Turez
13.11.2020, 15:00

Editiert von
Turez
13.11.2020, 15:05

+1210276 Kolosseum vorgestellt

[image]



Alle paar Jahre wieder...beglückt LEGO die Welt mit dem größten Set aller Zeiten - so auch in diesem November.

LEGO® 18+ (vormals Creator Expert)
10276 Kolosseum
9036 Teile; 59x52x27cm (LxBxH)
27.11.2020; 499,99€ (z.Zt. 487,39€)
Im Onlineshop: https://www.lego.com/de-de/product/colosseum-10276

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Weitere Bilder bei Brickset:
https://brickset.com/sets/10276-1?more-images

-
Kurzkommentar: Mhm, ehrlich gesagt bin ich etwas unterwältigt. DAS ist nun das größte Set? - Okay, es ist recht groß, taugt sicher gut zum Hinstellen und das Vorbild ist bekannt und bedeutsam. Aber zum Modell fällt mir vor allem ein Wort ein: Langweilig. Wenig farbliche (Stimme aus dem Off: "Haha, du hast das Innere noch nicht gesehen!") oder bauliche Vielfalt, logischerweise keinerlei Spielfunktionen und optisch auch nicht so ansprechend wie manch ein früheres Set, etwa das Taj Mahal oder die Tower Bridge. Ich glaube, hier kann ich relativ leicht auf einen Kauf verzichten. Vielleicht wird das Set ja ein Ladenhüter und bekommt irgendwann noch 30% Rabatt.

Viele Grüße
Jonas



Dirk1313 , Naboo , Flogo , Lok24 , Micha2 , doe , Ben® , Legomex , UncleTom , martin8721 , Cran , Stepboc gefällt das (12 Mitglieder)


25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
16.11.2020, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Falk

Editiert von
Mylenium
16.11.2020, 17:58

Re: 10276 Kolosseum vorgestellt

Gorilla94 hat geschrieben:

Ich hoffe die Marktforschungsmenschen kombinieren aus einer überschaubaren Nachfrage bei dem Ungetüm kein generelles Desinterese an so einem solchen Thema rein.


Ist vielleicht falsch ausgedrückt. Es ist eben - mal wieder - ein Set für eine sehr begrenzte Gruppe, die vielleicht wirklich an dem Thema dran ist und der Rest sind halt wieder Leute mit Geld, die nur was Dekoratives suchen, was zum teuren maßgefertigten Birnenholzregal passt...

Falk hat geschrieben:
Ich hatte letzten Sommer selbst mehrfach volle LEGO Regale fotografiert, um zu dokumentieren, dass die Sets zur UVP nicht gekauft werden.


Yupp, kommt öfter vor. In manchen Läden erkennt man die unverkauften Sets noch nach Monaten an den Kratzern und Schrammen wieder. Sehr schön bei Galeria und Müller zu beobachten zum Beispiel...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


freakwave
16.11.2020, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: 10276 Kolosseum vorgestellt

ThomaS hat geschrieben:

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:
Wenn ich richtig gerechnet habe ist das Ding Faktor 2 zu hoch oder, eher, Faktor 2 zu kurz.
Und auf dem Bild sehe ich, dass der Eindruck von Original zu Set ein völlig anderer ist.
Eine Wanne ist kein Eimer.....


mit Deinen Angaben komme ich auf einen Maßstab für die Länge auf 1:318 (188m vs 0,59m) und einen Maßstab für die Höhe auf 1:178 (48m vs 0,27m).
D.h. die Höhe ist im Modell tatsächlich maßstäblich größer.

Im von mir erwähnten Miniaturwunderland gibt es auch ein Modell vom Kolosseum und es ist zu lesen, dass es dort auch einen differenten Maßstab für Hohe und Breite gibt: 1:130 für die Fläche und 1:100 für die Höhe.

Hier wurde also auch (wenn nicht ganz so stark wie im LEGO-Modell) die Höhe wie beim LEGO-Modell 'poliert'. Das passiert dort bewusst um das Modell realistischer wirken zu lassen (Neben praktischen Erwägungen bei anderen Modellen, denn es muss auch in den Kontor passen

Die von Dir zu Recht zitierte Luftperspektive ist hierfür aber glaube ich eher irrelevant, sondern eher der Eindruck von vor Ort beim Besuch. Ein Modell im komplett realistischen Maßstab würde von oben betrachtet wahrscheinlich dann von den meisten als 'unreal' eingestuft werden, da ihr Eindruck vor Ort ein anderer war.

Ich bin mir fast sicher dass LEGO auch eine reale Maßstabsvariante geprüft und wieder verworfen hat weil diese kurioserweise dann für viele nicht 'real' aussah. Auf mich wirkt das jetzige Modell z.B. auch glaubhaft und realistisch. Das muss aber nicht auf alle anderen übertragbar sein.

Ich hoffe dass in einem möglichen Designervideo oder Interview der Maßstabssachverhalt angesprochen wird, dann sind wir wohl schlauer.

:-)


Schönen Gruß
ThomaS


Ich meine auf NewElementary einen Kommentar vom Designer gelesen zu haben dass das set absichtlich in die Höhe gestreckt wurde, ich bin noch auf der Suche nach einem Link.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Turez
16.11.2020, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: 10276 Kolosseum vorgestellt

Hi,

freakwave hat geschrieben:

Ich meine auf NewElementary einen Kommentar vom Designer gelesen zu haben dass das set absichtlich in die Höhe gestreckt wurde, ich bin noch auf der Suche nach einem Link.

Wahrscheinlich aus der offiziellen Pressemeldung?

"I felt that the LEGO model should display a special architectural feature of the original – the rows of columns flanking the arches in different styles. To achieve that, the model is constructed using an effect of vertical exaggeration. The cross-section is therefore far steeper than on the real structure." (Zitat des Designers Rok Zgalin Kobe)

Grüße
Jonas



freakwave gefällt das


Einar1893
17.11.2020, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 10276 Kolosseum vorgestellt

Das Set ist sicher nicht für jedermann geeignet.

Mir persönlich gefällt es Klasse. Gerne mehr Sets dieser Art und Größe.

Dafür lassen mich eben die ganzen SW Sets oder Autos völlig kalt. Da würde ich keinen Cent für ausgeben.

Zum UVP werde ich es aber sicher nicht kaufen. Mache ich aus Prinzip schon nicht. Ab 20% Rabatt könnte ich dann schwach werden.

Wäre dann sogar eines der wenigen Sets die stehen bleiben dürften und nicht prompt wieder abgebaut werden.



Lok24
17.11.2020, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 10276 Kolosseum vorgestellt

Hallo,

danke an alle, die sich mit den Proportionen befasst haben.

Als Fazit für mich: mir gefällt es nicht in diesen Proportionen.
Dass man für ein Model die Proportionen anpasst finde ich auch ok, aber 1:2 ist schon sehr viel.

Und die Begründung finde ich nicht richtig.
Wenn ich etwas (wie bei Architekture) extrem verkleinere sollten die Proportionen halbwegs(!) passen, und ich muss auf Details verzichten. Hier ist umgekehrt?



Ruppie
17.11.2020, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+1Re: 10276 Kolosseum vorgestellt

Mir gefällt das Set alleine dadurch das man sich fragt, wo denn die ganzen Teile geblieben sind.
Zudem sind kaum blaue Technic Pins verbaut.
Das man es ohne Smartphone steuern kann und es mit wenigen Batterien funktioniert , freut sicher auch viele.

Ich vermisse die großen Gladiatoren, irgendjemand hat es ja schließlich auch kaputt gemacht, das passiert ja nicht von selber.
Vermutlich bei der letzten Rauferei passiert, war wider keiner gewesen am Ende.

@werner: Ein prima Set für den mini Hub um etwa eine Weihnachtliche Beleuchtung da Anzubringen.

Idee für ein MoC: Die Gladiatoren machen einen Weihnachtsmarkt im Koloseum.
Sollte sich diese Karola dennoch in das Kolosseum trauen, wird Sie eben von den Gladiatoren verkloppt, da müssen die Besucher keine Angst haben .



aap134 gefällt das


freakwave
19.11.2020, 00:19

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 10276 Kolosseum vorgestellt

Turez hat geschrieben:

Hi,

freakwave hat geschrieben:
Ich meine auf NewElementary einen Kommentar vom Designer gelesen zu haben dass das set absichtlich in die Höhe gestreckt wurde, ich bin noch auf der Suche nach einem Link.

Wahrscheinlich aus der offiziellen Pressemeldung?

"I felt that the LEGO model should display a special architectural feature of the original – the rows of columns flanking the arches in different styles. To achieve that, the model is constructed using an effect of vertical exaggeration. The cross-section is therefore far steeper than on the real structure." (Zitat des Designers Rok Zgalin Kobe)

Grüße
Jonas


Bingo! Danke Dir!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Carrera124
27.11.2020, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: 10276 Kolosseum vorgestellt / Anleitung als PDF

Mittlerweile kann man die Anleitungen dazu als PDF herunterladen, insgesamt 4 Dokumente: I, II, III und IIII.
Finde den Fehler


Grüße an meinen Stalker


Naboo
27.11.2020, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+2Re: 10276 Kolosseum vorgestellt / Anleitung als PDF

Carrera124 hat geschrieben:

Mittlerweile kann man die Anleitungen dazu als PDF herunterladen, insgesamt 4 Dokumente: I, II, III und IIII.
Finde den Fehler

Alles richtig, die Subtraktionsregel für die 4 wurde erst im Mittelalter eingeführt.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Dirk1313 , JuL gefällt das


Carrera124
27.11.2020, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: 10276 Kolosseum vorgestellt / Anleitung als PDF

Manche sagen so, andere so.
Angeblich gabs die Regel schon im alten Rom.


Grüße an meinen Stalker


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: