Seeteddy
20.11.2020, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Konstruktionsfrage

LLF,
Dorothea Williams hat geschrieben:

Aus meiner Sicht ebenso unverständlich. Ab vielleicht war man bei Lego der Meinung, ein entsprechend stärker ausgeführter Lenkradkranz würde sich mißverhältlich auf die Relationen auswirken. …

ich könnte mir allerdings noch einen guten Grund vorstellen, weshalb man diesen Durchmesser bei der Konstruktion verworfen hat:
Durch den verhältnismäßig geringen Radius des Außenkranzes lassen sich Clips, bzw. Minifig-Hände nicht mehr stressfrei anklemmen. Will sagen, durch die Krümmung des Rades wird der Clip stärker auseinander gedrückt, als es den Designern lieb war. Hinzu kommt noch, dass die Verbindung dadurch ziemlich instabil wird; man weiß nie, zu welchem Ende der Handfläche hin, sich der innere Radius komplett anschmiegen will, bzw. welches Ende der "Looser" sein wird, an dem sich die Wurst gegen die Finger des Clip herausdrücken möchte.

Nichtsdestotrotz fände ich ein solches Bauteil, bzw. die daraus resultierenden Baumöglichkeiten sehr nützlich. Es gibt ja immerhin schon diese 8eckigen "Krähennester" an denen sich Clips in 45° Schritten anbringen lassen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: