Turez
20.11.2020, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Mr_HB

Re: Große Sammlung - Bitte um Preiseinschätzung

Hallo,

Mr_HB hat geschrieben:

Aber noch zu meiner zweiten Frage:
Verkaufe ich bei ebay besser als Auktion oder Sofortpreis, über ebay KA oder vielleicht sogar doch über den Anzeigenmarkt hier? Was wird das Beste sein? Auch weiß ich nicht, wie ich eine Sammlung als Ganzes verschicken kann...

so wie du es beschreibst würde ich zunächst versuchen, einen Käufer im näheren Umkreis zu finden, der die Sammlung abholen kann. Dafür sind Kleinanzeigen in der Regel die bessere Wahl. Aber bei dieser Variante musste du evtl. noch einmal mit Abstrichen beim Preis rechnen, denn der regionale Verkauf schränkt natürlich den Käuferkreis weiter ein. Du könntest alternativ auch schauen, ob es für deine Region schon Gesuche nach Sammlungen gibt - dann brauchst du dich gar nicht selbst um ein Angebot kümmern. Manchmal sind die "Suchenden" aber auch nur Schnäppchenjäger, die grundsätzlich weit unterhalb eines realistischen Wertes bleiben wollen.

Ebay würde ich nur mit Versandoption machen. Da ist das Risiko sonst groß, dass es doch jemand kauft oder ersteigert, der nicht in der Nähe wohnt und es dann doch verschickt haben will, egal, wie deutlich man das in sein Angebot schreibt (habe ich selbst zweimal in Folge bei einer Modelleisenbahnanlage (!) erlebt). Es gibt dort aber auch regelmäßig Angebote mit größeren Sammlungen, die dann in mehreren Paketen verschickt werden. Bei LEGO ist das ja kein Problem, kostet den Käufer dann eben entsprechend viel Porto.
Auktion vs. Sofortkauf hängt davon ab, wie schnell du den Verkauf abwickeln willst. Bei einer Auktion hast du die Sicherheit, dass es nach einer Woche durch ist. Ein Sofortkauf kann ewig auf einen Käufer warten (dito bei Kleinanzeigen).

Grüße
Jonas