mhf2
09.11.2020, 13:50

Übersicht über ehemalige Neupreise

Hallo Gemeinde,

ich bin im Alter wieder auf Lego gestoßen und kaufe ab und zu auf den einschlägigen Portalen. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit ehemalige Neupreise der Sets zu sehen?
LG Michael



Lok24
09.11.2020, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von mhf2

Editiert von
Lok24
09.11.2020, 14:42

+1Re: Übersicht über ehemalige Neupreise

Hallo,

kommt drauf an was "ehemalig" meint.
Aber hier gibt es das seit ein paar Jahren:
https://brickset.com/



Pudie® gefällt das


Brixe
09.11.2020, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von mhf2

Editiert von
Brixe
09.11.2020, 14:50

Re: Übersicht über ehemalige Neupreise

Hallo Michael,

Du könntest auch mal hier in der Setreferenz nachsehen. Ist leider in den letzten Jahren etwas eingeschlafen.

LG, Marion



Turez
09.11.2020, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von mhf2

Re: Übersicht über ehemalige Neupreise

Hallo Michael,

wie Werner schon schrieb, wäre eine Konkretisierung von "ehemalig" sehr hilfreich. Für Sets ab ca. 2000 kann man UVPs in den offiziellen Katalogen finden. Für den Zeitraum davor vielleicht in alten Katalogen von Vedes und Co.
Eine allgemeine Datenbank für alte (DM-)Preise gibt es jedenfalls nicht.

Grüße
Jonas



Henriette
09.11.2020, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Henriette
09.11.2020, 17:22

+2Re: Übersicht über ehemalige Neupreise

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

kommt drauf an was "ehemalig" meint.
Aber hier gibt es das seit ein paar Jahren:
https://brickset.com/



und es wurde sehr gut nachgearbeitet :-) Ich hab mir gerade mal ein paar Sets aus 1988 angesehen: alle RRP-Preise sind da.

Mit dem historischen Währungsrechner kommt man den alten Preisen (*) sehr nahe.
(*) die sowieso wesentlich unterschiedlicher waren, als sie als heutzutage sind

Beispiel 6394 aus 1988
lt brickset 58,25 $
lt meinen Notizen 99,95 DM - das ergibt per heutigem Tag im historischen Währungsrechner 56,80 $
(geht natürlich auch umgekehrt )

lg Henriette



Legobecker , Pudie® gefällt das


westzipfler
09.11.2020, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von mhf2

Re: Übersicht über ehemalige Neupreise

Hallo Michael,

wenn du Fragen zu Preisen von Sets der Jahre 1958 - 1975 haben solltest melde dich gerne per PM.

Gruß aus dem Museum

Sven



Micha2
10.11.2020, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von mhf2

Editiert von
Micha2
10.11.2020, 10:13

Re: Übersicht über ehemalige Neupreise

Ich habe vor einiger Zeit (hauptsächlich für die Bereiche Space, Technic und Ritter/Piraten/City/Legoland) mir bekannte Neupreise zusammen getragen (ab etwa 1978 bis etwa 2010). Quelle für die früheren Preise waren Kataloge von Spielwarenhändlern (Vedes, Idee+Spiel,...), weswegen die Liste leider etwas lückenhaft ist. Aber falls Du Preise zu einem konkreten Set wissen willst, dann kann ich nachsehen, ob ich dazu eine Info habe.



mhf2
10.11.2020, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von mhf2

Re: Übersicht über ehemalige Neupreise

Ok, vielen Dank für die Antworten, ich schau mal durch. Nein sind keine ganz alten Sets, sondern eher die Technik Sets der letzten ca. 10 - 15 JAhre



Micha2
10.11.2020, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von mhf2

Re: Übersicht über ehemalige Neupreise

Technic habe ich von 1977 bis 2015, mit Lücken in den 80ern und 90ern, aber in den 2000ern weitestgehend vollständig.



Gesamter Thread: