husky734
09.10.2019, 15:53

Lego Technic Control

Hallo LLL,
ist die Steckerbelegung der neuen Motoren bekannt? Wo ist + und - ? Ich möchte beim Bau die einzelnen Stationen Prüfen.
Die APP soll ja nur laufen wenn alle Motoren angeschlossen sind.
MfG
Hermann



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
09.11.2020, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von Yannek

Re: Lego Technic Control+

Hallo Yannek,

Yannek hat geschrieben:

Ich habe mir über ebay den 31313 Mindstorm gekauft um mal mit dem Thema einzusteigen.
ich versuche mal mich durch alle Informationen durchzuarbeiten.

Ah, das ist jetzt aber schon völlig anders als das was Du eigentlich wolltest

Wenn Du mit LAbview arbeiten willst (weiß gar nicht ob es das noch gibt): da gibt es eine gute Hilfe über die F1
Da hilft es sehr die 5 Modelle zu bauen, und in der SW gibt es weitere Aufgaben.
Damit lernt man sehr gut damit umzugehen.

Ansonsten gibt es da Classroom, das ist wohl eine Art Scratch.
Oder alle möglichen anderen Sprachen, wenn Du von der SD Karte bootest.

An was hattes Du gedacht?

Grüße

Werner



Yannek
10.11.2020, 05:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Technic Control+

Moin Werner, ich weiß eigentlich gar nicht mehr was ich will :-)
Gefühlt laufe ich der Technik irgendwie nur noch hinterher.
ich habe gehofft mit der 31 serie ( auch wenn die schon wieder überholt zu sein scheint) auf einem lego stand der technik zu sein.
im endeffekt ist es aber wohl die technik die im liebherrbagger verbaut ist und da glaube ich, kann man schon mit arbeiten..... oder?
ich möchte eigentlich etwas haben, was gesteuert werden kann und was lernfähig ist.
wie in deinem beispiel erklärt.
ich baue mir gerade eine grossen Turmkran. Versuche die unterschiedlichen funktionen derzeit über power funktion einzubauen, was auch gut klappt. Cool wäre natürlich die gleichzeit über eine app zu steuern. so etwas hab ich mir von der 31 serie erhofft.
Gruß Yannek



Lok24
10.11.2020, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Yannek

Editiert von
Lok24
10.11.2020, 10:22

Re: Lego Technic Control+

Hallo Yannek,

Yannek hat geschrieben:

Moin Werner, ich weiß eigentlich gar nicht mehr was ich will :-)
Gefühlt laufe ich der Technik irgendwie nur noch hinterher.
ich habe gehofft mit der 31 serie ( auch wenn die schon wieder überholt zu sein scheint) auf einem lego stand der technik zu sein.


Hier mal ein kurzer Abriss der System, es wichtig die richtig zu bennenen, sonst diskutiert man aneinander vorbei.

Allgemein:
PowerFunctions: jetzt PoweredUp
Mindstorms EV3 Education: jetzt Spike
Mindstorms EV3 Home: jetzt Robot Inventor

PowerFunctions und EV3 laufen zum Jahresende aus.
Es gibt also keine "31er" Serie, es gab ein Mindstorms Set 31313, das mit der EV3-Technik.
Und die ist weder mit PowerFunctions noch mit PoweredUp noch mit den neuen Mindstroms Sets kompatibel.

Yannek hat geschrieben:
im endeffekt ist es aber wohl die technik die im liebherrbagger verbaut ist und da glaube ich, kann man schon mit arbeiten..... oder?

Sicher. Das ist PoweredUp, Du kannst es mit dem Tablet steuern und programmieren.
Eine spezielle App dazu ist "control+", das ist setbezogen. Oder mit einem Mikroprozessor ansteuern. Oder mit der PoweredUp App programmieren oder oder.

Yannek hat geschrieben:
ich möchte eigentlich etwas haben, was gesteuert werden kann und was lernfähig ist.
Das Steuerbare hast Du im Bagger, das "lernen" musst Du schon selbst programmieren.

Yannek hat geschrieben:
ich baue mir gerade eine grossen Turmkran. Versuche die unterschiedlichen funktionen derzeit über power funktion einzubauen, was auch gut klappt.

Eher mühsam, weil Du da Getriebe brauchst. Mit allen anderen Systemen kannst Du die Geschwindigkeit der Motoren einfach steuern, regeln oder auch um Winkelgrade drehen.

Yannek hat geschrieben:
Cool wäre natürlich die gleichzeit über eine app zu steuern. so etwas hab ich mir von der 31 serie erhofft.
Du hast ein Mindstorms EV3 (Setnummer 31313) Da geht das m.W. auch, es gibt eine Commander app.
Aber ich glaube die ist nicht sehr fexibel.

Wo sind denn Deine PoweredUp-Sachen jetzt, im Bagger?
Und was willst Du denn jetzt genau machen? Ein Modell steuern oder etwas programmieren?
Das ist mir noch nicht klar.


Grüße

Werner



Technicmaster0
10.11.2020, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Yannek

Re: Lego Technic Control+

Yannek hat geschrieben:

Moin Werner, ich weiß eigentlich gar nicht mehr was ich will :-)
Gefühlt laufe ich der Technik irgendwie nur noch hinterher.
ich habe gehofft mit der 31 serie ( auch wenn die schon wieder überholt zu sein scheint) auf einem lego stand der technik zu sein.
im endeffekt ist es aber wohl die technik die im liebherrbagger verbaut ist und da glaube ich, kann man schon mit arbeiten..... oder?
ich möchte eigentlich etwas haben, was gesteuert werden kann und was lernfähig ist.
wie in deinem beispiel erklärt.
ich baue mir gerade eine grossen Turmkran. Versuche die unterschiedlichen funktionen derzeit über power funktion einzubauen, was auch gut klappt. Cool wäre natürlich die gleichzeit über eine app zu steuern. so etwas hab ich mir von der 31 serie erhofft.
Gruß Yannek

Das klingt alles so, dass für dich die Kombination Technik aus dem Liebherrbagger + Powered Up App ideal ist. Mit der App kann man in einer grafischen Oberfläche Programme schreiben (also auch mit mehreren Motorblöcken hintereinander Bewegungsabläufe "programmieren") und über "Touch-Fernsteuerungen" aus einem recht einfachen Designer mit diesem Programm interagieren.
Die Benennung ist etwas suboptimal: obwohl auf dem Technic Modell Control+ und nicht Powered Up steht, kann man die Technic Hubs und Motoren mit der Powered Up App verbinden (bis zu 4 Hubs auf einmal) und programmieren.

Der EV3 ist ein sehr tolles Set, mit dem man sehr viele Sachen machen kann. Nur leider ist "mit einer App steuern" da relativ umständlich. Bei dem EV3 geht es für Anfänger eher um autonome Modelle oder Modelle, die mit der Infrarot-Fernbedienung gesteuert werden.

Lok24 hat geschrieben:
Danke für die "Werbung"



Lok24
10.11.2020, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Editiert von
Lok24
10.11.2020, 16:05

Re: Lego Technic Control+

Moooin,

Technicmaster0 hat geschrieben:

Das klingt alles so, dass für dich die Kombination Technik aus dem Liebherrbagger + Powered Up App ideal ist.

Ja, wobei man auch erste Gehversuche machen kann, wenn der Bagger zusammengebaut ist.

Technicmaster0 hat geschrieben:
Danke für die "Werbung"


Gerne!



Technicmaster0
10.11.2020, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Technic Control+

Lok24 hat geschrieben:

PowerFunctions und EV3 laufen zum Jahresende aus.

Hier muss ich aber noch eine Kleinigkeit korrigieren. Nur der Retail EV3 läuft Ende des Jahres aus. Der Education EV3 wird vorerst normal weiterlaufen und auch nicht "von heute auf morgen" verschwinden. Schulen benötigen zuverlässiger Ersatzteile usw, sie können nicht so einfach einen kompletten Klassensatz austauschen. Deshalb wurde beim NXT ich glaube 2 Jahre vorher (im Jahr 2013) angekündigt, dass er ausläuft (und lief in der Education-Sparte noch bis 2015). Eine solche Ankündigung gibt es für den Education EV3 nicht. Also läuft er entweder noch mindestens 2 Jahre weiter oder Lego hat es dieses Mal nicht angekündigt (was mich sehr stark wundern würde, weil man sich Schulen als Kunden bestimmt nicht vergraulen möchte).



Lok24
10.11.2020, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: Lego Technic Control+

Ein guter Einwand, danke.

Man wird sehen wie es dann mit Verfügbarkeit und Preisen aussehen wird, auch auf BL.



Yannek
13.11.2020, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Technic Control+

ich muß jetzt einmal eine doofe Frage stellen. Ich dachte das das EV3 ein Hub ist, was durch die unterschiedlichen Apps angesteuert werden kann.
Das scheint ja nun anscheinend nicht so zu sein.
Das heißt ich habe das Teil vergebens gekauft.

Was muß ich denn nun kaufen um mal mit den Apps selbstständig zu "Programmieren"?
Gibt es etwas als Kit zu kaufen, wo das alles drin ist?
Also nur die Steurtung und so weiter.



Lok24
13.11.2020, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Yannek

Editiert von
Lok24
13.11.2020, 16:41

Re: Lego Technic Control+

Hallo Yannek,

Yannek hat geschrieben:

ich muß jetzt einmal eine doofe Frage stellen. Ich dachte das das EV3 ein Hub ist, was durch die unterschiedlichen Apps angesteuert werden kann.


Das hatte ich Dir schon geschrieben:
"Es gibt also keine "31er" Serie, es gab ein Mindstorms Set 31313, das mit der EV3-Technik.
Und die ist weder mit PowerFunctions noch mit PoweredUp noch mit den neuen Mindstroms Sets kompatibel."

Yannek hat geschrieben:
Was muß ich denn nun kaufen um mal mit den Apps selbstständig zu "Programmieren"?
Gibt es etwas als Kit zu kaufen, wo das alles drin ist?


Wenn man mit der PoweredUp App programmieren will muss man PoweredUp Hubs und Motoren und Sensoren haben.
Die hast Du bereits in Deinem Bagger.
Du kannst also z.B. mit der PoweredUp-App ein Programm schreiben, das sich mit dem unteren Hub verbindet, und dann z.B. die beiden Fahrmotoren steuern. Usw.

Nein, es gibt kein Kit* zu kaufen, wo "alles" drin ist. Was sollte denn auch "alles" sein?
Du kannst die Teile aber alle einzeln kaufen, sowohl bei LEGO als auch via Bricklink, da sind einige billiger.
Oder Du kaufst ein Set, wo das was Du brauchst/ haben möchtest, drin ist, dann hast Du noch ein paar Teile als Beifang.

Ohne zu wissen was Du für den Start machen oder betreiben möchtest ist schwer zu raten.

Grüße

Werner

*PS: Es gibt schon eins, das Boost 17101, aber wie gesagt, ohne zu wissen .....



Yannek
13.11.2020, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego Technic Control+

danke Werner

Ohne zu wissen was Du für den Start machen oder betreiben möchtest ist schwer zu raten.

Grüße

Werner

*PS: Es gibt schon eins, das Boost 17101, aber wie gesagt, ohne zu wissen .....


Was will ich :-) keinen Krebs mehr, aber ich glaube das wolltest Du nicht wissen

Wie Du am Kran gesehen hast, vertreibe ich meine Zeit damit, Dinge selbst zu bauen und dann zerlege ich sie wieder. Der Bagger ist schon cool in der Funktonssteuerung, sprich Arm Heben, Schaufel senken und Vorfahren..... alles gleichzeitig. Diese gleichzeitigen Bewegungen kann man ja in allem verwenden was so zu bauen geht. Ich hatte letztens die Technik eines Schiffhebewerks nachempfunden, nur mit einer Fernsteuerung - drei Motoren unterschiedlich anzusteuern, klappt nicht wirklich.
Die Bewegungssensoren usw sind schon cool, die lassen sich bestimmt auch gut verwenden.

ich hoffe ich konnte deutlich machen, was ich will.
Danke Yannek



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: