter schlimm, dass Du die Rubrik nicht richtig getroffen hast, aber eigentlich gehört das in die Rubrik "Bauen: WIP, Projekte,...".
Es ist aber meiner Ansicht nach dennoch ein tolles Teil.

Gruß

R.G.



Lok24
02.12.2020, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von LEDAKO

Editiert von
Lok24
02.12.2020, 13:16

Re: ISD Monarch 11300 Steine

Hallo,

LEDAKO hat geschrieben:

Ja das MOC ist wie eigentlich jeder weis von Onecase

Und genau das ist die Falle.
Ich weiß nicht mal was das darstellen soll, geschweige denn wer oder was "Onecase" ist.
Deswegen: das nächste mal einfach dazuschreiben, das macht's für alle leichter.

Aber ja, egal was es ist, es sieht eindrucksvoll aus.



LEDAKO
02.12.2020, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: ISD Monarch 11300 Steine

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

LEDAKO hat geschrieben:
Ja das MOC ist wie eigentlich jeder weis von Onecase

Und genau das ist die Falle.
Ich weiß nicht mal was das darstellen soll, geschweige denn wer oder was "Onecase" ist.
Deswegen: das nächste mal einfach dazuschreiben, das macht's für alle leichter.

Aber ja, egal was es ist, es sieht eindrucksvoll aus.


Jep,
das mache ich ab sofort. Möchte hier kein böses Blut schüren oder gar Personen verägern.
Lego sollte Spaß machen!
Beste Grüße



Gesamter Thread: