dixip
20.11.2020, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Mr_HB

Re: Große Sammlung - Bitte um Preiseinschätzung

Mr_HB hat geschrieben:

dass der Verkaufswert sich erhöht, wenn man alles einzeln verkauft.


yup, ist ja ganz einfach: es gibt vielleicht 73 Menschen, die exakt diese Sets haben wollen, die Du verkaufst. Alle anderen würden Zeug dabeikaufen, was sie nicht haben wollen oder schon haben. Die müssen es dann auch verkaufen und dafür sortieren und aufbauen... plus den reinen Verkaufsaufwand. Das lässt sich dann nur über den Preis kompensieren.
Verkaufst Du alles einzeln, hast Du eine perfekt passende Zielgruppe für jedes einzelne Set und holst das Maximum raus.

Ich würde doch dringend empfehlen, die Preisrecherche bei Ebay mal durchzuspielen, um die teuren Sets rauszufiltern.
Ich trenne mich auch grad von meinen Star Wars-Sets (ganze 8 Stück) und die kleinen Raumschiffe (Snowspeeder und ein Tie Fighter) waren jetzt nicht übermäßig wertvoll, ein Rancor Pit hingegen schon.

Alternativ kannst Du auch die Minifiguren prüfen, z.B. bei Bricklink. Da gibt es auch Kandidaten, die einzeln für 10€ und mehr gehandelt werden, und gerne mal den Großteil eines Verkaufswertes eines Sets ausmachen, gerade bei Star Wars. Die kann man doch mit recht wenig Aufwand einzeln verkaufen.



Verkaufe ich bei ebay besser als Auktion oder Sofortpreis, über ebay KA oder vielleicht sogar doch über den Anzeigenmarkt hier? Was wird das Beste sein? Auch weiß ich nicht, wie ich eine Sammlung als Ganzes verschicken kann...


Als Auktion wirst Du es halt mit großer Wahrscheinlichkeit los, wenn Du bei 1€ oder so startest. Lockt erst mal viele Bieter an. Und die Leute haben einige Tage Zeit, Dein Angebot zu finden. Auktion mit sehr hohem Startpreis halte ich für wenig sinnvoll. Bei Sofortpreis kann es sein, dass nach 3 Sekunden jemand den Krempel kauft (dann war der Preis wohl zu niedrig) oder es kauft niemand (dann war der Preis zu hoch). Wenn Du eine gute Preisrecherche gemacht hast und einen tollen Preis für Dich gefunden hast, mag das funktionieren.

Ebay Kleinanzeigen halte ich gar nix von, gerade bei so einem bunten Mix lockt das mMn nur Geschäftemacher an.

Anzeigenmarkt hier hab ich selbst noch nicht genutzt, scheint mir aber für entspanntes Verkaufen doch ganz gut geeignet, sind halt sofort die richtigen Leute da und Du kannst noch am Angebot feilen, wenn Daten fehlen oder der Preis zu hoch ist.


Verschicken sollte mit einem Stapel Kartons per Paketdienst zu bewerkstelligen sein. Da es schwere Pakete sein werden, wird Hermes günstiger sein als DHL.

Auf jeden Fall auch Abholung anbieten, das macht Dir das Leben doch leichter, wenn das jemand abholt und in seinen Kofferraum schmeißt!