abhf
26.12.2006, 21:56

IBL - Kö 2

Hallo Legofreunde,

wenn man zu Weihnachten kein Lego beschenkt bekommt, muss man halt in die eigenen Steinekisten greifen und was Nettes moccen. Da Kai mich ja verdonnert hat, für das Langeoog-Diorama die „Ausstattung“ beizusteuern, war als was aus Langeoog fällig.

Das Motiv war schnell gefunden: die Deutz 18443 - IBL "Kö 2" der Langeooger Inselbahn:

[image]



Dieses kleine Schmuckstück wurde 1937 als „Kö 2“ in Dienst gestellt und 1987 ausgemustert und als Denkmal am Langeooger Inselbahnhof aufgestellt.

Hier jetzt die Umsetzung:

[image]



[image]



Das Modell ist sehr schlicht und klein und musste daher in einem besonders engen Weitenschema erstellt werden: der Vorbau ist 5w, die Motorhaube selber 4w. Die Kabine ist incl. Laufsteg 6w, die Kabine selbst 5w und die nach innen versetzten Türen sind 4w. Dies bedeutet einiges an AZMEP-Technik, um auf dem verfügbaren, engen Raum entsprechende Versätze zu realisieren. Insgesamt sieht das Ergebnis nicht sonderlich spektakulär aus, aber es war eines der kniffeligsten Kleinmodelle, das ich je gebaut habe. Auch das Fahrwerk ist eine „Sonderkonstruktion“ in 5w, um die Koppelstangen noch in der Gesamtbreite von 6w unterbringen zu können. Hier kommen die guten alten Speichenräder und Lochsteine zum Einsatz.

Besonders schwierig erwies sich die Fensterwahl. In grün sind fast keine Fenster verfügbar, so dass die 1x2x3-Eisenbahnfenster herhalten mussten. Insgesamt ist es doch eine passable Lösung geworden.

Ansonsten wurde noch eine wenig an der Präsentation gearbeitet. Insbesondere die Bepflanzung mit rosafarbenen „Apfelrosen“ (Rosa rugosa), jenen für die Inseln typischen Kleinsträuchern, führte zu einiger Aufregung. Aber ein wenig Überzeichnung gehört zu einem Moc dazu.

Ich hoffe, das kleine Lökchen gefällt. Verbesserungsvorschläge werden natürlich wiederum gerne angenommen.


Andreas Böker (abhf)

P.S. Hier noch ein Bild zum aktuellen Bautenstand:

[image]


HelT
26.12.2006, 22:07

Gefällt mir sehr gut!! *g* (ohne Text)


JuL
26.12.2006, 22:52

Re: IBL - Kö 2

Saluton!

Sehr hübsch.

Mini-Verbesserungsvorschlag: Laß doch einen kleinen Weg zur Lok frei,
dann müssen die Minifigs nicht durch die Blumen trampeln.

Ad Astra!
JuL


der seb
26.12.2006, 22:55

Re: IBL - Kö 2

Sieht gut aus k:


ein Tipp noch:
Ersetzt doch dieses Teil

[image]

durch 2x dieses

[image]



MfG
Sebastian


abhf
26.12.2006, 23:05

Re: Re: IBL - Kö 2

Hi JuL,

» Saluton!
»
» Sehr hübsch.
»
» Mini-Verbesserungsvorschlag: Laß doch einen kleinen Weg zur Lok frei,
» dann müssen die Minifigs nicht durch die Blumen trampeln.
»
» Ad Astra!
» JuL

das hat Sohnemann für morgen schon auf dem Programm. Bauarbeiten werden bis Frechen wohl abgeschlossen sein. Danke für die Anregung.


Andreas Böker (abhf)


abhf
26.12.2006, 23:06

Re: Re: IBL - Kö 2

Hi Sebastian,

» Sieht gut aus k:
»
»
» ein Tipp noch:
» Ersetzt doch dieses Teil
»

[image]

durch 2x
» dieses

[image]


»
» MfG
» Sebastian

vorausgesetzt, ich finde 4 davon, mach ich mal einen Test. Danke für die Anregung.


Andreas Böker (abhf)


robin hood
26.12.2006, 23:13

Re: IBL - Kö 2

Hallo Andreas,

Die Lok ist ganz schön und ich finde sie nach groß genug.

Kann man dein Langeoog-Diorama auch mal wo aufgebaut sehen.

Grüße
Christian H.


abhf
26.12.2006, 23:17

Re: Re: IBL - Kö 2

Hi Christian,

» Hallo Andreas,
»
» Die Lok ist ganz schön und ich finde sie nach groß genug.
»
» Kann man dein Langeoog-Diorama auch mal wo aufgebaut sehen.

Teile in Frechen, wenn alles klappt auf Langeoog im Sommer und auf dem TSL in Berlin vielleicht.

»
» Grüße
» Christian H.


Andreas Böker (abhf)


Hypo
26.12.2006, 23:18

Re: IBL - Kö 2

Hallo Andreas, schönes MOC hast du da gebaut!

Ich würde allerdings noch vorschlagen, eine zweite Haltestange(schwarz)
am hinteren Ende der kabine wie im Original-Foto anzubringen.

Gruß Heiko


abhf
26.12.2006, 23:21

Re: Re: IBL - Kö 2

Hi Heiko,

» Hallo Andreas, schönes MOC hast du da gebaut!
»
» Ich würde allerdings noch vorschlagen, eine zweite Faltestange(schwarz)
» am hinteren Ende der kabine wie im Original-Foto anzubringen.
»
» Gruß Heiko

die zweite Stange hatte ich schon, aber das wirkt zu wuchtig. Die vordere ist ja gleichzeitig Frontfensterhalter, sonst hätte ich eine andere Lösung gesucht.


Andreas Böker (abhf)


Maggimutti
26.12.2006, 23:44

Re: IBL - Kö 2

Hi Andreas,

"Daumen hoch" für Dein knuffiges Modell! Der Wiedererkennungswert ist enorm. Sogar an die beiden Haltegriffe an den Motorseiten hast Du gedacht. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie lange Du an diesem kniffligen Schmuckstück gesessen hast.

Was hälst Du davon, die Oberseite des Motors grün zu "lackieren" (wie im Original halt)? Oder wäre die Lok dann zu grün?

Viele Grüße,
Ulf


abhf
26.12.2006, 23:53

Re: Re: IBL - Kö 2

Hi Ulf,

» Hi Andreas,
»
» "Daumen hoch" für Dein knuffiges Modell! Der Wiedererkennungswert ist
» enorm. Sogar an die beiden Haltegriffe an den Motorseiten hast Du gedacht.
» Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie lange Du an diesem kniffligen
» Schmuckstück gesessen hast.

Ca. 12 Stunden....
»
» Was hälst Du davon, die Oberseite des Motors grün zu "lackieren" (wie im
» Original halt)? Oder wäre die Lok dann zu grün?

Ist schon gebongt. Da hat mich wohl meine Rot-Grün-Schwäche in die Irre geführt. Ich hab das vorne als silber angesehen.

»
» Viele Grüße,
» Ulf

Andreas Böker (abhf)


Misterzumbi
27.12.2006, 01:42

Re: IBL - Kö 2

Hallo Andreas,

Find ich sehr nett, vor allem die Idee das Teil mal als Denkmal hin zu stellen, sehr clever.
Allerdings auch ich Ungläubiger habe was zu meckern, es sind eher kleine Schöncheitsfehler als das mir die Lok dadurch nicht gefällt.

1. Wie wärs die grauen Teile auf der Motorhaube durch grüne zu ersetzen?
2. ich würde die zwei Riffelsteine (den Lufteinlass vorn)eine Platte tiefer bauen und oben eine 2x1er platte in grün reinquetschen.
3. Einen Versuch wert (allerdings kann ich die Idee die ich im Kopf habe kaum in Worte fassen) ist das Dach auf beiden Seiten ein wenig runter hängen zu lassen, vielleicht mit jeweils fünf grauen minifig Brackets, oder sowas in der Art?

Allerdings habe ich auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie denn meine Vorschlähe so in echt aussehen würden...

Greetings Adam


abhf
28.12.2006, 11:32

Re: Re: IBL - Kö 2

Hallo Adam,

» Hallo Andreas,
»
» Find ich sehr nett, vor allem die Idee das Teil mal als Denkmal hin zu
» stellen, sehr clever.

nur leider ist das ja nicht meine Idee.

» Allerdings auch ich Ungläubiger habe was zu meckern, es sind eher kleine
» Schöncheitsfehler als das mir die Lok dadurch nicht gefällt.

Darum hab ich ja gebeten.

»
» 1. Wie wärs die grauen Teile auf der Motorhaube durch grüne zu ersetzen?

Ist geschehen. Und ist deutlich besser.

» 2. ich würde die zwei Riffelsteine (den Lufteinlass vorn)eine Platte
» tiefer bauen und oben eine 2x1er platte in grün reinquetschen.

Das ist technisch nicht so ohne weiteres möglich. Aber mit den grünen Fliesen als Motorhaube ist der Einlass jetzt vollständig grün umbaut. Das hattest du sicher vor - oder?

» 3. Einen Versuch wert (allerdings kann ich die Idee die ich im Kopf habe
» kaum in Worte fassen) ist das Dach auf beiden Seiten ein wenig runter
» hängen zu lassen, vielleicht mit jeweils fünf grauen minifig Brackets,
» oder sowas in der Art?

Das sieht bescheiden aus. Wenn man dann seitlich noch Fliesen anbringt, bekommt man einen völlig überdimensionierten Dachüberstand. Auch wirkt das Dach sehr unruhig. Ich hab versucht, das dach eine Platte anzuheben und eine weitere graue Platte darunterzusetzen, aber das führt dazu, dass die ganze Fensteranordnung nicht mehr wirkt.... Daher hab ich es mal so gelassen.
»
» Allerdings habe ich auch ehrlich gesagt keine Ahnung wie denn meine
» Vorschlähe so in echt aussehen würden...

Ich mache gleich mal ein Foto vom Haubenumbau.
»
» Greetings Adam


Andreas Böker (abhf)


abhf
28.12.2006, 11:51

Re: IBL - Kö 2 - Version mit grüner Haube

Hallo Legofreunde,

hier die erste Nachbesserung:

[image]



Gefällt mir wesentlich besser..... Danke an alle, die drauf hingewiesen haben. Rest in Frechen zu sehen.


Andreas Böker (abhf)


Gesamter Thread: