Mr_HB
20.11.2020, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Mr_HB

Re: Große Sammlung - Bitte um Preiseinschätzung

Hallo in die Runde!

Ich danke euch für die Antworten.
Dann habe ich ja schon einmal dank Jonas und Frank eine gute Methode kennengelernt, über ebay größere/ältere/beliebtere Sets preislich einzeln zu bestimmen und kann die dann addieren. Den Rest würd ich dann vermutlich eher als Masse schätzen. Von der Gesamtsumme mache ich also einen Abzug von 20 -30 % und schaue mal, ob ich bei einem (für mich akzeptablen) Preis das Ganze loswerde. Runtergehen kann ich dann ja sukzessive mit dem Angebotspreis immer noch.

Durch das Studium anderer passender Threads habe ich schon mitbekommen, dass der Verkaufswert sich erhöht, wenn man alles einzeln verkauft. Das ist eben aber keine gute Lösung für mich. Zwar macht der Aufbau auf jeden Fall Spaß, da stimme ich zu, doch das Zusammensuchen der Einzelteile dauert - trotz guter Sortierung! - bei größeren Sets tatsächlich auch STUNDEN! Das habe ich schon mal getestet und es war wirklich sehr mühselig.

Aber noch zu meiner zweiten Frage:
Verkaufe ich bei ebay besser als Auktion oder Sofortpreis, über ebay KA oder vielleicht sogar doch über den Anzeigenmarkt hier? Was wird das Beste sein? Auch weiß ich nicht, wie ich eine Sammlung als Ganzes verschicken kann...