Dorothea Williams
25.11.2020, 01:17

+5BCFD: ”Gerätewagen Licht & Strom”

BCFD: ”Gerätewagen Licht & Strom”


Modell-Trivia:

Eigentlich sollte man meinen, ein so straff geführtes Organ wie das ”BCFD” wüßte zu allen Zeiten über sein Inventar, sei es nun statisch oder mobil, genauestens Bescheid. Daß dem am Ende dann doch nicht ganz so ist, wurde der Verwaltung bei der letzten Inventur vor Augen geführt, als die zentralen Bestandslisten mit denen der einzelnen Departments abgelichen wurden.

Glaubte man anfangs noch an einen Fehler in der Buchführung, bestand ein Telephonat später Gewißheit: Das ”BCFD” verfügte tatsächlich noch über einen ”Gerätewagen Licht & Strom” (intern ”GW-L&S”) aus früheren Tagen. Und damit nicht genug. Denn der stand zwar in einer Garage „ganz hinten im Hof“, fuhr aber nichtsdestotrotz immer noch Einsätze.

Obwohl das Fahrzeug inzwischen fast zwanzig Betriebsjahre zählt, war es aufgrund seiner innovativen Lichtgiraffe schon zu seiner Zeit sehr fortschrittlich.

Sowohl der Mast, die beiden Lichtarme als auch die daran montierten, motorgetriebenen Scheinwerfer lassen sich anschlagslos und unabhängig voneinander um 360 Grad drehen. Dadurch werden variable und vielgestaltliche Ausleuchtungsfiguren möglich.

Der fest in den Aufbau integrierte Stromgenerator liefert die zum Betrieb erforderliche Leistung sowie darüber hinaus zusätzliche Leistung für stromhungrige Verbraucher wie beispielsweise Schmutzwasserpumpen.

Zusätzlich verladene Gerätschaften (Arbeitsscheinwerfer, Stative, eine Powerbank sowie ein tragbares Stromaggregat) komplettieren die Ausrüstung und vergrößern den Arbeitsbereich.

Doch alle Überraschung und Pluspunkte beiseite, das Fahrzeug, inzwischen ”Lumos” genannt, wird im Laufe des kommenden Jahres ausgemustert.


Kommentar:

An dieser Stelle muß ich ein bißchen mit mir selber schimpfen: »Du baust nie wieder einen GW-Licht – und dann baust Du doch noch einen?!«
»Ja schon, aber das ging gar nicht anders. Das Vorbild war einfach zu attraktiv und bot sich zur Umsetzung geradezu an. Was soll man denn da machen, außer den thematischen Nachbau zu unternehmen?«

Also habe ich alle Bedenken beiseite gewischt und gebaut. Der alte Julius wäre bestimmt stolz auf mich: »Ich kam, ich sah, ich baute.«

Unter Verwendung von:
[x] Klemmbausteinen
[x] Custom-Aufklebern
[x] Freier Farbwahl


Galerie:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx , Ferdinand , Andor , beerly , cubo gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: