ReplicaOfLife
15.11.2020, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: 10276 Kolosseum vorgestellt

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

auf diesem Bild stehen ja praktischerweise genaue Größenangaben, leider jedoch für mich nicht lesbar.
Damit sollte man das doch mit des realen Werten leicht abgleichen köönen.
Warten wir mal ab, bis das jemand nachrechnet :-)

Das habe ich heute mittag schon geschrieben:
https://www.1000steine.de...amp;id=445336#id445336

Wenn ich richtig gerechnet habe ist das Ding Faktor 2 zu hoch oder, eher, Faktor 2 zu kurz.
Und auf dem Bild sehe ich, dass der Eindruck von Original zu Set ein völlig anderer ist.
Eine Wanne ist kein Eimer.....

Ich denke, der seltsame Eindruck kommt daher, dass der Designer versucht hat, für einen einzelnen Fassadenabschnitt (also gewissermeßen einer vertikale Reihe mit den 3 übereinanderliegenden Bögen) ein stimmiges Bild zu schaffen. Dazu braucht er bei Nutzung des 1x4 Bogens eine gewisse Höhe in der Fassade, sonst sähe das zu gedrungen aus.
Problematisch wird es aber nun dadurch, dass das Bauwerk insgesamt kleiner ist, als es das einzelne Fassadenelement vorgeben würde. Grob abgeschätzt würde ich vermuten, dass das Lego Modell ca. halb so viele Fassadenabschnitte hat, wie das Original. Was ja zu deiner Beobachtung 1:4 statt 1:2 passen würde.
Kurz gesagt, das Modell ist in Länge und Breite gestaucht, gleichzeitig sind aber die Fassadenabschnitte viel zu breit und daurch sind es viel zu wenige.


[image]


Visit me on flickr


TrainTraum gefällt das


Gesamter Thread: