freakwave
16.11.2020, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: 10276 Kolosseum vorgestellt

ThomaS hat geschrieben:

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:
Wenn ich richtig gerechnet habe ist das Ding Faktor 2 zu hoch oder, eher, Faktor 2 zu kurz.
Und auf dem Bild sehe ich, dass der Eindruck von Original zu Set ein völlig anderer ist.
Eine Wanne ist kein Eimer.....


mit Deinen Angaben komme ich auf einen Maßstab für die Länge auf 1:318 (188m vs 0,59m) und einen Maßstab für die Höhe auf 1:178 (48m vs 0,27m).
D.h. die Höhe ist im Modell tatsächlich maßstäblich größer.

Im von mir erwähnten Miniaturwunderland gibt es auch ein Modell vom Kolosseum und es ist zu lesen, dass es dort auch einen differenten Maßstab für Hohe und Breite gibt: 1:130 für die Fläche und 1:100 für die Höhe.

Hier wurde also auch (wenn nicht ganz so stark wie im LEGO-Modell) die Höhe wie beim LEGO-Modell 'poliert'. Das passiert dort bewusst um das Modell realistischer wirken zu lassen (Neben praktischen Erwägungen bei anderen Modellen, denn es muss auch in den Kontor passen

Die von Dir zu Recht zitierte Luftperspektive ist hierfür aber glaube ich eher irrelevant, sondern eher der Eindruck von vor Ort beim Besuch. Ein Modell im komplett realistischen Maßstab würde von oben betrachtet wahrscheinlich dann von den meisten als 'unreal' eingestuft werden, da ihr Eindruck vor Ort ein anderer war.

Ich bin mir fast sicher dass LEGO auch eine reale Maßstabsvariante geprüft und wieder verworfen hat weil diese kurioserweise dann für viele nicht 'real' aussah. Auf mich wirkt das jetzige Modell z.B. auch glaubhaft und realistisch. Das muss aber nicht auf alle anderen übertragbar sein.

Ich hoffe dass in einem möglichen Designervideo oder Interview der Maßstabssachverhalt angesprochen wird, dann sind wir wohl schlauer.

:-)


Schönen Gruß
ThomaS


Ich meine auf NewElementary einen Kommentar vom Designer gelesen zu haben dass das set absichtlich in die Höhe gestreckt wurde, ich bin noch auf der Suche nach einem Link.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: