Popider
24.11.2020, 20:35

+55Technic Kettcar

Hallo Jung und Junggebliebene,

Kettcar - viel brauch ich nicht schreiben. Jeder kennt es und viele sind es gefahren. Der Name steht für das Markenprodukt und allgemein für Ketten-angetriebenen Tretautos.

Aktuell mit meinen Kindern kommt man nicht daran vorbei, und somit beginnt im Kopf immer wieder der Denkprozess: Wie kann ich das mal nachbauen?!
Herausgekommen ist die Technic-Version mit funktionierender Lenkung, Handbremse und Schaltung zwischen Leerlauf und 1. Gang.

[image]


[image]


[image]


Bei der Hinterachse hätte ich gerne das einfache Zahnrad 18946 genutzt für den Gangwechsel, aber die Zähne greifen leider nicht in die Kettenglieder und somit rutscht die Kette drüber. Ich musste das alte Differenzial einbauen (ohne deren Funktion).

[image]


[image]



Spaßige Grüße
Clemens


flickr | Instagram


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
24.11.2020, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Technic Kettcar

markmuel hat geschrieben:

Hallo,

gibts die Dinger tatsächlich immer noch?


Soweit ich weiß, ist Kettler erst vor kurzem Pleite gegangen.



Dirk1313
24.11.2020, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Technic Kettcar

Das Original von Kettler gibt es nicht mehr, die Firma ist pleite.
ABER es gibt stabile Kettcars der Firma Berg. Die haben eine riesige Auswahl u.a. auch Zweisitzer.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thekla
24.11.2020, 23:27

Als Antwort auf den Beitrag von markmuel

Re: Technic Kettcar

Moin,

witzig, wie viele hier eines wollten und nie bekamen.

Ich bekam auch keines * seufz*

Sohni bekam natürlich eines, hat ihn nie interessiert * doppelseufz*

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Popider
25.11.2020, 20:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Technic Kettcar

Thekla hat geschrieben:


witzig, wie viele hier eines wollten und nie bekamen.

Ich bekam auch keines * seufz*


Tja, da hab ich einen Nerv getroffen. Alle hatten
Dorothea Williams hat geschrieben:
doofe Eltern

und haben stattdessen "nur" ein Lego-Set bekommen. Ich auch. Alle Willkommen in der Selbsthilfegruppe.


flickr | Instagram


Popider
25.11.2020, 20:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Technic Kettcar

Dorothea Williams hat geschrieben:

Wenn man jetzt noch die blauen Pins durch schwarze ersetzt, ist das ein perfektes Gefährt.

Ja die blaue Seuche.
Anfangs wollte ich eine Anleitung erstellen aus aktuellen Sets. Daher habe ich die blauen langen Pins genommen. Erst durch deinen Einwand viel es mir wieder auf...


flickr | Instagram


MTM
25.11.2020, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Technic Kettcar

Thekla hat geschrieben:

Moin,

witzig, wie viele hier eines wollten und nie bekamen.

Ich bekam auch keines * seufz*


Am Ende ist die Firma genau daran pleite gegangen...



Thekla
26.11.2020, 00:39

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

Re: Technic Kettcar


und haben stattdessen "nur" ein Lego-Set bekommen.


Nur ein kleines. Hätte ich es nicht geöffnet, wäre es heute mindestens ein Kettcar wert.

Habe es geöffnet, gefühlte 100 Mal aufgebaut.

Eines der Sets, die ich noch habe und heute nie gegen ein Kettcar tauschen würde.

So ändern sich Zeiten.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Dorothea Williams
26.11.2020, 00:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Technic Kettcar

Um welches Set handelte es sich denn?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thekla
26.11.2020, 01:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Technic Kettcar

324.

Wobei ich bis heute nicht abschließend klären konnte, welches Auto damals dazu gehörte. Die BA zeigt einen schwarzen Mercedes, ich hatte aber DEFINTIV einen roten Morris dabei. Ich besaß keinen schwarzen Mercedes.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


markmuel
26.11.2020, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Technic Kettcar

Thekla hat geschrieben:


und haben stattdessen "nur" ein Lego-Set bekommen.


Nur ein kleines. Hätte ich es nicht geöffnet, wäre es heute mindestens ein Kettcar wert.

Habe es geöffnet, gefühlte 100 Mal aufgebaut.

Eines der Sets, die ich noch habe und heute nie gegen ein Kettcar tauschen würde.

So ändern sich Zeiten.

Gruß
Thekla


Aber ich würde mal vermuten dass Du womöglich mehr Spaß mit dem Set hattest
als wie beim 100 mal einen verschlossenen Karton anschauen


Ich bei Flickr


Gesamter Thread: