Turez
13.11.2020, 15:00

Editiert von
Turez
13.11.2020, 15:05

+1210276 Kolosseum vorgestellt

[image]



Alle paar Jahre wieder...beglückt LEGO die Welt mit dem größten Set aller Zeiten - so auch in diesem November.

LEGO® 18+ (vormals Creator Expert)
10276 Kolosseum
9036 Teile; 59x52x27cm (LxBxH)
27.11.2020; 499,99€ (z.Zt. 487,39€)
Im Onlineshop: https://www.lego.com/de-de/product/colosseum-10276

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Weitere Bilder bei Brickset:
https://brickset.com/sets/10276-1?more-images

-
Kurzkommentar: Mhm, ehrlich gesagt bin ich etwas unterwältigt. DAS ist nun das größte Set? - Okay, es ist recht groß, taugt sicher gut zum Hinstellen und das Vorbild ist bekannt und bedeutsam. Aber zum Modell fällt mir vor allem ein Wort ein: Langweilig. Wenig farbliche (Stimme aus dem Off: "Haha, du hast das Innere noch nicht gesehen!") oder bauliche Vielfalt, logischerweise keinerlei Spielfunktionen und optisch auch nicht so ansprechend wie manch ein früheres Set, etwa das Taj Mahal oder die Tower Bridge. Ich glaube, hier kann ich relativ leicht auf einen Kauf verzichten. Vielleicht wird das Set ja ein Ladenhüter und bekommt irgendwann noch 30% Rabatt.

Viele Grüße
Jonas



Dirk1313 , Naboo , Flogo , Lok24 , Micha2 , doe , Ben® , Legomex , UncleTom , martin8721 , Cran , Stepboc gefällt das (12 Mitglieder)


29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
17.11.2020, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 10276 Kolosseum vorgestellt

Hallo,

danke an alle, die sich mit den Proportionen befasst haben.

Als Fazit für mich: mir gefällt es nicht in diesen Proportionen.
Dass man für ein Model die Proportionen anpasst finde ich auch ok, aber 1:2 ist schon sehr viel.

Und die Begründung finde ich nicht richtig.
Wenn ich etwas (wie bei Architekture) extrem verkleinere sollten die Proportionen halbwegs(!) passen, und ich muss auf Details verzichten. Hier ist umgekehrt?



Ruppie
17.11.2020, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: 10276 Kolosseum vorgestellt

Mir gefällt das Set alleine dadurch das man sich fragt, wo denn die ganzen Teile geblieben sind.
Zudem sind kaum blaue Technic Pins verbaut.
Das man es ohne Smartphone steuern kann und es mit wenigen Batterien funktioniert , freut sicher auch viele.

Ich vermisse die großen Gladiatoren, irgendjemand hat es ja schließlich auch kaputt gemacht, das passiert ja nicht von selber.
Vermutlich bei der letzten Rauferei passiert, war wider keiner gewesen am Ende.

@werner: Ein prima Set für den mini Hub um etwa eine Weihnachtliche Beleuchtung da Anzubringen.

Idee für ein MoC: Die Gladiatoren machen einen Weihnachtsmarkt im Koloseum.
Sollte sich diese Karola dennoch in das Kolosseum trauen, wird Sie eben von den Gladiatoren verkloppt, da müssen die Besucher keine Angst haben .



aap134 gefällt das


freakwave
19.11.2020, 00:19

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 10276 Kolosseum vorgestellt

Turez hat geschrieben:

Hi,

freakwave hat geschrieben:
Ich meine auf NewElementary einen Kommentar vom Designer gelesen zu haben dass das set absichtlich in die Höhe gestreckt wurde, ich bin noch auf der Suche nach einem Link.

Wahrscheinlich aus der offiziellen Pressemeldung?

"I felt that the LEGO model should display a special architectural feature of the original – the rows of columns flanking the arches in different styles. To achieve that, the model is constructed using an effect of vertical exaggeration. The cross-section is therefore far steeper than on the real structure." (Zitat des Designers Rok Zgalin Kobe)

Grüße
Jonas


Bingo! Danke Dir!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Carrera124
27.11.2020, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 10276 Kolosseum vorgestellt / Anleitung als PDF

Mittlerweile kann man die Anleitungen dazu als PDF herunterladen, insgesamt 4 Dokumente: I, II, III und IIII.
Finde den Fehler


Grüße an meinen Stalker


Naboo
27.11.2020, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: 10276 Kolosseum vorgestellt / Anleitung als PDF

Carrera124 hat geschrieben:

Mittlerweile kann man die Anleitungen dazu als PDF herunterladen, insgesamt 4 Dokumente: I, II, III und IIII.
Finde den Fehler

Alles richtig, die Subtraktionsregel für die 4 wurde erst im Mittelalter eingeführt.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Dirk1313 , JuL gefällt das


Carrera124
27.11.2020, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: 10276 Kolosseum vorgestellt / Anleitung als PDF

Manche sagen so, andere so.
Angeblich gabs die Regel schon im alten Rom.


Grüße an meinen Stalker


Mylenium
27.11.2020, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: 10276 Kolosseum vorgestellt / Anleitung als PDF

Carrera124 hat geschrieben:

Angeblich gabs die Regel schon im alten Rom.


Eher das Gegenteil: Es gab und gibt dafür keine Regel. Der Pöbel hat vier Striche geschrieben, gebildertere Kreise eben anders. die Verfestigung der letzteren Schreibweise geht wohl - wie so oft - auf lateinische Schriften von Mönchen zurück. allerdings wurden die vier Striche auch noch ewig auf Uhren mit römischem Zifferblatt verwendet, also ist auch das nicht so eindeutig...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


markmuel
27.11.2020, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: 10276 Kolosseum vorgestellt / Anleitung als PDF

Die Subtraktionsregel gab es schon im antiken Rom, allerdings wurde sie erst seit dem Mittelalter auch konsequent angewendet.

Bei den (Kirchen) Uhren hat das eher nur symmetrische Gründe, 4 mal Zahlen mit Strichen, 4 mal Zahlen mit V und 4 mal Zahlen mit X


Ich bei Flickr


freakwave gefällt das


Stepboc
10.03.2021, 12:56

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 10276 Kolosseum vorgestellt

Mal ne Frage eines Neulings. Hier steht ja Exklusivset. Wie wahrscheinlich ist die Chance, dass es in naher Zukunft bei anderen Händlern ggf. unter UVP erhältlich ist?
Oder wird die einzige Möglichkeit der Lego Shop für 499€ sein?



n3t3rb
10.03.2021, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 10276 Kolosseum vorgestellt

Wenn ich das Ding irgend wann mit einem satten Rabatt erwerben kann, schage ich zu. Ein wunderbarer Teilespender :-)


[image]

MoRaSt by n3t3rb©, auf Flickr


Gesamter Thread: