Maggimutti
22.12.2006, 19:32

Moc-Vorstellung: Nohab Rundnase der Serie MX

Hallo Legofreunde,

hiermit möchte ich an dieser Stelle mein erstes größeres Bauwerk präsentieren. (Es gibt da noch mehr, aber irgendwo muss man ja mal anfangen.) Dies hier soll meine Interpretation einer "Rundnase" das dänischen Typs MX der Firma NOHAB darstellen:

[image]



Bauhistorie:
Da ich bekannterweise Fan des Santa Fe Zuges bin, wollte ich diesen unbedingt um eine B-Unit erweitern. Dazu kaufte ich mir Anfang 2006 zwei A-Units und frickelte deren Enden plus ein paar weiteren Teile zu einer B-Unit zusammen.
Nun stand ich vor der Frage: "Was tun mit den Restteilen?". Also baute ich aus den vorderen Seiten der A-Units ein Fantasiekonstrukt, das in etwa so aussah: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?i=133154
Diese nicht so recht befriedigende Lok stand dann glücklos in einem Schrank ohne Glastür, bis mir unterwegs an einer Schranke eine der Nohab Rundnasen über den Weg fuhr. Diese sah in etwa so aus:

[image]



Von dieser in den 50er Jahren gebauten Lok war ich sofort begeistert. So war klar, dass ich meine Zweikopf-A-Unit zu einer Rundnase konvertiern wollte. Das in diesem Sommer letzendlich ein von der Silhuette relativ ähnliches, von den Teilen her jedoch nahezu komplett neues Modell entstand, war zum Zeitpunkt der Idee noch nicht absehbar. Die Nase ist mit nicht ganz simpler SNOT-Technik von Grund auf neu konstruiert und auch der Torso wurde komplett überarbeitet.

Vergleich Original/Modell
Der Lego-Nachbau ist im Vergleich zum realen Vorbild etwas kurz geraten:

[image]



Ich baue lieber in dem etwas kürzeren original Lego-Maßstab, damit mein Zeugs gut zu gekauftem rollenden Material passt. Im weiteren lege ich Wert darauf, ein schönes und in sich stimmiges Modell zu bauen. Es sollte weitestgehend den Charakter des Originals wiederspiegeln, muss mit ihm aber nicht zwingend in allen Einzelheiten übereinstimmen. So ist hier das Dach falsch: die Lüfteranordnung entspricht der einer dänischen NOHAB der MY Serie (Ganz ehrlich: Wem ists aufgefallen? Eine korrekte Version des Daches war mir zu fade. Auch musste ich einen Kompromiss mit der Achszahl eingehen. Die Lok sollte einen eigenen Antrieb haben. Somit kamen nur zwei- statt dreiachsige Drehgestelle in Frage. Ein motorisiertes dreiachsiges Drehstegell basteln wie damals für meine BR130 (stelle ich demnächst vor) wollte ich dieses Mal nicht.

Auch die Farbgebung ist relativ frei. Da die meisten "Kleider" der Nohabs Streifen über der Nase aufweisen und dies sehr schwer nachzubauen ist, entschied ich mich recht frei für diese Version:

[image]



Hier noch ein paar weiter Bilder meines Modells:

[image]


[image]



Und wen es interessiert, der kann sich hier die entsprechende MX35_07.mpd Datei runterladen.

Ich hoffe, dass Euch mein Modell gefällt. Über kostruktives Feedback würde ich mich sehr freuen.


Ein frohes Weihnachtsfest wünscht Euch
Ulf

PS: In der Wikipedia
gibt es mehr über das Original zu lesen.


nogi
22.12.2006, 19:58

Re: Moc-Vorstellung: Nohab Rundnase der Serie MX

Hallo Ulf

Was schönes hast du da gebaut. Ob die Länge nun stimmt oder nicht kann dir egal sein, es muss für dich stimmen. Lego ist ohnehin nie massstäblich (ok, Ausnahmen wie HoMa's Frauenkirche gibts).

Zudem auch schön, mal wieder was in Sechsnoppenbreite zu sehen.

Gruss Lukas (der auch nicht masstäblich baut).


Juergen Bartosch
22.12.2006, 22:31

Re: Moc-Vorstellung: Nohab Rundnase der Serie MX

Auf den ersten Blick dachte ich, da steckt noch was amerikanisches mit drin. Aber das stimmt ja auch. Die dänischen Loks haben da durchaus was amerikanisches. Gut getroffen finde ich.

Gruß

Juergen Bartosch


Mocaholic
22.12.2006, 22:34

Ganz nett , allerdings auch durchaus verbesserungswürdig....

Hallo ,

Ein sehr gelungenes Modell, dass du uns da zeigst...

» Diese nicht so recht befriedigende Lok stand dann glücklos in einem
» Schrank ohne Glastür, bis mir unterwegs an einer Schranke eine der Nohab
» Rundnasen über den Weg fuhr.

Mensch , hast du ein Glück! Lass mich raten, wo du wohnst...
zwischen Niebüll und Töndern , oder vielleicht irgendwo bei Dagebüll?


» Vergleich Original/Modell
» Der Lego-Nachbau ist im Vergleich zum realen Vorbild etwas kurz geraten:
»
»

[image]


»
» Ich baue lieber in dem etwas kürzeren original Lego-Maßstab, damit mein
» Zeugs gut zu gekauftem rollenden Material passt. Im weiteren lege ich Wert
» darauf, ein schönes und in sich stimmiges Modell zu bauen. Es sollte
» weitestgehend den Charakter des Originals wiederspiegeln, muss mit ihm
» aber nicht zwingend in allen Einzelheiten übereinstimmen. So ist hier das
» Dach falsch: die Lüfteranordnung entspricht der einer dänischen NOHAB der
» MY Serie (Ganz ehrlich: Wem ists aufgefallen? Eine korrekte Version
» des Daches war mir zu fade. Auch musste ich einen Kompromiss mit der
» Achszahl eingehen. Die Lok sollte einen eigenen Antrieb haben. Somit kamen
» nur zwei- statt dreiachsige Drehgestelle in Frage. Ein motorisiertes
» dreiachsiges Drehstegell basteln wie damals für meine BR130 (stelle ich
» demnächst vor) wollte ich dieses Mal nicht.

Schön ,dass du die wesentlichen Schwächen des Modells selbst erkennst!
Na ja, vielleicht findest du während der Festtage noch etwas Zeit, was an deinem Modell zu arbeiten?

» PS: In der Wikipedia
» gibt es mehr über das Original zu lesen.

Wikipedia?? (Psssst) :lookaround: (als ich zu viele Links aus der WIKI gepostet habe, bin ich aus m Chat geflogen :-P )

Gruß und frohes Fest,
Michael :-)


2x4
22.12.2006, 23:47

Re: Moc-Vorstellung: Nohab Rundnase der Serie MX

Servus,
tolle Lok und super gebaut. Ich finde wie sie ist, ist sie perfekt, auch die Größe paßt meiner Meinung nach.

Liebe Grüße
Stefan


Luca
23.12.2006, 00:12

Re: Moc-Vorstellung: Nohab Rundnase der Serie MX

»
» Auch die Farbgebung ist relativ frei. Da die meisten "Kleider" der
» Nohabs Streifen über der Nase aufweisen und dies sehr schwer nachzubauen
» ist, entschied ich mich recht frei für diese Version:
»
»

[image]



Die Form ist toll, aber meiner Meinung nach, gibt es zuviel Rot. Mehr Grau unten, beim Boden (1 Platte hoch) und oben mehr Dunkelgrau. Auch bei den Türen hätte ich statt die rote, schwarze oder dunkelgraue 3mm-Rigid-Hosen.
Natürlich das ist nach eigener Geschmack...

Grüße und komplimente!
Luca


robin hood
23.12.2006, 00:46

Re: Moc-Vorstellung: Nohab Rundnase der Serie MX

Hallo Ulf,

Super Lok geworden und seher gut gebuat so das man die Lok erkennt.

Weihnachtsfest wünscht dir
Christian H.


Maggimutti
23.12.2006, 01:17

Danke für Euer Feedback bislang ...

Hallo,

vielen Dank für Lob und Verbesserungsvorschläge!

Lukas, Stefan & Christian:
> Was schönes hast du da gebaut.
> tolle Lok und super gebaut. Ich finde wie sie ist,
> ist sie perfekt, auch die Größe paßt meiner Meinung nach.
>
Freut mich sehr, Danke :-)
Ja, der Meinung bin ich diesmal auch, sonst hätte ich die Lok bei der hohen Messlatte in diesem Forum nicht vorgestellt.

Juergen:
> Die dänischen Loks haben da durchaus was amerikanisches.
> Gut getroffen finde ich.
>
Ja, die Lok ist ein Lizenzbau von EMD & General Motors, die ja auch den Super Chief verzapft haben.

Michael:
> Mensch , hast du ein Glück! Lass mich raten, wo du wohnst...
> zwischen Niebüll und Töndern , oder vielleicht irgendwo bei Dagebüll?
>
Es stimmt, dass die Maschinen nur nach Dänemark, Luxemburg, Belgien, natürlich Norwegen und sogar ins sozialistische Ungarn geliefert wurden. Deutschland? Mitnichten. Wir hatten die V200 und brauchten keine amerikanische Export-Lok. Wie auch immer, die oben genannten Bahngesellschaften musterten im Laufe der Jahre die Rundnasen aus und so kamen auch einige Lokomotiven zu deutschen Privatbahnen. Ich habe im vergangenen Jahr insgesamt nur 3x eine NOHAB sichten können, vorher habe ich nicht darauf geachtet.
Achso: Ich wohne in Magdeburg

Luca:
> Die Form ist toll,
>
Danke :-)

> aber meiner Meinung nach, gibt es zuviel Rot.
> Auch bei den Türen hätte ich statt die rote, schwarze oder
> dunkelgraue 3mm-Rigid-Hosen.
>
Das ist ne sehr gute Idee! Die Türstangen habe ich bislang selbstverständlich als rot hingenommen, weil sie eben dem Super Chief beilagen und ich nix anderes da hatte. Und dann blieben sie halt dran. Das war reine Betriebsblindheit. Jetzt wo ich mal drauf achte, sehe ich, dass bei den meisten Anstrichen der Rundnasen die Türgriffe nicht die "Rumpffarbe" aufweisen. Das werde ich bestimmt noch in dunkelgrau ändern, so wird auch gleich die rote Farbe etwas aufgelockert.


Viele Grüsse und ein frohes Fest wünscht
Ulf


Weebleleezer
23.12.2006, 13:54

Re: Moc-Vorstellung: Nohab Rundnase der Serie MX

Hi...
Also ich finde die Lok gerade richtig!
Die Form ist super getroffen und wegen der Achszahl brauchste Dir keine Gedanken machen. Die soll ja schliesslich auch auf den Schienen fahren können!

Tolle Lok! Könnte man als Eisenbahn-Fan glatt nachbauen und gleich fahren lassen...

Frohes Fest & Guten Rutsch!
LG aus München
Malle


Maggimutti
26.12.2006, 22:42

Re: Re: Moc-Vorstellung: Nohab Rundnase der Serie MX

Hi Malle & LLL

» Also ich finde die Lok gerade richtig! ...
» Tolle Lok! Könnte man als Eisenbahn-Fan glatt nachbauen und gleich fahren
» lassen...
»
Danke für die Blumen!

Ich habe trotzdem mal zur Auflockerung der roten Farbgebung mal ein Testrendering mit weissen Türgriffen gemacht: Gefällt mir nicht so recht, da die Griffe an sich schon zu gross sind und dann durch die weisse Farbgebung meiner Meinung nach zu sehr das Modell dominieren.

[image]



Also bleibt die Lok so, wie sie ca. 1/2 Jahr bei mir unverändert im Schrank bzw. auf der Teststrecke ihre Runden drehte.

» Frohes Fest & Guten Rutsch!
»
Wünsch' ich Dir auch.

Viele Grüße,
Ulf