MTM
16.11.2020, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Was sind denn eigentlich Klone?

5N00P1 hat geschrieben:

Der Titel des Forums ist ja: "Fremdanbieter und Klone" mit dem Untertitel: "Cobi, Sluban, Enlighten, Xingbao und andere Trittbrettfahrer. Keine Plagiate!"

Da frage ich mich:
Was sind denn Klone? Das ist ja etwas, was genetisch identisch ist. Das würde ja darauf Hinweisen, dass damit die chinesischen Copycats gemeint sind. Aber der Untertitel sagt ja auch: "Keine Plagiate". Also hier beißt sich für mich die Katze in den Schwanz.


Hallo,

ich würde das so definieren:

Fremdanbieter: Alle Firmen, die das Steckbausteinsystem bedienen und deren Produkte mit LEGO-Steinen kompatibel sind. Dazu gehören zum einen die LEGO-Konkurrenten, aber auch alle Firmen, die nur Zubehör, passend zu LEGO anbieten (da sind viele kleinen Firmen dabei, die nur Räder, Elektronik, Schienen, Wafffen etc. anbieten (BigBenBricks, Brickmania, Brickarms, Bricktracks,...))

Klone / LEGO-Konkurrenten: Firmen, die eigenen Themenreihen im LEGO-System herstellen. (Xingbao, Enlighten, Cobi, Sluban). "Klone", weil das System ja 1:1 übernommen wurde (und ggf. durch eigene Teile erweitert wurde).

Plagiate: Exakte Kopien von LEGO-Sets, deren Herkunft rechtlich nicht sicher sind. (LEPIN)

MTM



Gesamter Thread: