mane05
11.11.2020, 11:53

Hilfe bei Knickgelenkter Volvo-Dumper (6x6)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe den Zusammenbau des Volvo-Dumper fertiggestellt. Alles funzt bis auf die Kippfunktion.
Betätige ich hier das Hochfahren der Kippmulde fährt der Volvo nach vorne und umgekehrt bei Absenken fährt er rückwärts.
Nur die Kippmulde bewegt sich nicht.

Was könnte ich hier wohl falsch gemacht haben. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Manfred



mcjw-s
11.11.2020, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von mane05

Re: Hilfe bei Knickgelenkter Volvo-Dumper (6x6)

Moin Manfred,

habe das Modell leider nicht.

Aber so wie du schreibst, scheinen ja die Anschlüsse für Kipper und Fahren vertauscht zu sein.
"Wenn du kippen willst, fährt er." Was macht er denn, wenn du fährst ?

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Knicky
11.11.2020, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von mane05

Re: Hilfe bei Knickgelenkter Volvo-Dumper (6x6)

Hey,

genau das gleiche Verhalten hatte ich auch. Hast du den Laster ggf. vor Fertigstellung einmal getestet und dadurch das Einrichtungsprogramm zum Justieren durchlaufen? Denn dann ist es falsch eingestellt und die Kupplung in der falschen Stellung zugeordnet. Du musst das Prgramm dann nochmal im Einrichtungsmodus durchlaufen lassen.

Schöne Grüße,
Knicky



Plastik
11.11.2020, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Hilfe bei Knickgelenkter Volvo-Dumper (6x6)

Hallo,

hast Du auf die richtige Stellung des orangenen Schneckenrades geachtet, dass in die dunkelgrauen Getrieberutschteile greift?

LG André


Alles gut.


Knicky
11.11.2020, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Plastik

Re: Hilfe bei Knickgelenkter Volvo-Dumper (6x6)

Ja, das ist auch wichtig. Aber wichtig ist auch das Initialisierungsprogramm.



mane05
12.11.2020, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Hilfe bei Knickgelenkter Volvo-Dumper (6x6)

Knicky hat geschrieben:

Ja, das ist auch wichtig. Aber wichtig ist auch das Initialisierungsprogramm.


Hallo Mitstreiter,

erstmal vielen Dank für Euere schnellen Antworten.

Stimmt, ich habe vor Fertigstellung einmal getestet und dadurch das Einrichtungsprogramm zum Justieren durchlaufen. Nach Fertigstellung musste ich nochmals das Einrichtungsprogramm durchlaufen. Zur Frage, wenn ich fahren möchte, dass klappt einwandfrei. Vor- Zurück und auch das Hoch- und Runterschalten.

Nur beim Kippen fährt er halt je nach Stellung vor oder zurück.

Wahrscheinlich hängt es tatsächlich dann mit der Stellung des orangenen Schneckenrades zusammen, da habe ich beim Weiterbau dann nicht so darauf geachtet.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Rückbau in Angriff zu nehmen. Positiv, auch dabei lernt man.

Herzlichen Dank nochmals und viele Grüße
Manfred



Knicky
12.11.2020, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von mane05

Editiert von
Knicky
12.11.2020, 10:54

Re: Hilfe bei Knickgelenkter Volvo-Dumper (6x6)

Meines Erachtens brauchst du es nicht zurückbauen, wenn du die Kupplung richtig zusammengesetzt hast. Du kannst den kleinen Hebel (siehe Seite 31) für die Kupplung wieder in die richtige Ausgangsposition schieben und das Justierungsprogramm erneut durchlaufen lassen. Das würde ich vorher noch versuch, bevor du alles zurückbaust.

Schöne Grüße,
Knicky



mane05
12.11.2020, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Hilfe bei Knickgelenkter Volvo-Dumper (6x6)

Knicky hat geschrieben:

Meines Erachtens brauchst du es nicht zurückbauen, wenn du die Kupplung richtig zusammengesetzt hast. Du kannst den kleinen Hebel (siehe Seite 31) für die Kupplung wieder in die richtige Ausgangsposition schieben und das Justierungsprogramm erneut durchlaufen lassen. Das würde ich vorher noch versuch, bevor du alles zurückbaust.

Schöne Grüße,
Knicky


Hallo Knicky,

Dein Tipp war schon mal Gold wert !! Was allerdings noch nicht funktioniert ist das Kippen. Die Zahnräder an der Hydraulik drehen sich zwar aber die Hydralik wird nicht in Bewegung gestzt und die Mulde wird nicht angehoben.

Wahrscheinlich habe ich auch die Hydraulik nicht in der richtigen Position.

Kurz zu meiner Person: Ich war in jungen Jahren, so vor 60 Jahren, ein totaler Fan von Lego (damals waren ja nur Häuser usw. möglich). Jetzt mit über 70 bin ich durch unseren Enkel wieder bei Lego zurück und fasziniert davon.

Ich lade mal auch ein Bild hoch wegen der Anschlüsse.

Viele Grüße
Manfred

[image]



Knicky
12.11.2020, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von mane05

Re: Hilfe bei Knickgelenkter Volvo-Dumper (6x6)

mane05 hat geschrieben:

Knicky hat geschrieben:
Meines Erachtens brauchst du es nicht zurückbauen, wenn du die Kupplung richtig zusammengesetzt hast. Du kannst den kleinen Hebel (siehe Seite 31) für die Kupplung wieder in die richtige Ausgangsposition schieben und das Justierungsprogramm erneut durchlaufen lassen. Das würde ich vorher noch versuch, bevor du alles zurückbaust.

Schöne Grüße,
Knicky


Hallo Knicky,

Dein Tipp war schon mal Gold wert !! Was allerdings noch nicht funktioniert ist das Kippen. Die Zahnräder an der Hydraulik drehen sich zwar aber die Hydralik wird nicht in Bewegung gestzt und die Mulde wird nicht angehoben.

Wahrscheinlich habe ich auch die Hydraulik nicht in der richtigen Position.

Kurz zu meiner Person: Ich war in jungen Jahren, so vor 60 Jahren, ein totaler Fan von Lego (damals waren ja nur Häuser usw. möglich). Jetzt mit über 70 bin ich durch unseren Enkel wieder bei Lego zurück und fasziniert davon.

Ich lade mal auch ein Bild hoch wegen der Anschlüsse.

Viele Grüße
Manfred

[image]



Hallo Manfred,

freut mich, dass das schon mal geholfen hat. Bezüglich der Hydraulik hast du in der Tat einen Baufehler gemacht. Der Zylinder sitzt unten nicht in der Fassung von dem Getriebe. Die angetriebene Achse dreht sozusagen ins Leere. Schau dir hier die Bauanleitung (Seite 325) nochmal genau an. Der Fehler sollte recht einfach behoben werden können, da du nicht viel zurückbauen musst.

Schöne Grüße,
Knicky



mane05
12.11.2020, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Knicky

Re: Hilfe bei Knickgelenkter Volvo-Dumper (6x6)

Knicky hat geschrieben:


Hallo Manfred,

freut mich, dass das schon mal geholfen hat. Bezüglich der Hydraulik hast du in der Tat einen Baufehler gemacht. Der Zylinder sitzt unten nicht in der Fassung von dem Getriebe. Die angetriebene Achse dreht sozusagen ins Leere. Schau dir hier die Bauanleitung (Seite 325) nochmal genau an. Der Fehler sollte recht einfach behoben werden können, da du nicht viel zurückbauen musst.

Schöne Grüße,
Knicky


Hallo Knicky,

vielen, vielen Dank. Alles ok. Wenigstens jetzt endlich ein Erfolgserlebnis.

Nochmals Danke und viele Grüße
Manfred