Naboo
07.11.2020, 11:20

Bautechnik - Ideen

Hallo Leute,

ich baue gerade an einem kleinen Flugzeug und brauch ein paar Ideen, wie ich das Cockpit gestallten könnte.

[image]


Die Fläche, die bebaut werden soll, hat eine Grundfläche von 8x3 studs an der Rückwand. Noch Vorne sind es ungefähr 8-10 stuts. Die Konstruktion soll einigermaßen bündig mit der Flugzeugspitze abschliesen.
Mir gehen mitlerweile die Ideen für eine passende Konstruktion aus. Es soll nicht zu Billig aussehen und zur Lienienführung des Flugzeuges passen. Der Flugzeugrumpf ist wie die Saturn-V-Rakete gebaut.
Eigentlich würde sich am ehesten ein großes Formteil anbieten, aber die existerende passen alle nicht perfekt. Ich abe auch schon an ein Flex-Schlauch-Gitter gedacht, aber da fehlen mir irgendie die Teile. Hat irgendjemand noch ein paar Ideen?

Gruß Naboo


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Thomas52xxx
07.11.2020, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Bautechnik - Ideen

Naboo hat geschrieben:

Es soll nicht zu Billig aussehen und zur Lienienführung des Flugzeuges passen.

Plattenstapel wären Dir wahrscheinlich zu billig. Ich würde dennoch mal schauen, was die gängigen Spherenprogramme in Deinem Fall für Annährungen liefern.


Gruß
Thomas

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Naboo
07.11.2020, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Bautechnik - Ideen

Thomas52xxx hat geschrieben:

Naboo hat geschrieben:
Es soll nicht zu Billig aussehen und zur Lienienführung des Flugzeuges passen.

Plattenstapel wären Dir wahrscheinlich zu billig. Ich würde dennoch mal schauen, was die gängigen Spherenprogramme in Deinem Fall für Annährungen liefern.

Spährenprogramme? HAst du dazu mehr Informationen?

Gruß Naboo


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Thomas52xxx
07.11.2020, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Bautechnik - Ideen

Naboo hat geschrieben:

Spährenprogramme? HAst du dazu mehr Informationen?

Ich kenne da Bram's Sphere Generator und LSculpt.


Gruß
Thomas

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Seeteddy
07.11.2020, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Bautechnik - Ideen

Hi Naboo,

ich kann das Problem ziemlich gut erkennen. Das Cockpit ist ein Eliptoidenabschnitt; eine recht komplizierte Form für unsere eckigen Steine.
Der frei gelassene Bereich soll komplett verglast werden?
Es hakt an mehreren Punkten.
1. Wie bemerkt, es gibt kein passendes Formteil. Vielleicht taucht irgendwann einmal ein ähnliches Teil im STAR WARS Universum auf.
2. Passende Slopes und Wedges gibt es zumeist nicht in transparenten Ausführungen. In Schwarz hättest du mehr Teileauswahl.
3. An der Spitze wir es schwierig passende Teile, so man sie hätte, zu befestigen und bündig zum Rumpf abschlließen zu lassen.

Was ich versuchen würde. Mit Platten, Azmep, Fliesen und Käseecken, bzw. Slopes möglichst feinstufig an die Form annähern. Um die Rundung besser anzudeuten kannst du Stufen, da wo der Unterbau keine halben Plattenstärken mehr zulässt, auch nach dem Schema: Fliese, Platte, Fliese abstufen, um mit den Noppen quasi eine Zwischenstufe zu erhalten.
In Transparent oder Dunkeltransparent (Rauchglas) gibt es zumindest dafür die passenden Teile. Snotsteine in transparent sind allerdings so gut wie keine, bzw. nur zu sportlichen Preisen erhältlich. nach meiner Erfahrung kann man aber unter Rauchglas schon nach 2 Plattenstärken getrost in Schwarz bauen, ohne dass es groß auffällt.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Naboo
07.11.2020, 15:37

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
Naboo
07.11.2020, 16:02

Re: Bautechnik - Ideen

Danke Thomas und Hallo Seeteddy,

Der Sphärengenerator hat mir tatsächlich weitergeholfen.

[image]


Das sieht doch ganz gut aus. Jetzt brauch ich nur noch einen guten Platz führ Fahrwerk.

Gruß Naboo


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Seeteddy
07.11.2020, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Bautechnik - Ideen

Hi Naboo,

ich bin vom Ergebnis etwas geschockt!
Nein, nicht die Lösung mit den Cockpitfenstern, sondern vom Gesamtentwurf. Der Schwerpunkt des Vogels liegt nicht nur etwas hinter dem Flächenschwerpunkt, der Tragfläche, was schon eine Katastrophe wäre, sondern sogar weit dahinter. Das ist ja noch viel schlimmer als bei der Myasishchev Bounder, dem gefürchteten (bei den Piloten, welche sie fliegen sollten) Bomber der Sowjetunion, welcher immerhin noch, dank eines Hoax, als erster atomgetriebener Bomber gefürchtet wurde.
Nach dem ersten Foto hatte ich mit einem "Flying Wing" gerechnet. Selbst bei diesen Konstruktionen liegt der Schwerpunkt der Maschine immer vor dem Flächenschwerpunkt der Tragfläche, damit sie sicher zu fliegen ist.
Mit deinen bautechnischen Fingerfertigkeiten kriegst du sicher etwas optisch Ansprechenderes zustande; ich meine von der Ästhetik der Technik, im Sinne von "form follows function".
Es gibt so viele schöne Entwürfe, wie die Avro Vulcan, Lockheed Blackbird, Concorde, Northrop B-2, bei denen du dir ästhetische Formsprache abgucken kannst.

Die Vorderseite der Tragfläche des vermeintlichen Nurflüglers hast du jedenfalls schon so gut hinbekommen, dass ich beim ersten Bild ganz begeistert war.

kreative Grüße
Klaus


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Johann Wolfgang von Goethe


Naboo
07.11.2020, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Bautechnik - Ideen

Seeteddy hat geschrieben:

Hi Naboo,

ich bin vom Ergebnis etwas geschockt!
Nein, nicht die Lösung mit den Cockpitfenstern, sondern vom Gesamtentwurf. Der Schwerpunkt des Vogels liegt nicht nur etwas hinter dem Flächenschwerpunkt, der Tragfläche, was schon eine Katastrophe wäre, sondern sogar weit dahinter. Das ist ja noch viel schlimmer als bei der Myasishchev Bounder, dem gefürchteten (bei den Piloten, welche sie fliegen sollten) Bomber der Sowjetunion, welcher immerhin noch, dank eines Hoax, als erster atomgetriebener Bomber gefürchtet wurde.
Nach dem ersten Foto hatte ich mit einem "Flying Wing" gerechnet. Selbst bei diesen Konstruktionen liegt der Schwerpunkt der Maschine immer vor dem Flächenschwerpunkt der Tragfläche, damit sie sicher zu fliegen ist.
Mit deinen bautechnischen Fingerfertigkeiten kriegst du sicher etwas optisch Ansprechenderes zustande; ich meine von der Ästhetik der Technik, im Sinne von "form follows function".
Es gibt so viele schöne Entwürfe, wie die Avro Vulcan, Lockheed Blackbird, Concorde, Northrop B-2, bei denen du dir ästhetische Formsprache abgucken kannst.

Die Vorderseite der Tragfläche des vermeintlichen Nurflüglers hast du jedenfalls schon so gut hinbekommen, dass ich beim ersten Bild ganz begeistert war.

kreative Grüße
Klaus

Hallo Seeteddy,

Ich kann icht mehr vor lachen.
Das ist eine Resqueanische MiniHurley und sie hat die Funktion eines Hochgeschwindigkeitshuttels.
Der Entwurf hat eine lange Geschichte: Früher in der Schule, als mir im Unterricht manchmal langweilig war, habe ich mein Geodreieck genommen, drei Stifte rangesteckt und mir vorgestellt, das wäre ein Flugzeug. Die MiniHurley ist dabei rausgekommen: 30 Meter Breit, 45 Meter lang und dank der zwei Antreibsraketen maximal Mach 2 schnell. Schwierig zu fliegen ist sie, das stimmt. Aber sie ist randvoll mit elektronsichen Flughilfen und so hochgradig automatisiert, dass sie keinen Piloten mehr braucht. Wenn sie fliegt, fliegt sie nur mit Autopilot.

Ich weiß, dass das Flugzeug etwas ungewöhnlich aussieht, aber an dem Entwurf wird nichts geändert. Oder willst du dem Donut das Loch wegnehmen?

Gruß Naboo


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Thomas52xxx
07.11.2020, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: Bautechnik - Ideen

Naboo hat geschrieben:

Früher in der Schule, als mir im Unterricht manchmal langweilig war, habe ich mein Geodreieck genommen, drei Stifte rangesteckt und mir vorgestellt, das wäre ein Flugzeug. Die MiniHurley ist dabei rausgekommen: 30 Meter Breit, 45 Meter lang und dank der zwei Antreibsraketen maximal Mach 2 schnell. Schwierig zu fliegen ist sie, das stimmt. Aber sie ist randvoll mit elektronsichen Flughilfen und so hochgradig automatisiert, dass sie keinen Piloten mehr braucht. Wenn sie fliegt, fliegt sie nur mit Autopilot.

Ich fürchte, die 737 MAX ist ganz ähnlich entstanden.

Gut, dass wir in Lego unsere Träume weitgehend frei von funktionalen Zwängen umsetzen können. Baue Deinen Flieger, so wie er Dir gefällt und lasse Dich von phantasielosen Realisten bei Deinem Plan nicht beirren. Es sei denn, Du willst das Teil auch mal so bauen, dass es tatsächlich fliegt. Dann hätte ich Angst.


Gruß
Thomas

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Naboo
07.11.2020, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Bautechnik - Ideen

Thomas52xxx hat geschrieben:

Gut, dass wir in Lego unsere Träume weitgehend frei von funktionalen Zwängen umsetzen können. Baue Deinen Flieger, so wie er Dir gefällt und lasse Dich von phantasielosen Realisten bei Deinem Plan nicht beirren. Es sei denn, Du willst das Teil auch mal so bauen, dass es tatsächlich fliegt. Dann hätte ich Angst.

Die Hummel kann nach den Gesetzen der Physik auch nich fliegen. Sie tuts trotzdem.

Gruß Naboo


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Micha2
08.11.2020, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Bautechnik - Ideen

Also - mir gefällt das Cockpit um ehrlich zu sein gar nicht. Es sieht nicht nach Cockpit/Glas aus, sondern einfach nach schwarzen Steinen. Dazu trägt sicherlich auch der sehr breite und wie ich finde unästhetische graue Mittelsteg bei.



Naboo
08.11.2020, 12:12

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Bautechnik - Ideen

Micha2 hat geschrieben:

Also - mir gefällt das Cockpit um ehrlich zu sein gar nicht. Es sieht nicht nach Cockpit/Glas aus, sondern einfach nach schwarzen Steinen. Dazu trägt sicherlich auch der sehr breite und wie ich finde unästhetische graue Mittelsteg bei.

Hallo Micha,

der Mittelsteg gehört zwar zum Desing, aber mit der Halben Breite fände ich ihn auch etwas schicker.Ich fände es auch schön, wenn man unter dem Frontfenstern das Cockpit sehen würde. Aber ich bin Froh, das ich im Moment etwas habe, was passt. Wenn du einen Besseren Konstruktionsweg findest, darfst du mir den gerne zeigen.

Gruß Naboo


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Seeteddy
08.11.2020, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
Seeteddy
08.11.2020, 13:56

Re: Bautechnik - Ideen

Hi Naboo,

ich hatte nicht die Absicht dir persönlich auf die Füße zu treten. Ich wollte dir wirklich nur helfen, dass dein Vogel etwas ästhetischer (bei unz sächd mer: Schönner) wird.
Naboo hat geschrieben:


Der Entwurf hat eine lange Geschichte: Früher in der Schule, als mir im Unterricht manchmal langweilig war, habe ich mein Geodreieck genommen, drei Stifte rangesteckt und mir vorgestellt, das wäre ein Flugzeug.

Lustig. Ich habe an mein Geodreieck einen Kugelschreiber angeclipst; natürlich habe ich den in der Mitte (0) der Basis befestigt, so dass das kurze Ende hinten über stand, mit der sibernen Druckkappe als Triebwerk, vorne stand dann die sanft zulaufende Spitze als Rumpf weit über das Dreieck hinaus. So hatte ich mit 2 Teilen meine Mirage III.
Naboo hat geschrieben:

Die MiniHurley ist dabei rausgekommen: 30 Meter Breit, 45 Meter lang und dank der zwei Antreibsraketen maximal Mach 2 schnell. Schwierig zu fliegen ist sie, das stimmt. Aber sie ist randvoll mit elektronsichen Flughilfen und so hochgradig automatisiert, dass sie keinen Piloten mehr braucht. Wenn sie fliegt, fliegt sie nur mit Autopilot.

Nicht schwierig zu fliegen, sondern unmöglich!
Man kann bei Autos, welche den Elchtest nicht bestehen, Elektronik einbauen, welche in die Lenkung eingreift, damit das Auto nicht mehr umkippen kann; dann geht die Ausweichkurve vielleicht durchs Unterholz?
Du wirst aber keine effiziente Technik in ein Auto einbauen können, welche eine fehlende Hinterachse kompensiert. Oder um in deinem Metier zu bleiben, einen Flugzeugträger der nur in der vorderen Hälfte ein Unterwasserschiff hat, welches den Auftrieb erzeugen soll, um ein Flugdeck samt Hangars hinten über 100 Meter frei schwebend überstehen zu lassen.
Naboo hat geschrieben:

Ich weiß, dass das Flugzeug etwas ungewöhnlich aussieht, aber an dem Entwurf wird nichts geändert. Oder willst du dem Donut das Loch wegnehmen?

Nein, aber ich hätte gerne, dass das Loch in der Mitte ist und nicht am Rand!

Noch ein Beispiel, welches du selbst angesprochen hast: "Die Hummel kann, nach den physikalischen Gesetzen des Auftriebs, nicht fliegen! Aber, da sie diese Gesetze nicht kennt, fliegt sie trotzdem!"
Nun, wir sollten in der Wissenschaft immer schön bescheiden bleiben. Je mehr wir wissen, desto bescheidener werden wir, in Anbetracht der Erkenntnis, wie Vieles es gibt, was wir nicht wissen.
So ging es auch mit den Gesetzen des Auftriebs. Der größte Teil des Auftriebs entsteht, bei einem korrekt geformten Flügel an der Vorderkante. Das ist auch der Grund, warum bei allen Flugzeugen der Schwerpunkt immer vor dem Flächenschwerpunkt der Tragflächen liegen muss. Bei höheren Geschwindigkeiten (Überschall) verstärkt sich dieser Effekt, so dass beispielsweise die Concorde nach dem Start eine Menge Treibstoff in die vorderen Tanks pumpte, um den Schwerpunkt für den Überschallflug noch weiter nach vorn zu verlagern.
Kommen wir wieder zurück zur Hummel. Durch ihren Flügelschlag in Form einer 8, erhöhte sie auch die Geschwindigkeit an den Flügeln, so dass ihre Vorderkanten den doppelten Auftrieb erzeugten, als man vor 100 Jahren berechnet hatte.

Mein gutgemeinter Rat:
Lass die blöden, langen, zylindrischen Triebwerksgondeln komplett weg!
Ein modernes Flugzeug besitzt auch moderne Antriebstechnik. Bereits die die ersten großen Düsenflugzeuge hatten Triebwerke in den Tragflächen versteckt. (DeHavilland Comet, Tu 104, Handley Page Victor, Avro Vulcan, Northrop YB-49). Ästhetische Vorbilder finden sich oft in der Natur. Schau dir die Kiemen eines Manta (Rochen) an! So ähnlich wurden auch die Lufteinlässe der Northrop B-2 gestaltet.

Lass den Rumpf hinten mit dem Ende des Dreiecks aufhören. Wenn der Rumpf überstehen soll, dann vorne (muss aber nicht, wenn du einen eleganten Nurflügler baust).
Wenn der Vogel größer werden soll, wird einfach der Flügel vergrößert, der dann auch Platz für Frachträume oder Passagierzellen bieten kann.

Schenke dir das hinterhergeschleifte Höhenleitwerk. Bringe dafür lieber ein Seitenleitwerk an (je nach Laune auch 2 kleinere oder vier noch kleinere oder 2 große Winglets).

Schau dir hierzu den alten Werbefilm von Northrop zur YB-49 an!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Naboo
08.11.2020, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Bautechnik - Ideen

Seeteddy hat geschrieben:

Hi Naboo,

ich hatte nicht die Absicht dir persönlich auf die Füße zu treten. Ich wollte dir wirklich nur helfen, dass dein Vogel etwas ästhetischer (bei unz sächd mer: Schönner) wird.
[...]
Mein gutgemeinter Rat:
Lass die blöden, langen, zylindrischen Triebwerksgondeln komplett weg!
Ein modernes Flugzeug besitzt auch moderne Antriebstechnik. Bereits die die ersten großen Düsenflugzeuge hatten Triebwerke in den Tragflächen versteckt. (DeHavilland Comet, Tu 104, Handley Page Victor, Avro Vulcan, Northrop YB-49). Ästhetische Vorbilder finden sich oft in der Natur. Schau dir die Kiemen eines Manta (Rochen) an! So ähnlich wurden auch die Lufteinlässe der Northrop B-2 gestaltet.

Lass den Rumpf hinten mit dem Ende des Dreiecks aufhören. Wenn der Rumpf überstehen soll, dann vorne (muss aber nicht, wenn du einen eleganten Nurflügler baust).
Wenn der Vogel größer werden soll, wird einfach der Flügel vergrößert, der dann auch Platz für Frachträume oder Passagierzellen bieten kann.

Schenke dir das hinterhergeschleifte Höhenleitwerk. Bringe dafür lieber ein Seitenleitwerk an (je nach Laune auch 2 kleinere oder vier noch kleinere oder 2 große Winglets).

Schau dir hierzu den alten Werbefilm von Northrop zur YB-49 an!

Hallo Klaus,

ich finde den Vogel so wie er ist sehr schön. Und selbst wenn nicht: Wenn ich an dem Flugzeug irgenetwas ändern würde, wäre es keine MiniHurley mehr. Das vorliegende Modell ist aber eine MiniHurley.

Solange Auftrieb erzeugt wird, kann das Flugzeug auf jedem Fall fliegen. Das, was du da als "Triebwerksgondeln" bezeichnets, sind ja auch keine Triebwerksgondeln. Das sind Raketen. Raketen mit genug Power, um den Vogel senkrecht in den Himmel zu treiben. Oder siehst du da irgendwo Lufteinlässe?
Ein Höhenleitwerk hat sie auch mit Grund nicht. Dann passt die MiniHurley nämlich nicht mehr in die McHurley rein.

Gruß Naboo


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Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


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