Dirk1313
19.11.2020, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von p1ddly

Re: Lego Werkstatt in den Keller verlegen

Hi,

Ich würde sagen dass in Kunststoffboxen gelagerte Steine kein Problem mit Feuchtigkeit haben, nur eventuell mit starken Temperaturschwankungen, die es im Keller nicht gibt. Ich hatte meine MOCs lange in einer unbeheizten Garage: im Sommer heiß im Winter kalt, im Herbst und Frühjahr feucht. Die MOCs sind alle noch in Ordnung.

Wenn es aber um OVP Sets geht sieht es schon ganz anders aus. Wir haben einen Bauraum in Kellergeschoss. Dort lagern wir auch Sets ABER wir überwachen die Luftfeuchtigkeit, haben einen Luftentfeuchter (der aber nur dann läuft wenn die Luftfeuchtigkeit es erfordert). Außerdem haben wir eine Außentür und können lüften und einen Entlüftungskanal (aber ohne funktionierenden Ventilator).

Es kommt also sehr auf die vorhandenen Bedingungen an. Hast Du bisher z.B. Bücher in dem Keller gelagert? Riechen die „muffig“? Dann besser keine Sets lagern.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: