El Caracho
26.12.2006, 01:00

Böse Überraschung zu Weihnachten

Moin Moin

Da möchte man nach guter alter Tradition zu Weihnachten ein schönes Legoset aufbauen,
doch leider wird einem die Freude schon gleich nach dem Öffnen des Kartons genommen.

Betroffenes Set: 10177 Boeing 787 Dreamliner

Ich habe meinen Augen nicht getraut, was sich da teilweise an (vermeintlichen) LEGO-Elementen
in dem Karton befand. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das war stellenweise einfach
nur noch als "billiger Schrott" zu bezeichnen. Und das nicht nur aus Sicht eines vielleicht etwas zu anspruchsvollen AFOLs.
Auch das naivste Kind dürfte merken, dass hier Legosteine eingepackt wurden,
die qualitativ um Längen schlechter sind als das schlechteste LEGO-Plagiat, dass ich kenne!

[image]



[image]



Mindestens 3 verschiedene Blautöne bei den gleichen Elementen,
wobei die nicht "normal blauen" Steine heller, transparenter und glasiger wirken.
(In der Mitte der Bilder jeweils eine Platte aus dem Set in "normalem" Blau)

Dass dieses Problem bei besagtem Set bei der Farbe hellgrau auftritt, war mir ja schon bekannt,
aber das auch das normale Blau so stark davon betroffen ist, das war mir neu.
Außerdem kannte ich bisher nur "glasig" oder "normal", aber anscheinend
können in einem Set beim gleichen Element auch noch verschiedene Abstufungen davon vorkommen.

Ich war jedenfalls so wütend über den minderwertigen Schrott, das ich gar nicht erst angefangen habe, das Modell aufzubauen.
Mit diesen glasigen helleren blauen Elementen, die so überhaupt nicht zu den übrigen Elementen in "normalem" Blau passen,
hätte das fertige Modell nämlich ziemlich bescheiden ausgesehen.
Das ganze Weihnachtsfest hat mir das verdorben, und wie man an meinem Text feststellen kann, bin ich immer noch ziemlich aufgebracht!

Aber es kann einfach nicht sein, dass man vor jedem Öffnen einer neuen LEGO-Packung ein Stoßgebet gen Himmel abgeben muss,
dass qualitativ einigermaßen brauchbare Steine zum Vorschein kommen,
nur um dann festzustellen, dass sich wieder Steine der Kategorie "minderwertiger Schrott" eingeschlichen haben.

Ich bin unheimlich enttäuscht von LEGO. Wo soll das nur hinführen ...

Ich hoffe, Ihr hattet alle eine bessere LEGO-Erfahrung zum Weihnachtsfest.

Einen frohen 2. Weihnachtstag

Andreas


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Bernd the Brick
26.12.2006, 10:09

Re: Böse Überraschung zu Weihnachten

Hallo Andreas,

ich habe zu Weihnachten das neue Feuerwehr-Hauptquartier bekommen. Nettes
Set, nur sind mir beim Bauen mehrere Rottöne untergekommen. Dies ist aber
denke ich ein altbekanntes Problem und bei weitem nicht so krass, wie deine
Blautöne. Bei dir sind das bestimmt billige China-Teile.

Dann ist noch immer das altbekannte Problem mit den Farben in der BA. Diese
kann man bei Kunstlicht schlecht auseinanderhalten. Jetzt weiß ich, warum die
Tüten numeriert sind. Damit in keiner Tüte ein Teil in einer verwechselbarer
Farbe drin ist.

Weiterhin wurde nur eine 1x2 Steinform genutzt, und zwar die mit der Nut für
die Rolltore. Dies sieht aber dort blöd aus, wo sie als normale 1x2 dienen
sollen. Da hätte man ruhig normale 1x2 mit reintun können. Oder ist es denn
so schwer auch normale 1x2 Steine mit einzupacken? Neue Formteile scheinen ja
kein Problem zu sein. Müssen etwa die Kosten für die Entwicklung der Formteile
woanders wieder eingespart werden?

Gruß
Bernd

PS: Welche Gebäude sollen denn gelöscht werden? Es gibt noch immer keine
Stadthäuser. Und warum gibt es keinen ordentlichen Drehleiterwagen?

PPS: Hat schon jemand das neue Feuerwehr-Luftkissenboot? Wenn ja, wie sind
die hinteren Propelloren gebaut?


Basti
26.12.2006, 10:19

Re: Re: Böse Überraschung zu Weihnachten

Hallo,


Ja so etwas ist schon sehr ärgerlich vor allem zu Weihnachten.

Ich habe von meiner Schwester den Scuderia Ferrari Truck 8654 geschenkt bekommen.

Und der sieht echt super aus ist ein echt Super Set.

Nur bei der Ba. war die letzte Seite ziemlich stark zerdrückt das hat mich dann etwas geärgert.


Gruß,
Basti


amo
26.12.2006, 10:22

Verzogene Technic-Zylinder

Hallo!

Ich habe gestern angefangen, eins meiner Weihnachtsgeschenke zu bauen, den neuen Technic-Traktor 8284. Beim Zusammenbauen des Motors ist mir noch nicht aufgefallen, dass die Kühlrippen der Zylinder nicht fluchten. Erst als die Kolben in den Zylindern stecken geblieben sind, und sich nur mit sanfter Gewalt wieder befreien ließen, bemerkte ich, dass die Teile wohl leicht verzogen sind. Meinem ersten Impuls folgend wollte ich gleich eine Mail an den Service schreiben, aber dann überlegte ich mir, dass ich das Set lieber erstmal zu Ende baue, vielleicht kommen ja noch andere Sachen dazu :-( .
Mal sehen, wie das weitergeht, die Boeing habe ich hier auch noch auf Zusammenbau wartend stehen.

Gruß und schönes Restweihnachten,
Axel


CaL
26.12.2006, 11:51

Hallo Andreas, schreibst Du das bitte auch ins Forum an TLC?

Gruß

Carsten


sorn
26.12.2006, 16:34

Re: Böse Überraschung zu Weihnachten

Hallo,

auch ich habe mich mal wieder gewundert. Was es alles so neues an Formteilen gibt.

Bei dem Krankenhaus 7892 fielen mir die besonders großen Formteile die 6 stud breit und 5 stud hoch sind. Früher hat man da mit 4er 3er 2er und 1er ner Mauer hochgezogen aber heute.
Die roten Teile haben bei mir trotz unterschiedlicher Lichtverhältnisse immer die selbe Farbe.

Beim Set Schwertransporter 7900 fiel mir auf
- die Kupplungsstange ist zu kurz so das der Auflieger stets wackelt.
- Scheint ja mode zu sein das man keine Türen mehr verwendet. Schade.

Beim Set Raupenbagger 7248 fiel mir auf

- Raupengummies haben auf grund ihrer Lagerung eine kleine Macke und nun läuft die Kette nicht besonders gut.
- Gibt es die alten Scharnier für die Deckel gar nicht mehr? Nur noch die mit den Clicks? Fällt auch auf um die Glasfront auf zu machen auch nur click click.
- Schade das es die alten Scharniere nimmer gibt für die Schaufel. Wenn ich an die Kinder denke die häufig spielen irgendwann halten die auch nimmer.
Aber scheint ja neuerdings mode zu sein.

Die Beiden Sets 7900 + 7248 machen als Set was her. Nur frage ich mich auf Legostraßen die fahren sollen mit ihrer Breite.


Trotz allem euch noch nen schönen 2 Restweihnachtstag

gruß

sorn


El Caracho
26.12.2006, 18:59

Re: Hallo Andreas, schreibst Du das bitte auch ins Forum an TLC?

Moin

> Hallo Andreas, schreibst Du das bitte auch ins Forum an TLC?

Das hatte ich natürlich gleich gemacht, nachdem ich es hier im Forum gepostet habe.
Aber es dauert ja immer etwas, bis die entsprechenden Postings öffentlich werden ...

Andreas


Legolars67
26.12.2006, 19:46

Batmobil 7784 ist fast ok!

Hallo alle,

mir wurde zu Weihnachten das Batmobil 7784 geschenkt. Heute konnte ich es in Ruhe aufbauen. Obwohl ich eher in SW und Space zu Hause bin, kann ich dieses Modell nur empfehlen. Beim Aufbau gab es keine Probleme und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zwar haben die unterschiedlichen schwarzen Dachsteine teilweise eine andere Oberfläche ( glatt/rauh), aber das stört nicht den Gesamteindruck. Negativ fiel nur auf, das einige der hellgrauen Unterbausteine an den unteren Kanten einen leichten Grad hatten.
Mittlerweile glaube ich, das es für uns Fans nützlich wäre, wenn man erkennen könnte wo die Modelle gefertigt werden. Dann könnte man Fehlkäufe mit Fehlfarben-formen vermeiden.

[image]



Bis bald
Lars


Widdi
26.12.2006, 20:16

Re: Böse Überraschung zu Weihnachten

Hi!

Also bei mir lag der Abschlepptruck 8285 unterm Baum und der war eigentlich von der Quali in Ordnung, bis auf ein 2x1er Tile with Grille, dass so dermassen verbogen war, dass es sich nicht richtig verbauen liess :-( Und beim 3. Anleitungsbuch hats kurz vor Bauende gleich 4 Seiten rausgefetzt (nach 13 Stunden Gesamtbauzeit) , aber ansonsten gabs mit dem Set keine Qualitätsprobleme.

mFg Widdi


Hümpfch™
26.12.2006, 20:31

Re: Batmobil 7784 ist fast ok!

» Mittlerweile glaube ich, das es für uns Fans nützlich wäre, wenn man
» erkennen könnte wo die Modelle gefertigt werden. Dann könnte man Fehlkäufe
» mit Fehlfarben-formen vermeiden.

Hi Lars,
die vorletzte Zahl des in den Karton eingestanzten Codes gibt an, wo das Set verpackt wurde. Jemand, der beim TLC-Vortrag auf dem TSL06 aufgepasst hat, kann bestimmt diese Orte aufzählen.
Produziert werden meines Wissens nach noch alle Modelle in Billund.
Erst zwischen 2007 und 2010 soll die Produktion teilweise und mehrereren Schritten nach Osteuropa verlagert werden, wobei Technik und Bionuckel in Billund bleibt.
Oder weißt Du mehr?
Gruß Ronald


Gast183
26.12.2006, 21:14

Re: Re: Batmobil 7784 ist fast ok!

Hallo Hümpfi!

» Erst zwischen 2007 und 2010 soll die Produktion teilweise und
» mehrereren Schritten nach Osteuropa verlagert werden, wobei Technik und
» Bionuckel in Billund bleibt.

Ein Presseartikel "LEGO Group adjusts its production in Europe" von Lego selbst, "it is expected that all Swiss based production will transfer to Eastern Europe during the first half of 2006" suggeriert, daß die Produktion dort, Ost-Europa, schon angelaufen sei. Näher darauf eingegangen war das Handelsblatt, wovon ich aber keinen Artikel, sondern nur noch die Diskussion auf 1000steine fand.

Auf die Frage eines Legolegen, ob TLC mit der Produktion der Steine in China keine Probleme wegen der vielen Plagiate habe, antwortete man mit "Nein, das mache überhaupt keine Probleme, die Firmen seien zuverlässig". Da liegt es nahe, anzunehmen, daß TLC auch Steine in China produzieren läßt. Das konnte ich allerdings anhand von Presseberichten nicht bestätigt finden.

Achja, hinzufügen wollte ich natürlich noch, daß bei unseren Lego-Geschenken alles in bester Ordnung war. Normal scheint es ja nicht zu sein... :lookaround:

Viele Grüße
Barbara


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: