Turez
19.11.2020, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Mr_HB

Re: Große Sammlung - Bitte um Preiseinschätzung

Hallo Christian,

die "perfekte" Verkaufsoption gibt es nicht. Einigermaßen schnell und unkompliziert geht es natürlich per Versteigerung bei Ebay. Nach meiner Erfahrung bekommt man dort auch recht zuverlässig den derzeitigen Marktpreis. Anders gesagt, die Gefahr, dass eine Auktion "übersehen" wird und für erheblich weniger Geld weggeht als vergleichbare Angebote, ist eher gering. Mit einem Beschreibungstext hast du dir hier ja schon viel Mühe gegeben, das könnte man quasi 1:1 übernehmen.

Wie Thomas schon schrieb, kannst du die derzeitigen Marktpreise der einzelnen Sets über die beendeten Angebote bei Ebay nachsehen. Ich würde mich an deiner Stelle dabei zunächst auf die größeren Sets konzentrieren, um ein Gefühl für die Preislage zu bekommen, kleinere Sets kann man dann vielleicht auch Pi mal Daumen schätzen. Tütchensets würde ich mit nicht mehr als 1-2€ pro Stück bewerten, es sei denn, es sind gesuchte Figuren dabei. Für so ein großes Konvolut würde ich zudem auf jeden Fall mindestens 20-30% gegenüber den Einzelsets abziehen. Erstens weil du den Zustand und die Vollständigkeit bei einer Sammlung dieser Art eben nicht detailliert belegen kannst und zweitens weil die Chance, dass jemand exakt so eine Sammlung sucht, eher gering ist. Wie du ja festgestellt hast, steckt eine ganze Menge Arbeit/Zeit darin, die Sets wieder original zusammen zu setzen. Das sind dann die benannten mindestens 20-30% Reduzierung gegenüber dem Verkauf der einzelnen Sets an viele verschiedene Käufer.

Ansonsten kannst du es natürlich auch über Kleinanzeigen oder hier im Verkaufsbereich probieren - dafür wie oben beschrieben einen groben Preis ermitteln und ggf. mit der Zeit reduzieren, bis sich ein passender Interessent findet.

Grüße
Jonas