Tad16o
08.11.2020, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Größere Kurvenradien von Bluebrixx

MTM hat geschrieben:

jpsonics hat geschrieben:
MTM hat geschrieben:
Aber behaupten, als hätte man es neu entwickelt. Das ist unfair!
Machen die Großen - allen voran das angebissene Fallobst - doch auch. Warum sollte es der kleine Klaus dann nicht dürfen ...


"Weil es die anderen auch machen, wird es nicht richtiger." sag ich immer zu meinen Kindern auf Arbeit!


Was er neu hat sind die Spritzgussformen, und die hat die Firma tatsächlich neu entwickelt (oder für sich entwickeln lassen). Das sollte die preiswerte Verfügbarkeit in den unteren Parallelradien schon verbessern.
Trixbrix ist gut und schön, aber sie kommen zu langsam mit den Spritzgussgleisen. Immerhin haben sie jetzt auch die 32er Geraden fertig. Und wie ich gerade mit großem Vergnügen feststellte kommen jetzt die Ballastplates für die Weichen. Gut der Preis verdoppelt sich natürlich, aber was will man machen . Man kann natürlich die Plates für Kurven und Geraden zerschneiden und was zusammenfrickeln, aber das ist lästig.
Die Ballastplates kann man übrigens auch prima als Zugentlastung für die Schienen verwenden. Einfach die Trennstellen an eine andere Stelle legen, dann halten sie besser zusammen. Nur am Anfang und am Ende muss man etwas stückeln.
Mein Vollkreis 104 hat mittlerweile eine komplette Aluminiumauflage für 9V. Die ersten Weichen sind auch fertig. Die leiten den Strom sogar ohne Umschalter entsprechend.
Für Trixbrix-Weichen sollte man da aber eine kleinere Änderung vornehmen. Durch die federnd gelagerten Metallräder drücken sich die Spurkränze selbst auf die Herzstückspitze, Lego hat hier entsprechende Fasen, die die Räder besser leiten.

Gruß Detlef



vr6klaus gefällt das


Gesamter Thread: